Bauernmesser - Pfundskerle; Teil II

Herr Kneissler kauft verschiedene Bauteile ein und baut diese in seiner Werkstatt zusammen.
Ich liebe diese urigen Bauernmesser und habe noch einige davon. (y)
Allerdings habe ich meine vom englischen Messermacher Russell White, der bei Taylor`s Eye Witness arbeitet/gearbeitet hat, modifizieren lassen.

Das untere war mein allererstes Kneissler Messer, das ich vor einigen Jahren bei ihm erworben hatte. (Originalzustand)

meinekneissler_00121itl.jpg


Da dieses "Original"-Kneissler mal runtergefallen und die Hornschalen abgesplittert waren, ließ ich es ebenfalls modifizieren. Auf dem Foto ganz unten zu sehen.

meinekneissler_0041ce3h.jpg



Die Holzbeschalung die Russell montierte gefiel mir nicht, also hat dann Herr Kneissler diese aufgebracht.
 
Sehr interessant, dachte ich mir schon, dass es so gewesen sein könnte! Macht ja auch Sinn! Danke für die Info!
 
3 new items by Nuit Hudle (https://photos.app.goo.gl/fYguQU6rBvoZ4BaL7)

Wenn wir gerade beim Thema Bauernmesser, Kneissler und Co sind hätte ich die nächste Frage parat:
Hab letzte Woche diese zwei Brummer online geschossen. Wie zu erkennen ist haben beide den Gustav Branner Stempel auf der Hauptklinge und sehen auch beide bis auf kleine Details und natürlich der Gebrauchszustand recht ähnlich aus. Aber beim reinigen und aufarbeiten ist mir gerade aufgefallen dass das bessere, auf der Hakenklinge noch eine Schmiedemarke hat. Sieht aus wie ein umgedrehtes R und ein K in einem Krug oder Topf o.ä. Kann mir da jemand weiter helfen aus welcher Schmiede der Bauernlümmel stammt?? Auffallend ist auch das der Nagelhaut am besagten Messer bis an die Vorderseite der Säge durchgeht.
 
Eine schöne Sammlung mit offensichtlich vielen Varianten. Glückwunsch!

Abu
 
auf der Hakenklinge noch eine Schmiedemarke hat. Sieht aus wie ein umgedrehtes R und ein K in einem Krug oder Topf o.ä. Kann mir da jemand weiter helfen aus welcher Schmiede der Bauernlümmel stammt??
Das war Koch & Rau, Cannstatt, Messerwarenfabrik. Waren wohl überwiegend Zulieferer für Messerhersteller, könnten also auch die Lieferanten der Backen gewesen sein.

Abu
 
Na immerhin Württembergische Bauteile!💪 Besten Dank für die Info, freut mich schon wieder dazugelernt zu haben!
 
  • Like
Reactions: Abu
Ich vermute, dass die meisten von süddeutschen Messerschmieden gefertigten Taschenmesser mit Rohmaterial aus einer Bezugsquelle in Stuttgart stammten.
Dort gab es einen Händler, der Rohmaterial zur Messerfertigung bevorratet und vertrieben hat. Das Unternehmen warb regelmäßig mit Anzeigen in einer Fachzeitschrift für Messerschmiede und Stahlwarenhändler.
Da in den süddeutschen Messerschmieden überschaubare, kleine Fertigungsserien handwerklich hergestellt wurden, erscheinen mir die beschriebenen Detail-Abweichungen hinsichtlich Material oder Bearbeitung nicht ungewöhnlich zu sein.

cut
Hier eine Werbung von Koch & Rau von 1926 aus (damals) Cannstatt, heute Stadtteil von Stuttgart mit dem umfassenden Einzelteil-Angebot für Messerschmiede:

1926 M & S Werbung Koch & Rau .cut.x.1.JPG


Zusätzlich gab es von Koch & Rau auch Messer mit dieser Marke:

Koch & Rau.jpg


Grüße
cut
 
Back