Bark River: Pro Scalpel I und II

Jenni

Moderator Forum Kizlyar und BRKT
Messages
1,161
Hi,

für den Sommer ist eine weitere Produktion des Pro Scalpel geplant.

Angekündigt ist das Pro Scalpel I und II.
Allerdings handelt es sich diesmal nicht um die Versionen in 12C27 und A2, sondern um verschieden große Modelle.

Das Pro Scalpel I wie bekannt :

Gesamtlänge: 12,7 cm
Klingenlänge 4,3 cm
Klingenstärke :2,4 mm
Gewicht : 28 gr
Stahl :12C27@58 HRC

Pro_Scalpel_Black_Canvas_S.jpg


und das Pro Scalpel II , :super: mit folgenden Maßen :

Gesamtlänge 16,2 cm
Klingenlänge: 7,1 cm
Schneidenlänge: 5,4 cm
Stahl: 12C27@58HRC
Klingenstärke: 2,6 mm
Gewicht. 60 g

Pro_Scalpel_II_Rt_Facing.jpg


Jenni
 
Last edited:
Ich habe beide. Zum großen wäre wohl zu sagen, dass die neue Serie die "Limited Edition - Prototype"-Markierung der 25 bisher existierenden Messer nicht haben wird. Das kleine ist ein echtes Teufelchen, es arbeitet wirklich wie ein Skalpell, ich benutze es zum Feinschnitt der Plektra für meine Cembali.
Seine Klinge ist weniger bauchig als die des Mikro Canadian, was für bestimmte Arbeiten wichtig ist. Die Spitze ist dadurch ausgeprägter. In dem Bild ist ganz links das Pro Scalpel I, in der Mitte ein Mikro Canadian, ganz rechts ein Mikro Canadian II.
Michael
 

Attachments

  • PScalpel vs MCanadian.jpg
    PScalpel vs MCanadian.jpg
    107.7 KB · Views: 292
Und hier sind die beiden im Vergleich. Das PSII ist nicht einfach die größere Ausgabe des kleineren, da der gebogene Griff auf das Arbeiten mit der Spitze optimiert ist.
Michael
 

Attachments

  • PS 1&2.jpg
    PS 1&2.jpg
    91.6 KB · Views: 316
Hi Michael,

Danke für die Vergleichsbilder :super:
Das macht das Ganze gleich viel anschaulicher.

Jenni
 
Back