Barbecue-Säbel

Bolos

Premium Mitglied
Messages
155
Ich möchte Euch heute das zweite Projekt vorstellen, dass ich vor einigen Tagen fertigstellen konnte.
Es handelt sich um einen Auftrag eines Bekannten, der sich ein rustikales Messer fürs Grillen gewünscht hat. Ausserdem sollte das Messer nicht zu leicht sein, so dass das Messer quasi schon durch sein Eigengewicht bei Zug oder Schub durch das Fleisch gleitet.

In meinem Bestand fand ich einen schönen Bleich-Streifen 1.2442 mit 4mm Dicke. Diesen habe ich auf 3,6mm "verschlankt" und das Profil herausgearbeitet.
Das Gesamtgewicht ist auch nach der Verschlankung noch ganz beachtliche 263g.

Schliff: Hohlschliff
über Wate: 0,3mm
Gesamtlänge: 29,5cm
Klingenlänge: 18cm
Klingenhöhe: 4,7cm

Griff: Wüsteneisenholz mit 3x6mm Messing-Pins.

Barbecuesäbel_1.jpg


Barbecuesäbel_2.jpg


Barbecuesäbel_3.jpg


Olaf
 
Ziemlich geil geworden Olaf 🤙
Gerade zum Grillfleisch zerlegen sollte das richtig gut funktionieren! Der Schwung lädt förmlich dazu ein, Fleisch klein zu wiegen (sagt man das so?) 🤌

Gefällt mir sehr 👍

Gruß Fabian ✌️
 
@Jaeger-Knives Danke Dir Fabian! :)
Ich hoffe es gefällt meinem Bekannten wenigstens halb so gut wie Dir ;)

Bin selber gespannt wie es sich in der Praxis schlagen wird.

Viele Grüße
Olaf
 
Ja Olaf, ein tolles Messer, nicht nur für den gedachten Zweck. Alles stimmig und sauber.
Da kriegt man wieder Spass an größeren Messern.
Bei dem Stahl sowieso.
Wie hast Du den Hamon hingekriegt?
Gruß
Herbert
 
Wie hast Du den Hamon hingekriegt?
Ich habe mit dem Laser eine Hilfslinie beidseitig auf das Messer angebracht, so dass beide Seiten im nächsten Schritt symetrisch "isoliert" werden können. Den Bereich oberhalb der Linien habe ich mit "Hochtemperatur Silikon Bisan" abgedeckt.
Durch die symetrische Abdeckung wird der Stahl durchgehend differenziell gehärtet (zumindest nach meiner Erfahrung). Dies ist für meinen Workflow wichtig, da ich den Primärschliff erst nach der Härtung mache.
Abgeschreckt habe ich mit Durixol V35 (70°). Angelassen für 80min bei 200°.

Sichtbar wird der Hamon mit Eisen-III-Clorid für 5min und Politur mit feiner Stahlwolle.

Konnte ich Deine Frage beantworten? :)

Grüße
Olaf
 
Hallo Olaf,

das ist Mal ein amtliches Messer! Da bekommt man richtig Lust auch wieder einmal ein großes Messer zu bauen. Mir gefallen die Proportionen sehr gut, alles sehr stimmig. Die Griffform ist ideal für solch ein Messser und mit dieser Klinge kann man sich jeder Herausforderung stellen. Fein ausgeschliffen hast Du sie auch. Ich wäre wahrscheinlich nicht ganz so mutig gewesen und hätte die Schneide 0,1 - 0,2 mm stärker gehalten. So wie sie ist, macht das Schneiden aber natürlich mehr Spaß. Wie von dir gewohnt, ein sehr gelungenes Messer! :)(y)

Gruß
Matthias
 
@Taperedtang
Danke Dir! Mal wieder so einen "Klopper" bauen hat schon Spass gemacht.

Über die Stärke der Wate hatte ich auch lange gegrübelt. Normalerweise peile ich so um die 0,2 mm an, um viel Freude am Schnitt zu erzeugen. Auf Grund des Gewichts des Messers war mir klar, dass 0,2 auf jeden Fall zu dünn ist. Die 0,3 bis 0,32 die es aktuell hat, ist für mich schon relativ viel, aber eventuell immer noch zu wenig.
Am Ende wird es die Praxis zeigen. Da das Messer nicht aus der Welt ist, werde ich es sicherlich irgendwann mal wieder zum Schärfen zurück bekommen. Ich bin jetzt schon gespannt, wie die Schneidkante dann aussieht.

Viele Grüße
Olaf
 
Pardon,
ich stolpere erst heute über Deine neue Schöpfung.
Die Gesamtanmutung spricht mich sehr an, die Klingenform finde ich besonders toll.
Die Mühe, die Du Dir mit dem Hamon und der selektiven Härtung gemacht hast , hat sich absolut gelohnt👏🏼👏🏼👏🏼
Die Grillsaison kann für Dich beginnen😋
 
Back