Bandschleiferumbau - Frontteil

vienna

Mitglied
Messages
1
Hallo Forenfreunde,

wir fertigen seit einer Weile Messer (mit fireforger) und ich habe vor einer Weile einen Selbstbaubandschleifer (Bandlänge 1500) gekauft. Der ist natürlich nicht ideal, wie man nach einer Weile Benutzen dann feststellt, und der erste Bandschleifer ist ja eh immer so ein Ding, daher stehen nun ein paar Modifikationen an.

Ich möchte gerne das Frontteil umbauen, da das Gestell das Schleifen auf der linken Seite blockiert. Was ich mir vorgestellt habe, ist ein Doppelvierkantrohrkonstruktion zum einfachen Austauschen der Frontteile. Befestigt werden würde das am Gestell und wäre ausziehbar. Damit kann ich dann das Ganze auch von 1500-2000mm Bänder variieren.

Idealerweise würde ich das Frontteil gerne zukaufen, z.b. eins von beltgrinders.pl, hier mal ein Auszug davon. Habe mit den netten Leuten von da telefoniert, aber sie verkaufen das leider nicht einzeln, da fertigungstechnisch immer ein ganzer Grinder vom Band fällt.

grinder2.jpg


Habt ihr eine Idee, wo man so ein Teil bekommen könnte?
Wir könnten es sonst auch selbst fertigen, aber ich nutze meine (wenige) Zeit lieber zum Messerbauen, als zum Werkzeugbauen.

Im Übrigen ist das hier der Bandschleifer, um den es geht:

schleifer2.jpg
schleifer3.jpg


Alternativ könnte man das Gestell vorn an der Seite aussparen, dann bekommt man einen ähnlichen Effekt, aber das nimmt mir die Möglichkeit, 2000er Bänder aufzuspannen.

vienna
 
Back