Bandschleifer 3500/75mm 30m/s eigenbau stufenlos

Messages
97
Hallo an alle
Nach meinem ersten bandschleifer musste ich fuer groebere arbeiten erneut einen bauen.
Alles zusammen kostete 890euro
Der bandschleifer hat 3500mm lange und 75mm
Breite cubitron baender, einen 3,6kw starken elektromotor mit Fu. Das antriebsrad hat einen durchmesser von 200 mm und ist mit max. 2800 u/min angetrieben.(30m/s) bandgeschwindigkeit
Der vertikale planschleiftisch ist mit gehaerteten wechselbaren schleifauflagen versehen aus 75cr1.
Die winkelverstellbare rolle ist fuer den links und rechtslauf akzeptabel.
Das ganze ding bekommt eine aluminiumabdeckung mit optionaler spaeneabsagung
Sobald ich morgen zeit habe werde ich einige bilder online stellen.
Ich hoffe ich habe euch etwas neugierig machen koennen und freu mich auf eure fragen, anregungen und natuerlich Verbesserungsvorschläge.
Lg aus niederoesterreich
 
Bei konkreten Fragen bitte einfach drauflos. !
Ich hoffe ich konnte bei 400 Klicks einigen Anregungen für ihren Selbstbau geben.
;)
 
Hallo Florian,

na sieht doch sehr gut aus.
Warum die Länge?
Die Bandverstellung ist aber sehr sensibel? Da hast du aber mehr Erfahrung wie ich ;)

Gruß Carsten
 
Ich dachte da das Band mehr Schleiffläche und einen längeren Weg zum auskühlen hat wäre das für die Standzeit von Vorteil.
Außerdem habe ich mal ein Video gesehen wo Jürgen Schanz auf einem 3500mm Schleifer arbeitet und dachte wenn er das macht hat das sicher einen guten Grund.
Ja bei der alten habe ich immer ewig rumdrehen müssen bis sich beim Bandlauf was tut ausserdem musste ich dann nachspannen also habe ich was anderes ausprobiert.
viele Grüße
Florian
 
Back