Ballen an der Spitze und Knick in der Schneide

„ist der Winkel beim Polieren nicht so wichtig“ sorry.
Kein Problem, passiert mir auch mitunter.
Der Winkel IST wichtig, um die Schleiffase in gesamter Breite zu polieren. Es ist schwer, beim Polieren zu überprüfen, ob Du an der Vorderseite der Schneide bist. Ein spürbarer Grat wie beim Grobschliff ist ja beim Polieren nicht zu erwarten. Der Feind der Tormek Nutzer ist der Foliengrat. Weil der Winkel so wichtig ist, sage ich ja, dass bei der Tormek nur Frontbase, lange Toolbar und eine Filzscheibe die gratfreie Schärfe ans Messer bringt.
 
Okidoki! Spätes Dienstag soll sie kommen, ich werde berichten.

Merci und schönen Rest-Sonntag!
 
Moin. Die Frontbase. 1x Rockhard hab ich ja schon.

Was anderes. In dem Buch „ Messer entgraten“ von den Australiern sprechen die beim Entgraten oft von einer „Papierscheibe“.
Meinen die damit normalen Filz? Rockhard Filz wird extra erwähnt, der is es also nicht.

Servus, Markus
 
Meinen die damit normalen Filz?
Normaler Fliz ist nur für Blankmachen gedacht, nicht für die geometrisch definierte Schneide.
Nein, das ist Papier. Gibt es in 2 Versionen, mit und ohne Schlitze.
Papier ist brutal zu Messern. Deshalb soll nach dem Schleifen kein Papier für den Schärfetest genommen werden. Ich gehe trotzdem 1x durch den Papierbogen, weil das Geräusch beim Durchgleiten mir was sagt und ich so bequem die gesamte Schneide auf Grat testen kann.
Ich rate Dir aber, erst Ruhe in Dein Schleifsystem zu bringen. Zudem laufen diese Papierräder nicht auf der Tormek, sondern auf Langsamläufer Poliermotoren.
Schaue mal YT Videos vom AustralianKnifeGrinder. Das ist der Vadim, der dieses Buch geschrieben hat.
 
Altarnative: nach dem 1000er ein Rockhard nehmen und mit Chromoxyd behandeln. Liegt die Korngröße von Chromoxyd denn zwischen der 100er cbm und dem Diamant 6500 3y? ich dachte, die wäre feiner.
In dem Link aus der Zerspanbude gibt es eine Tabelle, die die Korngrößen der einzelnen Normen und Rädern miteinander vergleicht.

Markiere bei Deinem Filzrad die Drehrichtung. Wenn Du es nun mal rechts und mal links aufspannst, ist das bestimmt nicht gut für das Filzgefüge.
 
Du benutzt den SJ Klingenhalter. Stößt der mit Befestigungsschraube nach unten gegen die Toolbar?
Der Tormek Halter wird immer hochgehoben.
 
Hallo, ich glaube dass das eine Frage der Handhaltung ist, bei mir wird nix angehoben. Da ist doch auch keine Befestigungsschraube oben. :-0

Servus, Markus
 
Hallo!
Nun ist ja eine Woche vorbei. Erzähle doch mal: Ist Deine Schleiffase nun absatzfrei durchgängig geschliffen? Kann mit der Vorarbeit durch Filz- und Lederrad Dein 3µ Rad nun seine Arbeit zufriedenstellend verrichten?
 
Hallo!

Just in Time... gestern hab ich mein erstes Messer so geschliffen, wie ich es mir vorstelle. Allerdings hab ich mich doch dazu entschieden, es mit dem 6y-Diamant von SJ zu versuchen, tut mir leid. Das Ergebnis war aber super, schöne glatte Schneide und BESS 50-70 je nach Messversuch. Bei nem VG10 Stahl. Ich bin super zufrieden! Anscheinend ist ser Sprung vom 1000er zum 3y-Diamant einfach zu groß.

Servus, Markus
 
Das muß Dir doch nicht leid tun!
Du hast als Lösung das 6µ Rad als Zwischenschritt genommen und nun ist die Schleifkette für ein Dich zufrieden stellendes Ergebnis geschlossen. Das ist super! Viel Spaß beim Schleifen
 
@akkonmba BESS 50-70 sind ein sehr guter Wert. Was mich nun wirklich interessiert, wie lange bleibt das Messer so scharf? Schneid ein Kilo Karotten und messe den neuen BESS-Wert.
Vielen Dank für die Info.
Schönes Wochenende
Gruss Ulli
 
Back