Auswahl aus verschiedenen EInhandmessern

Status
Not open for further replies.

Lowkick

Mitglied
Messages
9
Hi erstmal!

Bräuchte dringend eure Hilfe!
Möchte mir morgen n Taschen(Einhand)messer kaufen!
Hab schon einige in Aussicht!
Würde jetzt nur gerne von euch wissen welche von diesen Qualitativ am besten sind bzw. welches ihr vorziehen würdet hinsichtlich Öffnungsmechanismus, Klingenhaltbarkeit(Schärfe), Verriegelung, etc.

Danke im vorhinein! :super: Euer Hannes

Messer:

Benchmade Pardue Axis glatt
Benchmade Ambush
Gerber AR3.00
CRTK Voodoo
Spyderco Military
Lambda Cera Titan

[HankEr: Titel geändert "Eure Meinung gefragt !!!" sagt nicht gerade etwas über den Inhalt aus]
 
Last edited by a moderator:
Lowkick said:
...Bräuchte dringend eure Hilfe!
Möchte mir morgen n Taschen(Einhand)messer kaufen!...
Nur net hudeln! A guats + passendes Messer braucht a Zeit!

Mein Tip: Hinsetzen, einlesen (Suchfunktion?), nachdenken - auch wenn es länger als einen Tag dauern sollte. :cool:

Ich nehme an, es geht dir ja nicht bloß darum, zu erfahren, was jeder hier im Forum nehmen würde, sondern in erster Linie hättest du gerne für dich gewußt, was du nehmen willst.

Was willst mit dem Messer eigentlich machen? Was wären deine Anforderungen? :confused:


PS: Immer fleißige Mods - wo gehört das jetzt eigentlich hin: zu Klappmesser oder zu Kaufberatung?
 
HI!

Danke für die schnelle Antwort!
Hab ich auch schon ein bisschen erkundigt aber bin halt absolut blank was mein Wissen über Stahl etc. betrifft!

Bräuchte das Messer als Allroundmesser. Hatte bis jetzt immer meinen Leatherman Wave mit aber der is mir zu klobig und die meisten funktionen sind bei mir für die Katz!
Ausserdem sollte es auch SV-tauglich sein! Darum auch das CRTK Voodoo! Hab aber gelesen der Klappmechanismus soll nicht so super funktionieren!

Noch ne Frage haben die Spyderco wirklich ne so tolle Schärfe? :haemisch:

Danke! Hannes
 
Wenn´s schon in der Liste ist... nimm das Military.
leicht, schlank, viel Klinge, extreme Schärfe. Vorsicht beim Rasiertest. Haut geht gleich mal mit.

Und- ja, Spydercos sind out of the box extrem scharf. Ein Standard, an dem sich fast alle messen müssen. YMMV.
 
Okay jetzt glaub ichs das das Spyderco so ne tolle Klinge hat!
Wie ist es mit dem öffnen geht das einigermassen schnell von Hand oder ist das ne tortur?

Hatte früher mal n P99 war eigentlich ganz zufrieden damit nur das hat das Bundesheer nicht so ganz unbeschadet überlebt! :(

Aber danke für den Tip! Achja und ich will mir das Teil morgen kaufen weil ich Gebtag habe (morgen) und wenigstens ein Geschenk will mit dem ich ne riesen Freude habe! :eek:

Danke! Lg Hannes
 
Warum?

Hatte noch nie in meinem Leben ne Schlägerei, kann euch nen einwandfreies Leumundszeugniss schicken! Aber es gibt nun mal genug Eierschädel bei uns und ich will nicht mit nem zerschnittenen Gesicht enden!

Und aus welchen Gründen sollte ich lügen wenn ich gefragt werde welche spec. es erfüllen soll!

Tut mir auf alle Fälle leid wenn solche aussagen auf diesem Board nicht erwünscht sind! Werde mich in Zukunft daran halten!

Trotzdem wäre ich für weitere Tips dankbar!

Lg Hannes
 
Revierler said:
Wenn´s schon in der Liste ist... nimm das Military.
leicht, schlank, viel Klinge, extreme Schärfe. Vorsicht beim Rasiertest. Haut geht gleich mal mit.

Das kann ich nur unterschreiben.

Leider kenne ich die anderen Messer nicht aus eigener Erfahrung, aber das Military besitzt für mich in puncto Griffgefühl, Klingengeometrie (durchgehender Flachschliff, nicht zu dicke Klinge) und Abmessungen alle Qualitäten für einen guten Allrounder. Leicht zu öffnen und zu schliessen mit einer sehr feinen Spitze für "Punktarbeiten" (damit ist es aber auch gleichzeitig kein Kandidat für Brech- und Stemmarbeiten, da gibt es andere). Meines hatte out-of-the-box auch eine echte Rasurschärfe. Spydercos Dauerbrenner bleibt einer meiner Lieblinge.

SV-Themen sind in diesem Forum ein ABSOLUTES No-No. Selbst Andeutungen diesbezüglicher Verwendung sind nicht gern gesehen. Dafür gibt es eben andere Fachforen. Dieses Forum gilt in erster Linie dem Messer als Werkzeug und Sammlerobjekt.

Gruss
Andreas
 
Lowkick said:
Warum? ... Tut mir auf alle Fälle leid wenn solche aussagen auf diesem Board nicht erwünscht sind! Werde mich in Zukunft daran halten!

Hier gibt es eine kurze Begründung.
 
Ein weiteres ganz starkes Votum für das Military. Ich kann mich da Österreichs Antwort auf Doc Pimp Master STR, Revierler, :steirer: nur anschließen. Er beherrscht nicht nur seinen Dremel. :super: Du solltest dir auch unbedingt mal seinen Test zum Paramilitary anschauen. Das ist zwar etwas kleiner, hat aber ähnlich gute Schneideigenschaften und den wohl noch stabileren/ sichereren Lock. Egal ob Military oder Paramilitary, wenn du ein gutes Exemplar erwischst (insbesondere beim Paramili auf vertikales Klingenspiel und Detent achten!) wirst du sehr lange Freude daran haben.

Du solltest dir unbedingt z.B. einen Spyderco Triangle Sharpmaker 204 oder ähnliches zulegen und die Klinge nicht zu stumpf werden lassen. An solch einem Messerschärfer sollte man mit einem billigen Messer erst mal etwas üben. Wichtig ist bzgl. Mili und Paramili, dass du nur ganz leicht mit 40° Winkel die Mikroschneide abziehst, d.h. langsam mit ganz wenig Druck und schön die Klinge senkrecht halten. Den 30° Winkel brauchst du höchstwahrscheinlich erst nach sehr langem Gebrauch, um die Flanken etwas abzutragen. Perketionieren könnte man das Schleifergebnis noch mit anschließendem Abziehen auf Lederriemen oder Karton. Ich würde auch die Klingen trotz des "rostfreien" Stahls immer etwas geölt halten, z.B. mit einem Tröpfchen Ballistol.

Viel Spaß mit deinem neuen Messer!

Gruß
JB

P.S. Gerade les´ ich das mit dem "SV". Die Leute hier mögen ihre Messer aufgrund ihrer Werkzeugeigenschaften, technischen Finessen und Schönheit. Das ist die Basis dafür, dass sie ewig Freude daran haben, und ihre Freude auch nie wirklich getrübt werden wird. Wenn du hier etwas länger mitliest, wirst du erkennen und möglicherweise auch verstehen, dass es eine wunderbare Sichtweise ist.
 
Okay danke, habe verstanden! Werde mich davor hüten das schlimme Wort noch mal auszusprechen! Sorry!

Nun mal wieder zurück zum Topic!
Also wie ich das sehe ist das Spyderco sozusagen das Non plus ultra unter den Allroundern.

Wie stehts mit dem Benchmade qualitätsmässig?
Nur bin ich mir noch nicht so sicher ob mir das Design so zusagt!
Das Problem ist auch das unsere Messergeschäfte nicht wirklich gut bestückt sind!
Werde morgen mal hinsehen und das Spy. mal etwas befummeln!
Danke auf alle Fälle für eure Tips und die kurze Einführung in die do´s and dont´s hier!

Kennt ihr eigentlich die Teile von Misson Knives? Die würde es auch geben sind mir aber für nen Allrounder um einiges zu teuer!
Vielleicht stell ich mir aber ein neben mein grosses Baby! ( Katana , Paul Chen Wind und Donner! )


Lg Hannes
 
In dem Katalog, wo das Military zum ersten mal auftauchte, schireb Spyderco: "the knife we would send our children to the field with" oder so ähnlich.
Das Military wird dich nicht im Stich lassen, solange du damit nicht hebelst. Denn die Spitze, so scharf und allroundtauglich sie sein mag, ist definitiv nichts zum Hebeln. Aber das tut man sowieso nicht.
 
Moin,

viele Deiner Fragen lassen sich über die Boardsuche beantworten.
Sieh dies bitte als freundlichen Tipp und nicht als oberlehrerhafte Rüge ;)
Zu vielen Messern, gerade den gängigen, wurde hier schon recht viel geschrieben.
Ich halte es inzwischen so, dass ich mich bei wolfster.de zunächst mit den Daten der Messer auseinandersetze, dann hier suche und letztlich doch noch mal dumm frage :D

Dein Zeitfenster ist recht eng.
Da Vorfreude bekanntlich die schönste Freude ist, würde ich mir etwas mehr Zeit lassen und mich hier einmal quer durchs Board lesen.
Spezifiziere Deine Anforderungen an das Messer!
Löcher in der Klinge, wie bspw. beim Voodoo sind beim Schneiden von Wurst etc. nicht wirklich optimal, da zusätzlicher Reinigungsaufwand erforderlich ist.

Willi

PS: Schau Dir auch mal das Cherusker Schanz G1 an!
 
Lowkick said:
...Also wie ich das sehe ist das Spyderco sozusagen das Non plus ultra unter den Allroundern...
IMHO ja + nein :staun:
Ich habe selbst zwei Spydie-Millies (1x G-10, 1x Carbon) und kann nicht meckern, aber - wieder IMHO - steht das Manix oder beim Para-Millie das Manix 80 mm drüber. Stehen deshalb beide auf meiner Wunschliste für heuer :lechz:

Auf jeden Fall meinen herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag (morgen)
00009164.gif
 
Danke!

Ja ich weiss ich sollte mir Zeit lassen aber wie gesagt der Händler bei uns ist nicht gerade top ausgestattet und ich möcht das Teil schon gerne vorher mal in der Klaue halten bevor ichs kaufe! Bzw. in echt sehen!
Ansonsten hat er von Spyderco zb. nur die Endura!
Hab mir mal die Messer von ihm rausgesucht die mir am meisten zusagen!
Weiss zwar nicht wirklich ob ich das darf aber ich stell mal die Seite von seinem Internetshop rein! www.pizzini.at!
Falls das nicht "legal" ist bitte löschen liebe Admins. Und nicht sauer sein!

Lg Hannes
 
Achja bevor ichs vergesse. Könntet ihr mir mal ne kleine Einschulung geben in Sachen Messerstahl damit ich nicht komplett nackt dastehe!
Muss keine Doktorarbeit sein.

Einfach nur die gängisten Stahlsorten und ihre Eigenschaften?
Danke!

Lg Hannes
 
Stahl ist ein weites Feld.....
Mit den aktuellen Spyderco Stahlsorten machst Du keinen Fehler.
Wie Du vielleicht schon bemerkt hast, hat Spyderco viele Fans.
Ich bin auch einer...
Das Loch in der Klinge war die Erfindung des Einhandmessers, geht halt einfach, schnell und sicher auf (und auch einhändig wieder zu).
Das Endura 3 ist übrigens gar nicht schlecht, aber wenn Dich das Gewicht (175 Gramm) nicht stört, hast Du mit dem Manix sicher Deinen Spaß.
 
Hallo Lowkick!

Willkommen im Forum!

Vielleicht hilft dir das weiter:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=27161&highlight=stahlsorten

Oder das (ist aber anspruchsvoller):
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=30288

Und das als Ergänzung:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=30160


Weiters wirst du hier fündig:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=27161&highlight=stahlsorten

Und hier:
http://www.metallograf.de/start.htm?werkstoffkartei/2842/2842.htm

Wenn du Englisch kannst, dann hier:
http://www.bladeforums.com/forums/showthread.php?t=368828

Auch hier wirst du fündig:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=27161&highlight=messerstahl


Das sind jetzt ziemlich viele Links, wenn du die durchstudierst, wirst du einiges an Wissen haben.

Viel Spaß beim schmöckern!
 
Status
Not open for further replies.
Back