aus TV-Tip - Reportage über Markus Balbach

Super!
Ich hab´s auch gerade rechtzeitig gesehen dank dir! :super:
 
Danke, ich hätte es sonst verpaßt. War mal wieder schön anzusehen. Klar, uns Kundigen kribbelt es manchmal in den Fingern ob mancher Kommentare, oder "...warum zeigen die denn nicht das....". Aber es ist ja nicht für die Addicts gedacht, sondern für die, die normalerweise nix damit zu tun haben.
Manuel, was trägst Du da für einen geilen Hut!
Und gut für die Gesundheit wars auch. Meine Familie wollte was anderes sehen, und da hab ich mich halt ins Arbeitszimmer verkrümelt, bin auf meinen Cross Walker geklettert (der steht genau vor dem eigens für lange Walks installierten Fernseher) und hab geschuftet und geguckt.

Hat jemand die Sendung vielleicht auf DVD mitgeschnitten? tät mich interessieren.
 
herbert said:
Klar, uns Kundigen kribbelt es manchmal in den Fingern ob mancher Kommentare, oder "...warum zeigen die denn nicht das....". Aber es ist ja nicht für die Addicts gedacht, sondern für die, die normalerweise nix damit zu tun haben.

Tja, da hast du sehr recht Herbert.
So war das auch seitens der Moderatoren gedacht, für die, die normalerweise nix damit zu tun haben. Action, viel Funkenflug etc.!

Es sind deshalb auch für andere Sendungen längere Sendezeiten über unsere Arbeiten im Gespräch. Man wird sehen, ob es dazu kommt. Das könnte dann eher auch für die, die damit etwas zu tun haben, sehr interessant sein.



MfG.
Markus
 
Das wäre nicht schlecht, Markus. Hört sich gut an. Ich schau mit diese Sendung eigentlich immer ganz gern an, weitet den Blickwinkel.
Und eins ist klar, die Bilder die die Leute von der Technik zeigen, haben einen eigenen ästhetischen Reiz. Und der Funkenflug macht Appetit auf Schmieden.
 
*grins* hab den beitrag gerade jetzt gesehen ;))
zum glück gibts wiederholungen...

hab so den eindruck bekommen, als hätt sich der moderator ordentlich dafür interessiert... vielleicht haben wir bald ein neuer mitglied im forum :steirer:

ich denke zwar, dass es überflüssig zu erwähnen ist, aber bitte unbedingt mitteilen wenns weitere reportagen oder sonstiges an beiträgen dieser art gibt...

hab nur grinsen müssen wie markus mit den fingern den damast geätzt hat :p .... so ganz ohne handschuhe ..... :D

ne... spass bei seite, toller beitrag, hab es echt gut gefunden einen profi mal im einsatz zu sehen...


Gruß Daniel
 
Auch ich habs gerade in der Widerholung gesehen, beeindruckende Werkstatt.

Vor allem konnte man gut sehen, wer schon mal einen Hammer in der Hand hatte und wer nicht... ;) Hat der Moderator sich später wegen Muskelkaters beschwert?

Eine ausführlichere Doku, dem kann ich nur beipflichten, wäre sehr interessant.

MfG
newtoolsmith
 
Gestern habe ich es mir auch mal angeschaut. Der Sprecher hat ja einiges durcheinander geworfen oder völlig falsch erklärt.
Da gibt man sich Mühe und dann kommt so etwas dabei raus. Naja, wenn jemand nicht vom Fach ist! Aber das kennen wir ja inzwischen vom Fernsehen.
Ansonsten hat der Moderator es nicht geschafft mit dem Vorschlaghammer das Paket anzuspalten. Zwischendurch habe ich es mit dem Lufthammer gemacht, so, wie es sonst hier auch immer angespalten wird. Herr Henrik Hey war doch sehr überrascht, dass das nicht so einfach ist.

Markus Balbach
 
scarpej...bitte unbedingt mitteilen wenns weitere reportagen oder sonstiges an beiträgen dieser art gibt...[/QUOTE said:
Genau!
Und bitte etwas rechtzeitiger, nicht so in der Art "übrigens läuft gerade eine Schmiedereportage im Fernsehen"
 
scarpej hab nur grinsen müssen wie markus mit den fingern den damast geätzt hat :p .... so ganz ohne handschuhe ..... :D Gruß Daniel[/QUOTE said:
Fand ich ok so. War ja kalte Säure.
Das Kamerateam hatte keine Lust alles im Nebenraum aufzubauen wo sonst geätzt wird.
Haben auch schon einige Zuschauer darauf reagiert und diesbezüglich mir gemailt.

Was eigentlich schade ist, das nicht rüberkam was wir insgesamt an Damaststahl schmieden. Das Schwert war nur kurz ein Thema und eigentlich für mich nicht so sehr wichtig.
Es ging mehr um das Schmieden der Damastplatten und Messerrohlinge für Messermacher und Firmen. Das alles wurde leider nicht gezeigt.

Die Größe der Schmiede kam gut rüber. Fand ich auch.
Im Übrigen kommt zu den 4 Lufthämmern noch ein fünfter genehmigter Hammer dazu. Wenn es soweit ist und dieser Hammer auch steht, machen wir mal nen Hammerfest oder?


Markus Balbach

www.schmiedebalbach.com
 
Last edited:
Gratulation

Hallo Markus,

und hallo natürlich auch an alle anderen ! (Ist ja nach längerem Mitlesen mein erstes Posting hier.)

Durch Zufall habe ich letzte Nacht den Trailer der Sendung gesehen (ich wollte eigentlich schon ins Bett gehen). Als ich dann hörte "Ein Besuch bei Markus Balbach" war das dann aber doch so der "Klinnnngggg"-Effekt wie ein Stück Werkzeugstahl, das auf den Boden fällt eben. (Schlagartig wieder wach :) )
Das musste ich dann halt doch noch sehen.

Ich muss schon sagen, trotz der Kürze ein sehr schöner Bericht.
Es kam die Faszination des Schmiedens rüber und Deine Werkstatt sowie Deine Arbeit sah sehr professionell aus.

Alleine die große Esse mit 4 (?) Arbeitsplätzen machte richtig was her.

Da kann ich mich mit meiner kleinen Dorfschmiede ganz weit in der Ecke dahinter verstecken.

Viele Grüße und
große Anerkennung.

Der Dorfschmied
 
Gerade kommt wieder Welt der Wunder auf N-TV.

Ich glaube, das ist die Folge mit dem Balbach-Bericht.

Bin aber nicht ganz sicher ...

-Walter
 
Schmiede Markus Balbach said:
... Der Sprecher hat ja einiges durcheinander geworfen oder völlig falsch erklärt ... Herr Henrik Hey war doch sehr überrascht, dass das nicht so einfach ist.
Markus, nur zur Klarstellung: Hey ist nicht nur der Sprecher, sondern auch der Produzent (eigene Produktionsfirma). ;)

-Walter
 
hobby said:
Genau!
Und bitte etwas rechtzeitiger, nicht so in der Art "übrigens läuft gerade eine Schmiedereportage im Fernsehen"

Genau, und nicht nur das, sondern bei einer Zusammenfassung mit vielen Berichten, bitte auch dazu sagen, wann ungefähr der interessante Bericht zwischen den vielen anderen läuft (am Anfang, in der Mitte, oder erst gegen Ende)...

Nur für den Fall, dass auf Wiederholungen hingewiesen wird :hmpf:

Habe mir die Wiederholung angesehen, und vergeblich auf den Bericht gelauert, aber der kam und kam nicht...
Und wie meistens in solchen Fällen, war die gerade einzig greifbare Videocassette gerade erst voll geworden...
OK, ist persönliches Pech, aber etwas genauer dürften diese Schnellinfos schon sein

Gruß Andreas
 
Also Herbert hatte ja schon mal gefragt.....(ich weiß)

Aber leider keine Reaktion, deswegen ...........

Hat irgendjemand diesen Fernsehbericht aufgezeichnet ?

Wenn ja bitte melden.

(Danke)
 
Gnade Gnade :glgl:
Ich habe nur in der Sendung zwischen drin gesehen (um genauer zu sein, bevor die Werbung kam, die Vorrschau wies weitergeht) das etwas über Markus Balbach kommt. Genau wusste ichs auch nicht.
Wollte nur schnell drauf aufmerksam machen.
Verzeiht mir !!!
Und mein Post wo ich auf die Wiederholung hingewiesen habe ist irgendwie weg.
Also keine Beweise :p
Nix für Ungut


EDIT: Bezog sich auf den Post eins weiter oben. Und aufzeichnen wollte ich, gab aber technische Probleme (falls das nochmal wiederholt wird gehts aber)
 
Last edited:
luftauge said:
Genau, und nicht nur das, sondern bei einer Zusammenfassung mit vielen Berichten, bitte auch dazu sagen, wann ungefähr der interessante Bericht zwischen den vielen anderen läuft (am Anfang, in der Mitte, oder erst gegen Ende)...

OK, ist persönliches Pech, aber etwas genauer dürften diese Schnellinfos schon sein
Sorry, ich gebe die Infos weiter, die ich habe.

Wenn ich abends den Fernseher anmache und beim Zappen sehe, dass da gerade eine Sendung kommt, von der ich ziemlich sicher bin, dass was interessantes drin ist, schreibe ich das halt. Wenn ich genaueres weiss, schreibe ich das natürlich auch.

Was weiss ich, wann der Beitrag kommt? Ich habe die Erstausstrahlung nicht gesehen. Reine Deduktion: Auf N-TV kommt immer die Wiederholung der Erstausstrahlung auf RTL2. Und da war eben der Balbach-Beitrag drin. Mehr wusste ich auch nicht.

Aber ich stehe da auf dem Standpunkt: Lieber etwas ungenaue Infos, als gar keine. Wenn das zu Unstimmigkeiten führt, kann ich auch meine Klappe halten, kein Problem.

-Walter
 
@walterH:
da bin ich deiner meinung... und du sollst auf GAR KEINEN FALL die klappe halten... ;) .... wär doch schade wenn wirs verpasst hätten... ich glaub das war auch gar nicht so gemeint...

@markus: Hammerfest ? :steirer: meine stimme hast du :)
 
Hammerfest wäre toll, wenn ihr nicht alle am A**** der Welt leben würdet (zumindest von hier aus gesehen).

MfG
newtoolsmith
 
Back