Aurora AK P7, RC-T6, RC-T7 - oder andere?

Status
Not open for further replies.

pristidactylus

Mitglied
Messages
20
Liebe Forumsteilnehmer,

ich nutze absichtlich nicht das typische (und wirklich gelungene) Abfragetool, sondern frage etwas konkreter:

Nachdem ich viele kleine Lämpchen für die Hosentasche (Akoray Q5 u.a.) und einige für den Gürtel (TK11, SF G2 mit Dropin und ähnliche) mein Eigen nennen darf, suche ich jetzt einen Lichtfluter, der eine Straße möglichst gut beleuchten soll.
Einen brauchbaren throw mit sattem Pill eben. Da ich bislang passable Erfahrungen mit Asia-Lämpchen gemacht habe, habe ich auf den einschlägigen Seiten gesucht.
Folgende Lampen kommen bislang in die nähere Auswahl:

Aurora AK P7 http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.12588
Romisen Rc-T6 http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.15685
Romisen RC-T7 http://www.kaidomain.com/ProductDetails.aspx?ProductId=8492

Die Reviews auf dieser Seite und CPF zu diesen Lampen (soweit vorhanden) sind mir bekannt.

Gerne bin ich auch für ein anderes Model offen.

Die Lampe erwartet keinen harten Arbeitsalltag, sondern soll 2-3x pro Jahr für weniger als eine Stunde Betriebsdauer (nicht Dauerbetrieb) für den nötigen "Wow-Effekt" sorgen.

Ganz lieben Dank für die Mühen!
 
Hallo,

da liegst du mit deiner engeren Auswahl schon nicht schlecht.
Wobei die:
Aurora AK-P7 SSC P7 2-Mode LED Flashlight (1*18650)
wohl mit den anderen beiden nicht ganz mithalten wird.
Wenn du den nötigen "Wow-Effekt" möchtest ist eine Lampe mit 2x18650er Akku sehr gut geeignet, die hat dann auch eine konstante gleichbleibende Helligkeit. Die Lampen, die mit nur einer 18650er Lithiumzelle laufen, sind oft nur am Anfang geregelt und laufen dann beim Unterschreiten einer bestimmten Spannung ungeregelt (langsam dunkler werdend) weiter.

Gruß
Cuxhavener
 
Last edited:
Hallo Cuxhavener

vielen Dank für Deine Antwort und den sehr guten Hinweis auf 2x 18650. Ist es eigentlich sicher zwei unprotected zu verwenden? Was die Helligkeit anbelangt: sollte die AK P7 nicht mehr Lichtleistung als die RC-T7 produzieren, oder liege ich da falsch?
Ist es denn möglich zu sagen welche der drei Lampen mehr Licht auf die Straße bringen wird?

Liebe Grüße
 
Ist es eigentlich sicher zwei unprotected zu verwenden?

Nein, protected zellen sind immer sicherer und bei zwei Zellen erst recht, bei ungleichem Ladezustand wird (bei unprotected) die schwächere Zelle leicht unbemerkt zu tief entladen.
sollte die AK P7 nicht mehr Lichtleistung als die RC-T7 produzieren, oder liege ich da falsch?
Kann ich nicht genau sagen, habe nur mal zwei Aurora mit SSC P7 miteinander verglichen, und dabei war die mit 2 x 18650er viel heller als die, die nur mit einem Akku betrieben wurde. Die anderen Multi-die LED Lampen habe ich immer nur einzeln im Einsatz gesehen, da fehlt mir leider der direkte Vergleich.
Die Aurora AK P7 mit 2 x 18650 macht jedenfalls ordentlich hell.

Gruß
Cuxhavener
 
Last edited:
Wo liegt denn dein Preislimit?

Wenn du etwas vernünftiges haben willst, das auch länger hält bzw.
überhaupt funtkioniert, wenn du es bekommst, musst du etwas mehr
Geld investieren (ein wenig). :hehe: Gerade wenn es mal Probleme
geben sollte, wirst du es schwer haben, mit Kaidomain oder DX ne
Lösung zu finden...

Ratsam wäre ein Bezug innerhalb der EU!

Das beste für wenig Geld dürfte eine Olight M30 sein.
 
Moin,
wie wäre es mit dieser hier:
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.17591

Ich bin von ihr recht angetan.

file.php


Die linke ist es.

file.php


Grüße
 
Nein, protected zellen sind immer sicherer und bei zwei Zellen erst recht, bei ungleichem Ladezustand wird (bei unprotected) die schwächere Zelle leicht unbemerkt zu tief entladen.

Die Aurora AK P7 mit 2 x 18650 macht jedenfalls ordentlich hell.

@ Cuxhavener, danke für die Tipps!

Wo liegt denn dein Preislimit?
Wenn du etwas vernünftiges haben willst, das auch länger hält bzw.
überhaupt funtkioniert, wenn du es bekommst, musst du etwas mehr
Geld investieren (ein wenig). :hehe: Gerade wenn es mal Probleme
geben sollte, wirst du es schwer haben, mit Kaidomain oder DX ne
Lösung zu finden...
Ratsam wäre ein Bezug innerhalb der EU!
Das beste für wenig Geld dürfte eine Olight M30 sein.

@ Toby: Ich bin gerne bereit für gute Ware auch gutes Geld zu zahlen. Diese Lampe brauche ich jedoch wirklich nur selten. Die Olight M30 könnte vielleicht meine TK11 für den dienstlichen Gebrauch ersetzen- so lange die aber tut, bin ich mit eine Lampe die weniger als 50€ kostet gut bedient. Ich habe bislang über 10 Taschenlampen bei DX bestellt und hatte nur ein einziges Mal Probleme. Diese wurden schnell per mail und Rücküberweisung behoben.

@ Zyklotrop: Mir ist diese Lampe auch schon ins Auge gefallen. Ich habe jedoch noch keinerlei Review oder Beamshots entdecken können. Die Aurora mit 2 Modi scheint jedoch bewährt zu sein. Kannst Du vielleicht einen Beamshot Deiner Lampe machen?

an Alle:
Mir wäre geholfen, wenn mir jemand sagen könnte ob generell eine P7, eine MCE oder die mehrfachen Q4 LEDs meine Bedürfnisse eher befriedigen.

Ganz lieben Dank für die vielen und guten Hinweise!

Liebe Grüße
 
Hallo,

Ob eine MC-E oder eine SSC P7 in der Lampe leuchtet ist fast egal,beide haben in etwa gleiche Abstrahleigenschaften und produzieren ne Menge Wärme.
Die Unterschiede bei der Lichtfarbe der beiden LED liegen im Bereich der normalen Produktionstoleranzen,soll heißen sie unterscheiden sich kaum,natürlich gibt es bei beiden mal Exemplare mit einem bläulicheren oder gelblicheren Tint....

Beide LED benötigen einen verhältnismäßig großen Reflektor um Reichweite zu erzeugen.
Der Empfehlung mit 2x18650 würde ich mich anschließen.
Mangels eigener Lampen mit 2x 18650 und MC-E bzw.SSC P7 gebe ich jedoch keine Empfehlung.

Was Deinen Verwendungszeck anbetrifft,sollte es eine preiswerte Lampe von DX oder Kai durchaus tun,bei Verwendung im Dienst solltest Du jedoch einige Euronen mehr einkalkulieren,denn Qualitätsware wie z.B. Jetbeam Jet M1X gibts halt nicht umsonst.

Mit den Lampen mit3,4,5 oder gar 7 Cree 3 Watt LED Lampen besteht ebenfalls,zumindest bei den Versionen von DX und Kai,das Problem,das die Hitze meist nicht ordentlich abgeführt wird.
Zusätzlich kommen manchmal Schalter hinzu,welche die bei diesen Lampen fließenden Ströme nicht vertragen oder Treiber die versagen....:argw:
Hell sind die Dinger,aber eben wie lange.....:haemisch:
Außer Markenlampen wie Wolfeyes oder Customlampen wie die Sceptre fällt mir momentan in diesem Bereich nichts ein,was wirklich empfehlenswert wäre.

Grüße Jens
 
Hallo,

das waren wieder sehr viele Infos. Ganz lieben Dank dafür.

Zusammenfassend habe ich für mich herausgezogen:

Ich brauche eine MCE oder P7 mit möglichst großem Reflektor und 2x 18650.
Wenn ich bereit bin nach einigen Stunden Betriebsdauer elektronischen Schmorbraten zu haben, reichen mir Lampen von DX/KD und die dürften dann auch DD sein.

Jetzt würde ich mich noch über Produktempfehlungen freuen oder die Bestätigung, dass eine der oben von mir oder Euch genannten Lampen geeignet ist:

1. Ak-P7 mit 2x 18650: http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.14451
2. EastwardYJ YJ-XFP7 mit 2x 18650 http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.17591
3. evtl. die WF-1000 L http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.15572
4. oder etwas anderes?!?

Für mich ist immer noch nicht klar ob die Romisen mit mehrfachen LEDs geeigneter ist als eine Lampe mit einer MCE/P7.

Ganz lieben Dank für die Infos!
 
Last edited:
Moin,
ich hätte zwar ein paar Beamshots zu den Eastward - Lampen aber die sind ziemlich mies.

Ich werde die am Wochenende mal nachholen.

Ich kan allerdings nur einen Vergleich zwischen den beiden Eastwards und einer Led Lenser P7 liefern.

Bis dann
 
Hallo Zyklotrop,


das ist schon mehr als ich erwartet hätte! Prima- zumal ich die Led Lenser kenne und so einen Vergleich habe.

Ich freue mich schon!

Lieben Dank
 
Zyklotrop,

hast Du schon die angekündigten Fotos machen können? Ich interessiere mich evtl. auch für die Eastward-Lampe und wäre sehr an Beispielbildern interessiert...

Auch wenn noch jemand den Vergleich zu der Aurora (mit 2 18650ern) ziehen kann wäre ich dankbar :super:


Yoda
 
Mal eine andere Leuchte :

Nur mal so;
hast Du Dir schon mal die LED Lenser X21 im Vergleich angesehen?

Im Vergleich zu den hier bisher aufgeführten Lampen habe ich sie zwar noch nicht im Einsatz gesehen, aber so ganz subjektiv hatte ich schon den Eindruck, dass die fast mit meinen Xenons am Auto mithalten konnte.

Infos gibts hier.
Der Preis liegt allerdings auch bei 0,2 kEUR. :eek:

Bezugsquellen wirst Du sicher selbst finden.

Grüße aus der Region Hannover,
schickt Axel
 
Status
Not open for further replies.
Back