Arkansas-Stein von Westfalia

gnilreh

Mitglied
Messages
551
Hallo zusammen,
als neuer hab ich natürlich ersteinmal brav mitgelesen und die such funktion bemüht, dennoch konnte ich leider keine ausreichende antwort auf eine frage finden, die mich umtreibt...
Und zwar: vielfach habe ich gelesen, dass es japanische messer ( ich hab ein Zakuri funayaku von tosa-hocho) krummnehmen, wenn man sie über normale wetzsteine zieht (hab nen herbertz-kombistein, bei dem leider keine körnung angegeben ist)..
Ok,Ok, ferner besitz ich noch diesen Arkansas von Westfalia http://www3.westfalia.de/kx.php?produkt_id=10084&vbSESSID=95994f1ed45e6c16fbf5105ba82a3459
und würde gerne wissen, ob ich meinem lieben messerchen diesen antun darf..
Blöde Frage, ich weiss...

Dennoch, danke für eure zeit,
gruss, dom
 
Hallo,

Du solltest keinen "normalen" Stein für Dein gutes Messer benutzen, jedenfalls nichtwenn Dir die Körnung nicht geläufig ist, da heisst es erstmal mit nem billigen Messer ausprobieren, wie der schleift :haemisch: -
der Arkansas ist schon OK, ein Kombi-Wasserstein, zb. 1000 + 4000er Körnung ist meiner Meinung nach jedoch besser. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Belgischen Brocken (am besten als Bankstein! aber teuer) und mit finnischen Steinen von Wästilä (Phylyte! deutlich günstiger beim netten Finnen), ebenfalls Wassersteine, gemacht. Wenn Du es teurer haben möchtest, gibbes auch Diamantbanksteine :hmpf:
Besuch doch mal die entsprechenden Forenseiten:hehe:

ansonsten gutes Meditieren beim Anschleifen ;)

Jokke
 
Last edited:
tach jokke,
komme mit meinen steinen bisher eigentlich ganz gut klar, auch rasierschärfe bei meinen normalen europäischen kochmessern ist kein ding.
aber hast natürlich recht, mein neues lieblingsmesser verdient eine adäquate behandlung...
werde mir dann wohl doch trotz chronisch leeren geldbeutels einen japanischen kombi zulegen.
auf jeden fall danke für deine antwort!
dom
 
Deine japanischen Messer werden natürlich sofort auseinanderfallen wenn sie den Arkansas sehen... :D ;)
[Hoffentlich werde ich jetzt nicht gesteinigt]

Die Frage ist eher, ob du dir das antun möchtest?
Ich habe einen Arkansas in vergleichbarer größe und benutze ihn höstens noch für kleine Taschenmesserklingen.

Zuerst mit den "alten" Messern anfangen, wie Jokke bereits erwähnt hat schadet auch bei teureren Steinen nicht.

Diamant nutze ich nur noch beim Schruppen, nicht zum abziehen/nachschleifen.

Die Ebenheit der Steine sollten man unbedingt vor den schleifen prüfen... (auch bei Diamant!)
 
Hi,

da Du ja einen harten Stein vom Arkansas her gewöhnt bist, würde ich Dir nicht empfehlen, jetzt auf einen allzu weichen japanischen Wasserstein umzusteigen.

Mit einem Cerax 1000er solltest Du m. E. gut klarkommen. Und da Du ja keine heruntergewirtschaftete Klinge oder eine mit Ausbrüchen erst mal wieder 'in Form' schleifen mußt, solltest Du auch mit dem 1000er alleine klarkommen. Ansonsten alternativ der 240/1000er Kombi.

Viel Spaß,

Norbert
 
Arkansas-Stein für Japaner?

.....vielfach habe ich gelesen, dass es japanische Messer.....krumm nehmen, wenn man sie über normale Wetzsteine zieht ..... Ferner besitze ich noch diesen Arkansas.....und würde gerne wissen, ob ich meinem lieben Messerchen diesen antun darf.....
Guten Abend!

Japanische Klingen werden auf der gesamten Fläche geschliffen und benötigen natürlich auch Steine, die das mitmachen. Der Arkansas nimmt praktisch kein Material weg und ist nahezu ausschließlich für die Fase von Messern mit europäischem Schliff geeignet.

Natürlich könntest Du auch an Deinem Japan-Messer eine Fase anbringen, aber willst Du das wirklich?

Gruß

sanjuro
 
Back