Anti-Terrorbesteck

Status
Not open for further replies.

Artur

Mitglied
Messages
358
Endlich können wir im Flieger wieder sicher Speisen zu uns nehmen :rolleyes:

Aus Spiegel ONLINE - Speisen im Flieger

Firma entwickelt "Anti-Terrorbesteck"

Einerseits haben viele Fluglinien nach dem 11. September ihr Metallbesteck aussortiert, andererseits greifen vor allem Business-Class-Passagiere nur ungern zu Messer und Gabel aus Plastik. Eine britische Firma will das Dilemma jetzt gelöst haben.


London - Das Unternehmen Arthur Price entwickelte ein "Anti-Terrorbesteck" zum Gebrauch in Flugzeugen, berichteten Nachrichtenagenturen heute. Das Besteck aus Edelstahl entspreche den neuen Sicherheitsvorschriften des britischen Verkehrsministeriums. Die Messerklingen sind demnach gerade einmal drei Zentimeter lang und haben ein abgerundetes Ende, so dass sie nicht als Waffe missbraucht werden können. Auch die Zinken der Gabeln sind nicht länger als drei Zentimeter.

Die Firma hat laut eigenen Angaben bereits von mehreren Fluggesellschaften Bestellungen erhalten. Die Airlines könnten ihren Kunden jetzt ein richtiges Besteck neben den Teller legen und gleichzeitig die Sicherheitsvorschriften erfüllen, hieß es.

Diese Vorschriften für Flugzeuge sind in Großbritannien wie auch in den USA sehr streng. In Maschinen deutscher und anderer Fluglinien gibt es dagegen schon länger Metallbesteck - ebenfalls abgerundet.
 
Artur,
netter Link! :super:
Wobei ich unter dem Begriff "Anti-Terrorbesteck" eher etwas ab 9 mm aufwärts verstehen würde. Oder um OT zu bleiben: >= 10 cm Klingenlänge, spitz, sauscharf und eventuell balancemäßig gut zum Werfen geeignet.
Zurück zum Artikel: die Pausenclowns merken wirklich nix mehr! :mad:

Die einfachste Lösung wäre es natürlich, Terroristen gar nicht erst mitfliegen zu lassen. Das ist 100%ig effektiv. :super: Genauso effektiv, wie Waffengesetze gegen Gewaltkriminalität sind. :steirer:
Bis denne!
Frank
 
Last edited:
das hat doch alles keinen halt,

und ärgert nur die passagiere, die jetzt nicht nur das miserable essen dürfen, sondern jetzt auch noch mit miesen besteck essen müssen :teuflisch
 
Derartiges Besteck habe ich schon vor mehr als 15 Jahren in Fliegern der Airfrance benutzt. :rolleyes:

Gruss
El
 
Moin

Also nur mal Hypothetisch gedacht: Wenn ein Terrorist ein Flugzeug entführen will schafft der das auch mit einem Löffel... Oder alle mal mit einer 3 cm Klinge. Kommt darauf an wie scharf es ist.

Ich bin dann eher für Plate denn da wird es schwer.


Grüße Andy
 
Anti-Terror-Besteck

Artur said:
.....Das Besteck aus Edelstahl entspreche den neuen Sicherheitsvorschriften des britischen Verkehrsministeriums. Die Messerklingen sind demnach gerade einmal drei Zentimeter lang und haben ein abgerundetes Ende, so dass sie nicht als Waffe missbraucht werden können. Auch die Zinken der Gabeln sind nicht länger als drei Zentimeter.....
Mich würde in diesem Zusammenhang interessieren, ob die Statistiken etwas über die Häufigkeit von Flugzeugentführungen mit Hilfe von Essbestecken aussagen.

Ein verzweifelter, im Affekt agierender Mitflieger könnte vielleicht zu diesen "Hilfsmitteln" greifen, aber Terroristen planen doch wohl ihre Aktionen mit eigenen "Werkzeug".

Diese tollen "Erfindungen" sollen doch nur zeigen, dass irgend etwas unternommen wird - es muss ja nichts Vernünftiges sein!

Gruß

sanjuro
 
Du hast es erkannt sanjuro, dass mit dem Terror ist natürlich Quatsch.

Solches Besteck gibt es wie gesagt schon ewig und es ist wegen Passagieren entwickelt worden die im Flugzeug durchgedreht sind und mit Besteck auf andere losgingen.

Der Rest ist m.E. eine Mischung aus Werbe-geblubber einer Firma und Sommerloch.

Gruss
El
 
Ich hoffe, ich störe jetzt nicht, aber könnte man solches Besteck nicht wie einen Kubotan einsetzen? Also sollte man Terroristen nicht verraten, daß es den (das?) Kubotan gibt :D !
 
Da der Sinn oder Unsinn dieser "Marktlücke" klar und deutlich erkannt und enttarnt wurde, dicht.

Eine wirkliche Marktlücke dagegen sind die Essbestecke auf Maisbasis, die vor kurzem im Fernsehen gezeigt wurden, Vorteile:
- leicht
- aus voll biologisch abbaubarem Material
- für eine Mahlzeit standfest
- eine echte Innovation

Das als "Lufthansa-Besteck" bekannte Plastikgeschirr erfüllt die Zwecke vollkommen. Anstatt irgendwelchen Marketingmist als Neuheit vorzustellen, würde man damit auf dauer besser fliegen, selbst wenn es nur 20kg Gewicht wären, die man bei der W&B einsparen könnte.
 
Last edited:
Status
Not open for further replies.
Back