Anschaffung - Messerset

schapa

Mitglied
Messages
3
Geht es um eine Neuanschaffung oder Erweiterung eines Sortiments? Bei Erweiterung bitte angeben, welche Messer vorhanden sind.
vorhanden ist ein Wmf Kineo Messerset: Wmf-Set

beim Kauf dachte ich etwas qualitatives zu kaufen, inzwischen bin ich davon nicht mehr so überzeugt. Bitte um eure Meinung zu dem Set

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?

privat - ich möchte die Messer lange nutzen, Optik ist eher Nebensächlich. Mir ist wichtig, dass es immer gut schneidet (bei Pflege natürlich) und gut in der Hand liegt.

*Für welche Aufgaben ist die Neuanschaffung gedacht (z.B. Fleisch schneiden/parieren, Gemüse putzen/schneiden, Fisch filetieren etc.)?

mind 3 verschiedene Messer, Gemüsemesser, Hauptmesser, Fleischmesser/Filetieren

*Bevorzugte Schnitttechnik (z.B. bei Kochmesser > Wiegeschnitt, Druck- und/oder Zugschnitt, Choppen etc.)

Wiegeschnitt (habe eine 5 jährige Tourismusschule besucht, und kann sehr gut und schnell schneiden)

*Rechtshänder oder Linkshänder?

rechts

*Welche Schneidunterlage (Material, Größe) wird verwendet?

Holz 25x36 cm // in Zukunft darf dies noch gerne Größer werden

*Welche Messerform/-stil soll es werden?

Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
am liebsten von einem Deutschen oder Österreichischen Hersteller

*Welche Bauform und ca. Länge?
klassisches Kochmesser ca. 20cm;
oder. Santoku (habe damit keine Erfahrung, könnte mir es aber mit anderer Schnitttechnik gut vorstellen)

Schinkenmesser ebenso ca 20 cm

Petty ca. 12cm

*Welcher Stahl?

Rostfrei

*Welches Budget für das/die Messer steht zur Verfügung?

250-450€

*Bezugsquelle?

ob laden oder Internet ist egal aufjedenfall europäisch

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebe die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

Wüsthof classic Ikon
Bitte auch um andere Vorschläge

*Alle Messer werden stumpf.
Wie möchtest du es Instandhalten? Schärferfahrung/Schleifequipment vorhanden (welches)?

Wetzstahl sollte reichen, je nach Bedarf hab ich einen guten Messerschmied um die Ecke.
Auch hier bitte um Empfehlungen

Welches Budget steht für eine Anschaffung zur Verfügung?

50-70€

Habe die Wmf-Messer seit ca 10 Monaten. Ich achte auf diese sehr gut und gestern hab ich sie nachschleifen lassen.
Kompletter Anfänger-Fehle: ich habe momentan keinen Wetzstahl, da darf es mich selbst auch nicht wundern, dass die Messer stumpf werden.

Ich möchte einfach ein hochwertiges Messer-Set, dass mich mein Leben lang begleitet (fast tägliche Nutzung).
Und jetzt wo ich genauer recherchiert habe, habe ich den Eindruck das vorhandene Wmf-Set weder vom Stahl noch von der Fertigung gut ist.
 
Liege ich richtig, dass sich die 50 bis 70€ auf Schärfausstattung beziehen?
Als Wetzstahl werden hier meist Dick Micro oder Dick Classic mit Saphirzug empfohlen. Liegen über dem Budget. Alternative Sieger Longlife aus Sinterrubin. Dürfte auch darüber liegen.

Für das Budget JMS 1040. Kein Wetzstahl, sondern Stein. Hier oft als Preis-Leistungssieger empfohlen. Splash and go. Für europäische Messer eine gute Wahl.

Ansonsten könntest Du Dir auch die Keramikstäbe von Ioxio ansehen.

Ich habe das Classic Ikon Santoku. Ich finde es nicht schlecht. Für das Budget gibt es bessere Messer.
Das verlinkte Set, brauchst du die Messer alle? Ich nutze aus meinem Messerset ( VG-10) nur die Hälfte der Messer, die Schere und den Schleifstab gar nicht.
Wie @Besserbissen vor kurzem noch geschrieben hat: Chefmesser / Santoku / Gyuto plus Brotmesser / Konditorsäge plus Gemüsemesser / Officemesser / Petty reicht als Grundausstattung.
Da Du ein Brotmesser offenbar nicht brauchst, nimmst Du stattdessen ein Sujihiki.
 
Last edited:
Der Klingenstahl deiner WMF Messer (1.4116) ist perfekt für das Schärfen mit einem Wetzstahl geeignet. Und auch sonst ist gegen den Stahl nichts schlechtes zu sagen. Die geringe Standzeit gleicht man mit etwas mehr Wetzen aus. Für die private Küche und auch tägliches Kochen sollte das kein Problem sein.

Guter Wetzstahl (Dick Feincut 30 cm rund):
F. DICK - Finecut Fleischerstahl, rund, 30 cm, 7357130-66 (https://fuduu.de/messer-werkzeuge/messerschaerfer/2418/f.-dick-finecut-fleischerstahl-rund-30-cm-7357130-66)

Der Stahl der Wüsthof-Klingen (Classic Ikon) ist übrigens auch 1.4116. Vielleicht etwas höher gehärtet.

Der Schliff deiner WMF-Messer sieht auf den Bildern etwas ungewöhnlich aus, da die Klingen eine ziemlich stark ausgeprägte und breite Primärfasen haben. Kommt darauf an, wie du damit zurecht kommst.

Was stört dich denn an den Messern? Was sollen die neuen besser können?
 
@Besserbissen : kennst Du den Vic Metzgerstahl und den von Dir empfohlenen runden Dick im Vergleich?
Für den Vic spräche bei vergleichbar feinen Zügen der ovale Querschnitt, der schonender für die Schneide ist, und aufgrund der größeren Oberfläche insgesamt für eine theoretisch längere Nutzungsdauer ausgelegt ist. Auch der aktuelle Preis des Vic wäre ein Schnäppchen.
Wenn der Dick aber die feineren Züge hat, könnte das eher für den Dick sprechen
 
Danke für eure Antworten. Dann werd ich wohl bei den Messern bleiben - zumindest für die nächsten paar Jahre. Stören tut mich vorrangig der Kunstoffgriff und die geringe Standzeit. Wetzstahl kauf ich mir einen den ihr mir empfohlen habt.

Danke Lg
 
Die Ästhetik ist nicht zu unterschätzen beim Lieblingsmesser. Vielleicht wäre es sinnvoll, dir ein schönes gutes Hauptmesser zu besorgen für das genussvolle Schneiden. Das WMF-Set ist dann für die wenigen restlichen Aufgaben.
Ein Problem wäre dann evtl. die Aufbewahrung außerhalb des Blocks und das Schärfen.
 
Könnt ihr Deutsche Messer Marken bzw deren Linien empfehlen, oder mach die alle einen soliden Job.

Jens.G mit dem Gedanken spiele ich auch
 
Stören tut mich vorrangig der Kunstoffgriff und die geringe Standzeit.
Das Thema Standzeit entspringt häufig der irrigen Annahme, ein gutes Messer würde/müsse ewig scharf bleiben.
Bei einem normalen Solinger kann der sensible Nutzer bereits nach einer Nutzung einen leichten Schärfeverlust wahrnehmen.
Es macht also durchaus Sinn, lieber sehr häufig (täglich) behutsam mit sehr geringem Druck und wenigen Zügen nachzuwetzen.
Wenn einem das in Fleisch und Blut übergegangen ist, empfindet man diesen Vorgang als selbstverständlich und nicht als störend.
 
@Besserbissen : kennst Du den Vic Metzgerstahl und den von Dir empfohlenen runden Dick im Vergleich?
Ich hatte mir mal zwei Vic Wetzstähle zur Ansicht bestellt (den roten und einen mit so einem geriffelten Holzgriff) und war ziemlich enttäuscht von der schlechten Qualität: der mit Holz war total schief, der andere hatte zahlreiche „Pickel“ entlang der Züge. Zudem waren die Züge bei weitem nicht so gleichmäßig, wie bei den Dick-Stählen.
Bei Dick hatte ich bisher so etwas noch nicht, obwohl ich bisher bestimmt 50 Stück in der Hand hatte.
Könnt ihr Deutsche Messer Marken bzw deren Linien empfehlen, oder mach die alle einen soliden Job.
Die machen alle einen soliden Job. Windmühlenmesser sind dünn ausgeschliffen, Güde eher auf der robusten Seite. Dazwischen Böker, Zwilling, WMF, Wüsthof usw.
Ich habe seit 30 Jahren einen Block mit WMF Grand Gourmet Messern. Schon einige Male ausgedünnt und immer noch top.
 
Ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet aus meiner Sicht die Serie Rösle Basic Line, sofern einen der Edelstahlgriff nicht stört.
Ich habe meinem Schwiegervater das Spickmesser geschenkt, und er hat sofort noch weitere Modelle nachgeordert.
Rösle Basic Line Kochmesser
 
Wenn das neue Messer deutlich schneidfreudiger sein soll als das WMF, kommen als erstes Robert Herder Windmühlenmesser in Betracht. Aber die sind nun auch nicht so sonderlich schön.
Ich finde die Serie "Anno 2015" von der Wasserkraft-Manufaktur äußerlich sehr gelungen, kann aber nichts zur Schneidfreude sagen: Anno 2015 (https://www.wasserkraft-messermanufaktur.de/de/wasserkraft-anno-2015/anno-2015)
Ich vermute aufgrund fremder Berichte und meiner Erfahrung mit einem anderen Wasserkraft-Messer, dass die dünner und damit scheidfreudiger sind als Standard-Solinger. Vermutlich könnte das ein Telefonat mit Herrn Jahn klären.
 
Back