Anfängerstahl

Fletcher

Mitglied
Messages
18
Hi Leute,
ich habe bisher nur Messer im skandinavischen Stil gemacht, bei denen die Klinge in eine Bohrung im Griff eingeklebt wird. Bisher habe ich gekaufte Klingen á la Brisa (2 Stück) verwendet und eine alte 150er Schlichtfeile "veredelt".

Jetzt möchte ich mir aber mal Klingen selber machen. Welchen Stahl würdet Ihr mir da empfehlen und fast noch wichtiger, woher bekommt man den möglichst günstig in den für ein/zwei Messer benötigten "homöophatischen" Mengen. Ich habe nämlich nicht vor, mir das Material tonnenweise in den Garten zu legen.

Dank und Gruß
 
Rufe Stephan Steigerwald an, er ist in der gegend bei dir und verkauft Materialen. Er kann auch deine Klinge härten lassen. 09129 402151

PS Nichts mit Messermachen ist günstig!
 
Das Thema wurde schon lange und breit durchgekaut. Die meisten hier nehmen als Anfängerstahl den 1.2842. Wenn Du dazu die Suchfunktion bemühst, dann wirst Du zig Sachen finden.

Bekommen kannst Du ihn z.B. bei Recknagel und bei nahezu jedem Stahlhändler oder Maschinenbauer in allen möglichen Maßen.
 
Hi Fletcher

wenn Du lieber was rostfreies hast nimm 1.4110 entspricht wohl 440A.
Lässt sich sehr gut bearbeiten und ist recht günstig, gibts unter anderem bei Borger
 
bei recknagel ist der allseits beliebte 1.2842 noch eine ecke billiger als der 1.4110 bei borger.

wenn du allerdings noch andere dinge dazu bestellen möchtest, ist eine bestellung bei borger vom porto her sicher wieder interessant.

ich als metall-neuling fand bei meinen ersten "gehversuchen" den 1.2842 sehr gutmütig und einfach zu bearbeiten.
und da bei guter wärmebhandlung nach allem, was man hier so liest, auch noch eine sehr scharfe, schnitthaltige und zähe klinge dabei heraus kommt, würd ich dir aich zu diesem stahl raten.

bernd
 
@Kevin Wilkins
Das ist echt witzig, der Stephan Steigerwald wohnt in einem Nachbardorf von mir. Den werde ich auf jeden Fall mal kontaktieren.
Danke für den Tip
 
Back