Anfängerfrage zu Jagdmesser

Dragomir

Mitglied
Messages
5
Hallo, ich habe eine Neulings-Frage zu einem Jagdmesser. Ich habe das Condor Gut Hook von Marttiini ins Auge gefasst: Condor Nylkykoukku

Nun ist meine Frage: Ist der Haken an so einem Messer scharf oder stumpf?

Ich möchte das Messer beim Angeln in Norwegen nutzen. Beim Ausnehmen größerer Fische ist es oft umständlich, die Speiseröhre sauber zu durchtrennen, da diese extrem zäh und fast lederartig ist. Daher kam mir die Idee, den Haken dafür einzusetzen. Aber dafür muss er natürlich möglichst scharf sein.

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!
 
Natürlich ist der Haken scharf, immerhin dient er ja dazu, die Bauchdecke von erlegtem Wild zu öffnen!

Nimms mir nicht übel, aber manchmal hilft einfaches Nachdenken solche Fragen zu beantworten...oder dachtest du es wäre ein Kleiderhaken?!

Edit: Am besten nimmst du noch nen runden Keramikstab zum nachschärfen des Hakens mit.
Viel Erfolg beim Angeln!
 
Last edited:
Nimms mir nicht übel, aber manchmal hilft einfaches Nachdenken solche Fragen zu beantworten...oder dachtest du es wäre ein Kleiderhaken?!
Für einen Neuling ist die Frage gar nicht mal so abwegig, da es auf dem Markt zumindest im Ramschbereich so einiges mit stumpfen Deko-Guthooks gibt, dazu noch diverses Altmaterial an "Survival"-Messern mit solchen Dingern bzw. ähnlich anmutenden Flaschenöffnernnoder stumpfen Rückensägezähnen
 
Back