Anfänger Messer schärfen

Markus90

Mitglied
Messages
2
Hallo zusammen, Ich habe mir vor kurzem ein Rasiermesser gekauft und habe vielleicht vor dieses selbst zu schleifen falls ich bei dieser Art der Rasur bleiben soll. Da ich aber noch nicht ganz entschlossen bin wollte ich fragen welche Steine sich für den Anfang empfehlen ? Nach ausgiebiger Recherche habe ich den King 1000/6000 Stein gefunden welcher ganz ok sein soll. Nur bei einem 8000er Stein tue ich mich momentan schwer. Da ich wie gesagt am Anfang stehe und unentschlossen bin wollte ich jetzt keine Unsummen investieren falls ich nicht dabei bleiben sollte. Falls doch kann ich ja immer noch upgraden. Deshalb erhoffe ich mir gute Tipps zu Steinen welche gute Resultate liefern und dennoch kein Vermögen kosten :)

Lg
 
Hey,

Hast Du schon Erfahrungen mit dem Schleifen was z.b. Küchenmesser angeht, oder startest Du komplett neu? Zum King Kombi 1000/6000, es gibt zwei Ausführungen davon. Ich habe die Variante mit der schwarzen Trennschicht zwischen den Steinen. Der Stein ist sehr weich, also ein durchaus angenehmes Gefühl beim schleifen. Nachteil, die 1000er Seite schlämmt extrem. Ebenfalls lässt sich leicht in den Stein schneiden, wenn Du den Winkel verwackelst - sehen manche als Vorteil an, manche als Nachteil. Ich mag den Stein ganz gerne, bevorzuge mittlerweile aber andere.
Da ich nur Küchenmesser schärfe und ich keine Erfahrung zu Rasiermesser habe, kann ich Dir leider nichts empfehlen. Ich meine im Forum mal einen Thread zu den Naniwa Super Stones und Rasiermesser gelesen zu haben. Klick Dich einfach mal bisschen durch, dann wirst Du bestimmt fündig.

Gruß
 
Ich habe so gut wei keine Erfahrung in diesem Gebiet... Von den Naniwa Stones hab ich nur gutes gelesen, allerdings würden die mein Anfangsbudget sprengen. Falls ich gefallen drann finden sollte wäre ich einer solchen Investition aber nicht abgeneigt, am anfang ist es mir allerdings zuviel Geld :(
 
Back