Ambossunterbau

Ich will meinen Unterbau fahrbar machen. Entweder einen Stamm oder eine "Box" mit Sand etc. gefüllt. Einen Stamm auf Platte geschraubt und diese Füße FSR/300/1 drunter. Leider sind die Dinger sau teuer.
Hättet ihr noch eine Idee?


Ich denke mal dass du den Amboss auch mitfahren willst oder?
Ich würde dir die Rollen aber nicht empfehlen, haben wir in der Firma schon versucht. Wenn du mit zuschläger arbeitest, rollt das ganze Teil weg:steirer: Die Bremsen sind nich soooo dolle...

Ich würd an deiner Stelle mit einem langen Holzbohrer am unteren Rand einmal ganz durchbohren, eine Hülse als Achshalter Verwenden, und Achse mit Rollen durchstecken.

Dann den Amboss gut auf dem Bock befestigen und zur Sicherheit (weiß nicht wie schwer dein Amboss ist, an der beim Kippen dem Boden zugewandten Seite mit einem Schanier eine dritte rolle an einem Vierkantstahl befestigen. Sodass diese beim Kippen ausklappt und du alles bequem rollen kannst. Müsstes dann nur was zwischenklemmen:super:


Ich hoffe man kann meiner Beschreibung entnehmen was ich meine.

Mit freundlichem Gruß

Philipp Buschmann
 
Last edited by a moderator:
Sehr gute Idee. Gefällt mir! :super: Der Amboss hat 65kg. BTW: wie macht man den eigentlich auf dem Unterbau fest? Gar nicht?
Ist Günstig und wird gut funzen. Muss ich mir mal gleich ein paar Räder besorgen.
Interessante Sachen was Ihr das so macht. Die Bank gefällt mir.
 
Last edited:
Allmächt, liebe Leute, schlagt euch nicht gleich die Schädel ein..

bisher war ich für jede Antwort dankbar! Klar, der eine hat mehr Ahnung der andere weniger, aber die (auch) Anfänger haben sich ja zu erkennen gegeben ;)

Danke zb für den Tipp mit dem Hammer, hätte zwar Profilstahl gekauft so dass ich möglichst wenig manuelle Schmiedearbeit daran verrichten muß, aber das Aufdornen habe ich mir schwierig vorgestellt. Mal sehen wie ich das mache, billigen Hammer hinschleifen oder guten Hammer kaufen..

Nur die Sache mit der Vogelbeere bleibt mysteriös... ;)
 
Hallo Fenris,
Vogelbeere und Eberesche sind das gleiche. Du kannst ja mal unter dem botanischen Namen suchen (Sorbus aucuparia).
Als Ambossklotz hab ich auch noch einen Tipp für dich.
Wie du sicherlich weißt gibts im Baumarkt recht billig Dachlatten aus Kiefer oder Fichte. Die kannst du dann alle auf die gewünschte Höhe abschneiden und mit Stahlbändern (diesmal darfs auch Baustahl sein:hehe:) zusammen ziehen. Unter dem Amboss legst du dann noch ein Stück Dachpappe. Das ganze funktioniert bei meinem Bruder sehr gut.
Gut sehen kann man das hier: http://www.messerforum.net/showthread.php?t=55206

Bis dann
Micha
 
Argh, muß mich für die Aufregung um die Eberesche entschuldigen...

Bin ein Idiot...

Die Vogelbeere hat so ausladende Äste das ich den Strauch vor ihr für die eigentliche Eberesche gehalten habe...
 
Sehr gute Idee. Gefällt mir! :super: Der Amboss hat 65kg. BTW: wie macht man den eigentlich auf dem Unterbau fest? Gar nicht?
Ist Günstig und wird gut funzen. Muss ich mir mal gleich ein paar Räder besorgen.
Interessante Sachen was Ihr das so macht. Die Bank gefällt mir.

Also, unsere Ambosse haben alle mittig auf der Unterseute ein Loch. Hat deiner denk ich mal auch das süße Ding:hehe:
Wenn ja einfach einen Dorn in den klotz einhauen und amboss drauf. Dann kann man ihn bei bedarf drehen und er bleibt drauf.

Wenn du willst kannst du an den Rändernnägel einschlagen aber nicht ganz versenken damit er sich nicht dreht;-) Wenn du jz i.was stauchst oder so...

konnt ich dir ersmal Helfen?

mfg

Philipp Buschmann
 
Last edited by a moderator:
und mit Stahlbändern (diesmal darfs auch Baustahl sein)

daraus habich auch ein messer geschmiedet.. :) zusammen mit 40 lagen japanmesserklinge.. aber stahlband ist WIRKLICH unhärtbar.. :D

mein amboss hat einfach vier schrauben im klotz.. (der auch aus dachlattenartigen hölzern "gebunden" ist) damit er nicht rutscht.. und das geht prima. (ist aber ca 100kg)
 
Back