Altes Klappmesser. Erhardt Reich?

smartone81

Mitglied
Messages
16
Hallo Zusammen.

habe dieses Messer in einem Konvolut gefunden. Unter der entfernten Rostschicht kam nun diese Punze ans Licht.

„ EHR (Krone als Symbol) REICH“

296-DFA15-051-D-4-B07-B982-6804608-BB9-FE hosted at ImgBB (https://ibb.co/QJNXcfc)

Ich habe dazu folgendes gefunden:
http://www.dg.de/de/blog?bc=31
Erhardt Reich, Schweina | RZM M7/115 | Lakesidetrader (https://www.lakesidetrader.com/Education/Maker-Mark/Ehr.-Reich-Schweina/index.php)

Gegründet 1925, hat im 3. Reich u.a. Ehrendolche und Dienstdolche hergestellt. Scheint wohl in diesem Bereich ein seltener Hersteller zu sein. Leider finde ich kein Datum wann der Betrieb eingestellt wurde um ein jüngstes Alter abschätzen zu können.

Weiss wer mehr?
 
Last edited:
Hallo,
Ich „weiß“ auch nicht mehr, im Buch der „German Knife and sword makers“ gibt es auch kein Datum zum Ende. Aber dein Link gibt eine doch recht logische Erklärung mit dem Kriegsende. (Ggf. In wenigen Jahren danach. Kaum anzunehmen, dass die Marke in der DDR Bestand hatte.)

Abu
 
Danke für die Rückmeldung.
Gibt es Anhaltspunkte am Messer mit denen sich das Alter abschätzen lässt?
 
"Zu Beginn der 1920er Jahre waren mehr als 500 Menschen in den 13 Schneidwarenbetrieben der Orte Steinbach, Schweina und Bad Liebenstein beschäftigt. Die privaten Firmen wurden in den Anfängen der DDR zur Produktionsgenossenschaft des Messerschmiedehandwerks. Aus einst kleinen Betrieben wurde ein konkurrenzloser Monopolist, der allein in Steinbach rund 500 Arbeiter beschäftigte, dass bei kaum 2000 Einwohnern." Was speziell aus Ehrhard Reich wurde wird sich wohl nur noch vor Ort feststellen lassen. Ein Edelbesteck vom letzten Mohikaner (https://www.solinger-tageblatt.de/solingen/edelbesteck-letzten-mohikaner-10935664.html)
 
Hallo,
Ich „weiß“ auch nicht mehr, im Buch der „German Knife and sword makers“ gibt es auch kein Datum zum Ende. Aber dein Link gibt eine doch recht logische Erklärung mit dem Kriegsende. (Ggf. In wenigen Jahren danach. Kaum anzunehmen, dass die Marke in der DDR Bestand hatte.)

Abu

"... kaum anzunehmen, dass die Marke in der DDR Bestand hatte. ..."
ABER offensichtlich doch eine Tatsache ... (auch wenn sie nach Abus These NICHT logisch ist :p: ) :
eine mir vorliegende Rechnung aus 1958 an einen Eisenwarenhändler in Saalfed/Saale zeigt diesen Briefkopf mit den offensichtlich weiterin verwendeten Marken:

Ehrhardt Reich 1958_mefo.jpg



Übrigens: die Marke "ZWEI CITRONEN" hat auch hier im Messerforum bereits in der Vergangenheit Rätsel hervorgerufenund die Lösung wird mir erst jetzt bewußt:

Messer von "Zwei Citronen" - wer kennt diese Marke? (https://messerforum.net/threads/messer-von-zwei-citronen-wer-kennt-diese-marke.136775/)

Grüße
cut
 
Last edited:
@cut
Nun ja, ich hab ja bewusst „wenige Jahre“ als Übergang mitbedacht, bis 1958 wurde Papier immerhin noch benutzt. Offensichtlich hatte die (Messer)Marke aber KEINEN Bestand, sonst gäbe es sie ja noch. Post 4 gibt ja auch Auskunft der Geschehnisse.

Abu
 
Back