Altes Katana, wie restauriere ich richtig ???

FTW_db6

Mitglied
Messages
4
Hi, habe mir ein altes Katana gekauft, wie alt weis ich selbst nicht.
Das einzige was ich weis ist das es von den Japanern im 2 Weltkrieg in China zurückgelassen wurde.
Hätte gerne Bilder eingestellt aber das geht wohl nicht. :confused:

Mein Anliegen ist jetzt da das Kantana einer Kosmetichen Überarbeitung bedürfe, wie restauriere ich richtig ohne etwas falsch zu machen oder zu zerstören.
Für entsprechende Tipps und Hinweise auf Bezugsqwellen ( Material, Anleitungen, Bücher ) währe ich euch sehr dankbar. :p
Danke schonmal im Voraus

Gruß FTW_db6

Ps: wenn mir jemand n Tipp geben kann wie ich Bilder hier posten kann dann würde ich ein paar Fotos meines Schmuckstücks hier reinsetzen, damit ir euch ein Bild machen könnt um was es geht :super:
 
Willkommen im Forum :D.

Gleich zu Anfang schwant mir aber Übles.

Von den Japanern zurückgelassenes Katana in China :confused:?

Das hört sich verdächtig nach Replika an, muss nicht sein ist aber sehr naheliegend. Bin schon auf die Bilder gespannt, dann aknn man dir wahrscheinlich recht schnell sagen ob's was ordentlcihes ist oder ob sich die Zeit zum Überarbeiten (was ich auf keinen Fall machen würde wenn's ein Original ist !!!) überhaupt nicht lohnt.

Gruß Marcus
 
FTW_db6 said:
wenn mir jemand n Tipp geben kann wie ich Bilder hier posten kann dann würde ich ein paar Fotos meines Schmuckstücks hier reinsetzen, damit ir euch ein Bild machen könnt um was es geht :super:

wilkommen
webspace ist schon teuer...
mail mir die bilder dann stell ich die hier rein.
 
Hi,
na ja an Replika hab ich auch schon gedacht aber den Bildern nach wägren die dann wirklich sehr gelungen, beschäftige mich auch schon einige Zeit mit Blankwaffen aber klar möglich ist alles.


Hi Shriek, hab dir die Bilder geschickt, danke dir schonmal das du die einstllst!!!!!!! :super:

Wie geht das mit dem einstellen und wiso kann ich das nicht :confused: ?

Na nichtsdetotrotz :D bin mal auf eure Komentare auf die Bilder gespannt, hoffe ich hab da keinen Fehlkauf gemacht. :cool:

Gruß FTW_db6
 
ok, hier sind die ersten fünf so wie ich sie bekommen habe.
 

Attachments

  • DSC00748.jpg
    DSC00748.jpg
    30.8 KB · Views: 206
  • DSC00749.jpg
    DSC00749.jpg
    50.3 KB · Views: 260
  • DSC00750.jpg
    DSC00750.jpg
    23.1 KB · Views: 358
  • DSC00751.jpg
    DSC00751.jpg
    26.5 KB · Views: 206
  • DSC00752.jpg
    DSC00752.jpg
    29 KB · Views: 210
und weiter geht´s
wären die bilder von besserer qualität hätte ich sie auf meinen webspace hochgeladen. die grösse war aber passend also hänge ich sie einfach an.
 

Attachments

  • DSC00763.jpg
    DSC00763.jpg
    20.7 KB · Views: 313
  • DSC00759.jpg
    DSC00759.jpg
    21.9 KB · Views: 187
  • DSC00758.jpg
    DSC00758.jpg
    23.6 KB · Views: 265
  • DSC00753.jpg
    DSC00753.jpg
    32.2 KB · Views: 240
  • DSC00764.jpg
    DSC00764.jpg
    12.5 KB · Views: 230
KATANA restaurieren

FTW_db6 said:
Hi, habe mir ein altes Katana gekauft; wie alt, weiß ich selbst nicht. Das einzige, was ich weiß, ist, dass es von den Japanern im 2. Weltkrieg in China zurückgelassen wurde.

Mein Anliegen ist jetzt, da das Katana einer kosmetischen Überarbeitung bedarf, wie restauriere ich richtig?

Ganz einfach: Du fährst nach Japan und gehst bei mehreren Meistern der unterschiedlichen hier involvierten Berufe jeweils für ca. 10 Jahre in die Lehre (wenn Du Dich ungeschickt anstellst, auch etwas länger).

Aus zahlreichen Fachbüchern (natürlich auf Japanisch, etliche auch auf Englisch, einige wenige auf Deutsch) kann man Informationen darüber erhalten, was man kaputt macht, wenn man sich an echten alten Klingen ohne Kenntnisse versucht (würdest Du auch einen Rembrandt restaurieren, den Du auf dem Flohmarkt gekauft hast?).

Im übrigen ist das vermutlich eine der schon mehrfach erwähnten schlechten zeitgenössischen Kopien aus China oder Indien. Falls die Klinge wirklich aus Damast ist, könnte man daraus dekorative Messer machen, der Rest der Waffe (Griff, TSUBA und SAYA mit Metallbeschlägen) sieht leider nach Schrott aus, und zwar nicht nach japanischem. Tut mir sehr leid!

Gruß

sanjuro
 
Hi sanjuro,
harte Worte :cool:
na gut schonmal einer der´s für ne Kopie hält is ja möglich, ich sagte je ich dachte auch schonmal drann.
mal sehn was der rest dazu meint.
Sollte es so sein, kommts eben als Dekoration in die Kellerbar :ahaa:
Gruss FTW_db6
 
Hallo,
das Schwert ähnelt diesen Indien-Kopien ziemlich, wenigstens die Damastart sieht sehr danach aus.
Die Dinger waren mal eine zeitlang bei **** und Egun zu finden.
 
fake fake fake

ich hoffe du hast nicht allzuviel dafür bezahlen müssen

wenn du den anblick ertragen kannst häng das ding an die wand

aber noch mehr geld solltest du da nicht mehr reinstecken

g
 
Hallo,

bin zwar kein Fachmann auf diesem Gebiet, aber mich würde der Damast bzw. die Damastoptik stutzig machen. Kenne ich so bei einem Katana nicht.
Daher vermutlich eine Kopie. Ich glaube kaum, daß man auf dem Gebiet der japanischen Schwerter noch irgendwo ein Schnäppchen machen kann.

Gruß Thomas
 
tolle kopie :super:

na ja - der markt in diesem bereich ist so stark unter beobachtung - schnapper macht man da nicht mehr!

ist vielleicht wirklich eine idee aus der klinge ein messer zu machen - aber ob der stahl was taugt??? und die härtung???

hoffe du hast nicht zuviel investiert.
 
Samun said:
ist vielleicht wirklich eine idee aus der klinge ein messer zu machen - aber ob der stahl was taugt??? und die härtung???

Wenn ich mir so die Spitze anschau, glaub ich nicht, dass das Damast ist. Das wird irgendein Billigstahl mit aufgeäztem Muster sein. Müsste man sich genauer ansehen. Nur, wie willste ein Messer machen, wenn Du nicht mal genau weisst, was das für ein Stahl ist?? Klinge aus gehärtetem Stahl rausschneiden? :irre:
Ist was für den Recyclinghof.

BTW, die Gschichterln werde auch immer lustiger, ist ja fast schon wie bei den Rolex Replika Schnäppchen. Ists eigentlich immer noch nicht bekannt, dass es auf der Welt nix geschenkt gibt? Auch nicht bei **** und dem Polenmarkt? Mannmann, genau, wie ich mir statt ner Rolexkopie halt lieber ne Seiko kauf, würde ich mir halt statt dem Katana Schnäppchen lieber ein Paul Chen kaufen. Das ist zwar nicht original, aber ehrlich und es funktionert wenigstens ;). Mannmannmann.

Grüße
Pitter
 
Hallo,
Ich bin auch ein großer Freund der japanischen Schmiedekunst der Katanas.Da ich auch öfters bei egun reinschaue,bin ich doch sehr erstaunt,was für fakes die dort anbieten.....................?
Ein Freund von mir hat es mal riskiert mitzubieten und hatte ,,leider,, Glück,es für nen Betrag von cirka 150 Euronen zu ersteigern.
Was für ein Schrott!!!!! Klinge mit Damastmuster,dünne kordel als tsuka-ito,alles hat gewackelt........... :glgl:
Aber zurück zum Thema; Für alle die es interessiert,bei Nordavind.net im Forum wird dieses Thema gerade behandelt mit erklärungen auf was man achten soll,mit dazugehörigen Bildern.
Gruß Ingo

IST ES NICHT SCHARF;BIST DU ZU SCHWACH
 
ganz nebenbei noch mal zum thema polieren:

wenn der eine oder andere doch mal das glück haben sollte auf einem dachboden oder flohmarkt ein echtes schwert zu finden:
NIEMALS SELBST WAS MACHEN!!!!!!!

damit kann man das beste schwert ruinieren!!!! nur einen experten ranlassen und nicht mal schnell den rost wegschwabbeln. :ahaa:
 
Hallo FTW_db6,


(leider) hat Sanjuro völlig recht! Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Einen Thread wie diesen liest man so ca. 1x/Woche und man grübelt, warum die Leute sich nicht vorher schlau gemacht haben. Es gibt mittlerweile so viele Bücher, die sich mit dem Thema befassen, und so viele Internetseiten (für die ganz Faulen ;) ), auf denen man gut erklärt bekommt, wie man Fakes erkennt. Damit Du was zum lesen hast, hier mal ein wirklich guter Link:
Richard Stein's Japanese Sword Guide (Klick Dich durch und lies!)


**** oder Egun (oder wie sie alle heißen) sind sowieso ganz TABU! Ein Schwert solltest Du nie kaufen, ohne es vorher persönlich begutachtet zu haben.
Wenn Du wirklich ernsthaft interessiert bist am japanischen Schwert, dann hast Du jetzt viel Arbeit vor Brust und wirst mit der Zeit erkennen, dass es ein Fehler war, vorschnell zu handeln.

Viel Erfolg!


Gruß, sc
 
Tja - eines dieser Fakes, die in letzter Zeit **** überschwemmen.

Aber, wenn man sich echte Schwerter live oder auch auf Abbildungen ansieht, dann kann man eigentlich ziemlich leicht solche Fakes erkennen (unförmige Spitze, sehr auffällige Maserung, Habaki aus einem alten & fleckigen Blech gebogen etc. Auch wenn ein echtes Katana verrostet und Schrott ist, schaut es nicht so wie die Fakes aus...

Hier ist ein interessanter Link zu Fakes:
http://members.westnet.com.au/whiz/richard/Nihonto_Message_Board/Fake_Japanese_Swords.htm

Trotzdem: Viel Spaß mit dem Stück!
 
@ jollyjo:

Weil es nicht erwünscht ist, dass regelmäßig auf €buy-Auktionen verlinkt wird, vor dem automatischen Auskreuzen sind solche Beiträge manuell gelöscht worden, das ist alles. Eine Zeit lang nahm das Überhand, darum ;)

Gruß Andreas
 
Back