Alternative zur Leatherman Juice Reihe?

cugar

Premium Mitglied
Messages
3,216
Hi,

ein Tool soll her, aber nur ein kleineres, in etwa wie die Juice Serie von Leatherman.

Haben sollte es eine Zange, Schere ,kleinen Schraubendreher und Kreuzschlitz.
Cool wäre wenn es noch eine feine Säge hätte, also keine Holzsäge, ehr so wie die Metallsäge am Vic Spirit.
Messerklinge bräuchte es nicht, das hab ich eh dabei.

Ein Juice S2 mit Säge anstelle der Klinge wäre es.


Bei Tools stehe ich auf dem Schlauch, und bin zugegenermassen auch zu Faul mich durch alle Herstellerseiten zu wühlen. :staun:


Alex
 
Ich denke mal Du meinst mit Metallsäge die Metallfeile, die hat von der Juice Serie nur das XE 6, das KF 4 und das Pro-Modell, wobei das Pro und das KF 4 nicht mehr hergestellt werden, beim KF 4 müsstest Du auch auf die Schere verzichten.
Das XE 6 und das Pro unterscheiden sich kaum, sind aber beide nicht gerade Leichtgewichte, nicht zu vergleichen mit einem S2.
Dafür bietet das XE 6 wirklich viel auf kleinstem Raum.
Eventuell kommt noch der LM Wingman in Frage, aber ob die Feile was taugt kann ich nicht sagen, da ich ihn noch nicht besitze.
 
Ein Juice S2 mit Säge statt Klinge. Mensch, wenn es sowas gäbe, hätte ich es auch! :D

Mir war auch ein kleines Tool mit Zange, Schraubendrehern und Säge wichtig. Wobei mir es eher um die Holzsäge gegangen wäre, deshalb war mein Kompromiss ein CS4, Gewicht 150Gramm, ok.

Ein Squirt ist auch klein, noch leichter und hätte eine Metallfeile aber keine Säge. Es gibt nette Reviews zu diesem Tool. Vielleicht gefällts.

Alle anderen mir bekannten Tools sind deutlich größer.
 
Squirt habe ich, das ist etwas zu klein.

Ich wollte das auf der Arbeit nutzen, wenn ich gerade auf einer Leiter oder Podest stehe und mal fix
was richten oder öffen will, nen zusätzlichen Schlauch oder Kabel verlegen und eine Aussparung in einen Kabelkanal machen möchte,
fehlt halt oft ne kleine Säge oder ne Zange.

Dann muss ich wieder runter und das holen, und nach dem dritten mal werde ich ärgerlich. :teuflisch

Die Holzsägen sind da auch nix, sonst würde ich ein Farmer nehmen.


Warum gibt es keine Customtools?
Oder eine "stellen Sie ihr eigenes Tool zusammen Firma"?


Alex
 
Also bei deiner Beschreibung der Arbeit würde ich mir auf Leatherman.de mal diese 2 Tools genauer anschauen :
Juice XE 6 und das Wave... bei denen hast Du alle Tools, die Dir wichtig sind.

Wave :
10 cm
241 gr
grosse Zange
Einhanbedienung der 4 Klingen
kleine Schere
alle Tools verriegelbar

Juice XE 6:
8,25 cm
190 gr
kleiners Zange
grössere Schere
mehr Tools
keine Einhandbedienung
keine Toolverriegelung ( die Tools rasten aber alle sehr gut und fest ein )

insg. wirkt das XE 6 schon etwas kompakter, die Tools rasten sehr gut ein und sitzen dann auch so fest, dass man sie bedenkenlos benutzen kann, wenn man im Hinterkopf behält, dass es keine "richtige" Verriegelung ist. Beim Wave hat man die schicke Einhandbedienung, die auf einer Leiter wohl ein grosser Vorteil ist. Preislich tun sich beide nicht viel, wenn man sich online umschaut.

EDIT :
Korrektur, die Säge und Feile sind nicht mit einer Hand zu öffnen, liegen aber auch aussen, man muss also nicht die Zange öffnen, um sie zu nutzen, das muss man beim Juice aber auch nicht, ausser bei den Schraubendrehern.
 
Last edited:
Einhandbedienung aber nicht für die Sägen.

Custom - Tools wurden mal von Gerber angeboten, war etwa 10 Jahre her. Macht wohl keinen rechten Sinn.

SOG bietet Möglichkeiten, Tools zu gestalten und hat eine Metallsägen - feilen - Kombi im Angebot. Mein Powerplier ist aber mit 250Gramm auf die Dauer echt schwer.
 
Es gibt schon sowas wie Customtools, z.B. das Switch. Allerdings hat das auch keine Metallsäge und nicht die übliche Zangenform. Eine passende Säge könnte man sich da aber evtl. machen (lassen).
 
Back