Alte Schweizer Messer Meiner Eltern

Status
Not open for further replies.

Lolinx

Mitglied
Messages
79
Hallo Leute
Beim Sortieren des Kellers bin ich doch tatsächlich über 3 Schätze gestolpert :) . Nämlich die zwei alten Schweizer meiner Eltern (+Eine Machete von meinem Opa <3 ) , die diese auf etwa auf 30 - 35 Jahre schätzen . Eines (das mit den Hellroten Griffschalen ) ist identifizierbar von Wenger , das andere kommt anscheinend aus Fernost (ich nenne es einfach mal "das Unbekannte"). Da ich weder im Netz , noch in der Katalogsammlung meines Lieblingsmesserladen , noch In alten Messerzeitschriften etwas gefunden habe würde ich jetzt gerne durch die geballte Wissenskraft und Erfahrung der "Messerforumiten" herausfinden wie die Modelle zu bezeichnen sind und wie alt sie sind . Hier die Fotos :

Einmal hier Fotos von beiden in komplett geöffnetem Zustand :

Beide :
Das von Wenger :
Das "Unbekannte" :

Beide in geschlossenem Zustand :



Das Wenger besitzt :

-Ring
-Kapselheber
-Feile
-Dosenöffner
-Messer
-Ahle
-Korkenzieher



Das "Unbekannte besitzt :

-Ring
-Kapselheber
-Dosenöffner
-Kreuzschraubenzieher
-Feile
-Korkenzieher
-Schere
-Messer

Das Unbekannte Messer :

Geschlossen und mit Maßband :
( )
Mit Klinge und Maßband :
( )
Bei dem Unbekannten fehlen vermutlich der Zahnstocher und die Pinzette . Außerdem hat die Schere eine sehr charakteristische Öffnungshilfe an der Schere , die bei der Identifikation helfen könnte :
( ) .
Außerdem ist die Form des Dosenöffners etwas anders , als wir sie heute kennen :
( ) .
Die Beschriftung auf der Klinge ist " Stainless China" :
( )





Das Wenger Messer :
Geschlossen und mit Maßband , sieht das ganze so aus :
( )
Mit Klinge und Maßband :
( )
Die Prägung des Wenger ist mitlerweile etwas undeutlich , aber das etwas abgeänderte Firmensymbol ist Golden in die roten Plastikgriffschalen eingeprägt: ( )
Auf der Klinge steht " Wenger Délemont Switzerland Stainless " :
( )
Die Feile ist etwas Komisch , da es mich an sehr grobkörnges Schleifpapier erinnert :
( )
Der Dosenöffner ist auch etwas außergewöhlich , da sie wie ein misslungener Versuch der Herlstellung eines Mini-Karambits erinnert :glgl: :
( )
Außergewöhlich ist noch eine Lücke zur Öffnung der Ahle , da diese sehr weit in den Griff eingelassen ist :
( )


Ich hoffe ihr könnt euch ein bisschen für die zwei erwärmen , und unterstützt mich vielleicht mit der Modellbezeichnung und dem Herstellungjahr ;)
Viele Grüße , Viel Erfolg , Danke im Vorraus
Und natürlich :

SCHÖNE WEIHNACHTEN , EINEN GUTEN RUTSCH UND VIEL SPAß MIT EURER FAMILIE UND EUREN FREUNDEN


Tobi :steirer:
 
Last edited:
Das Wenger ist das Classic 101, das gibts heute noch unverändert. Der Dosenöffner ist nicht anders, sondern bei Wenger Standard.
Und über das Chinadingens willst du nicht ernsthaft diskutieren, oder? Das ist ein kaum als Werkzeug zu bezeichnender Massen-Streu-Artikel für seinerzeit ungefähr 1,95 DM. Wenn es nicht einen familiären Erinnerungswert hätte, würde ich sagen, ab in die Mülltonne oder bestenfalls in die Werkzeugkiste (ich hab mehrere solche, einst als Werbegeschenke bekommen, die behalte ich zum bedenkenlosen Verleihen an Nicht-Messerauskenner). Aber in deinem Fall: mach es schön sauber und gib ihm irgendwo ein Ehrenplätzchen.
 
Ah ok , das Problem wäre damit wohl erledigt :D
Bei der alten Version des 101 das ich anscheinend besitze gab es anscheinend noch keine Zahnstocher + Pinzette ;)
Danke für die Hilfe und ich erkläre denn Beitrag hiermit für geschlossen :lechz:

Tobi :steirer:

:haemisch:
 
Last edited by a moderator:
Danke für die Hilfe und ich erkläre denn Beitrag hiermit für geschlossen

Danke für den *Arbeitsauftrag*, werde ich gerne erledigen.:D

@ Lolinx - ich habe Deinen letzten Beitrag bearbeitet. Die Idee mit dem "Haemisch-Icon" Deinen Post erst 52 Zeilen später zu schließen mag *Dir* komisch erscheinen, für den geneigten Leser macht das keinen Spaß. Ein weißer Bildschirm ist auch im Winter nur mäßig komisch. Daher habe ich die "gekürzte Volksausgabe" daraus gemacht.

Over & Out
Excalibur
 
Status
Not open for further replies.
Back