Alpha 2 Glasbrecher defekt

Status
Not open for further replies.

panzer78

Mitglied
Messages
15
Guten Abend
Heute ist es passiert,wir fahren auf der Autobahn richtung Hannover plötzlich knallt es vor uns und ein Sattelschlepper schiesst auf die Seite und schiebt sich knapp 20 bis 30 meter vor uns weg.Wir waren direkt der erste wagen hinter dem Lkw und sind zum Glück schnell raus gekommen, also nix wie hin zum Lkw da wir gesehn haben das unterm Lkw also auf der Seite flüssigkeit heraus lief.
Ich zum Führerhaus und sah ,das was wir nicht so gern sehen einen Fahrer der sehr Blutverschmiert in der Kabine lag.Ich nahm dann das Alpha 2 und schlug mit dem Glasbrecher gute drei bis viermal volles Pfund in die Scheibe bis sie zu bruch ging.Alles klar Scheibe kaputt und raus mit ihm ok .Kurze zeit später nachdem alles überstanden war und ärztliche versorgung vor Ort war fragt mich mein Kollege ey was hast du für ein geiles teil da gehabt ?
Ich sag ist mein Pohl force A2 und zeig es ihm, tja leider gottes sah ich das was ich nicht sehen wollte der glasbrecher lose und der Kunstoff wegebrochen ich bin herb entäuscht gewesen und muss erstmal nach dortmund zum Westenhellweg und dem Uli so heisst der verkäufer das Messer zeigen was man machen kann.

Schönen Abend noch
 
War dann wohl eher ein Deko Glasbrecher! Aber das kommt in den besten Familien vor da machen die bestimmt was vieleicht bekommst du ja ein neues...

Na hoffentlich ist nicht all zu viel passiert und allen geht es dementsprechend gut! :)
 
Was heisst denn Bitteschön Deko Glasbrecher?
Für den Preis Deko kann ich mir nicht Vorstellen.

Gibt es da irgend welche Kenntnisse oder ist das eine Wortwahl von Dir?

Gruss
Thorsten
 
Sorry, nein da hab ich natürlich keine Ahnung aber wenn man bedenkt das
dein Messer 150-160€ kostet kann ich durchaus verstehen das du enttäuscht bist wenn es beim ersten mal kaputt geht wenn man da wirklich Glas mit brechen will!

Aber da gibt es aus meiner Sicht nur 2 Möglichkeiten!!
Materialfehler oder eben Fehlkonstruktion ich denke nicht das man beim zuschlagen so viel verkehrt machen kann.

lg mirko
 
Sicherheitsglas ist recht hart, so dass es normal ist, dass Glasbrecher stumpf wird. Von daher wäre es praktisch wenn du ein Bild von deinem Alpha posten könntest, damit man sehen würde ob es "normaler" Verschleiß oder ein Defekt ist.
 
Wesentlich ist doch wohl, dass das Ding im echten Notfall Hilfe gebracht hat. Alles andere ist doch post-mortem. Mir jedenfalls wäre es egal, ob der Glasbrecher überlebt hat, wenn er einem anderen (für den ich den Glasbrecher ja mitgenommen habe) das Leben gerettet hat oder erheblich geholfen.
Ich würde ebenso nicht auf die Idee kommen, in so einer Situation irgendwelches Material zu schonen. Deko kann ja nicht sein, er hat ja seine Arbeit erfolgreich verrichtet. Ein Kletterseil, dass einen echten Sturz abgefangen hat, tauscht man aus.


-chinoook
 
Mhh hab zwar nicht so tolle fotos grad machen können aber man erkennt doch schon wie ich denke was ich meine.nur wie bekomm ich sie hier hochgeladen?
 
Dietmar Pohl hat einen super Service hab ich gehört und gelesen.
Ich würde ihm mal das berichten was mit deinem Messer passiert ist vielleicht kann er dir ja helfen! Es hat ja gute dienste geleistet und der hilft dir bestimmt sehr schnell weiter denn dein Händler kann es auch nur einschicken!

Hier die Mailadresse von der Pohl Force HP:
contact@pohlforce.de

lg mirko
 
Habe nun Herrn Pohl angeschrieben in der Hoffnung das er mir da helfen kann.

Dazu ersteinmal dankeschön für die E-Mail Addi von Herrn Pohl
 
Mich würde noch sehr interessieren, an welcher Stelle du auf die Scheibe eingeschlagen hast. Hast du in die Mitte der Scheibe geschlagen, oder in eine "Ecke"? Das spielt eine große Rolle!

Ich habe selbst schon so einige Glasbrecher an durch Unfälle unter Spannung stehende Securit-Scheiben scheitern sehen. Sei es ein Eickhorn PRT oder ein Victorinox Rescue-Tool, jedesmal waren mehrere Schläge von Nöten. Bei einem Schrottplatz-PKW musst du ne Scheibe nur leicht antippen und sie zerspringt. Nicht so bei einem Unfallfahrzeug :ahaa:

Ich denke im schlimmsten Fall kostet dich der Spaß 12-13€, dafür hast du aber die Gewissheit einem Menschen geholfen zu haben. Und das ist unbezahlbar :super:

Ich setze deiner Rettungsaktion natürlich voraus, dass du zuvor versucht hast, die Tür von Hand zu öffnen :haemisch:
 
Guten Morgen

Die eine Tür war durch das eigengewicht vom LKW so oder so verschlossen und da die andere Tür oben war hat sich das nun mit der Tür erledigt.;-)

Den Stich habe ich ziemlich mittig nach oben angesetzt da ich durch die Leitplanke nicht so gut dran kam.

Bin mal gespannt bis jetzt hab ich nichts gehört von Herrn Pohl aber er wird einiges zutun haben und auch nicht immer ins Postfach schauen was auch verständlich ist.

Vg

Thorsten
 
Den Stich habe ich ziemlich mittig nach oben angesetzt da ich durch die Leitplanke nicht so gut dran kam.

Für die Zukunft: Wenn du eine Securit-Scheibe (also NICHT die Frontscheibe) zertrümmern willst, setze bitte an einer "Ecke" an. Falls du Rechtshänder bist und beispielsweise die Fahrerscheibe einschlagen möchtest, setze bitte unten rechts an, das geht am besten.

Der Vorteil davon ist, dass du die Scheibe mit größter Wahrscheinlichkeit beim ersten Schlag zerstörst und nicht öfters draufhauen musst --> dein Glasbrecher überlebt und dein Messer auch :super:
 
Top Deluxe!!!

Früh morgens hab ich die Antwort erhalten mit der bitte das Messer komplett zu Herrn Pohl zu schicken.

Also ab zur Post und abgeschickt war es dann auch .

Meiner Meinung nach nicht nur die Messer sind spitze auch der Hersteller hat das nötige feeling mit Menschen umgehen zukönnen.

Recht Herzlciehn Dank Herr Pohl

Mfg
Thorsten

und an allen Personen dank die mir doch schnell geholfen haben auch wenn es TIPs waren bleiben sie im Kopf und ich trage sie weiter.
 
Was will man mehr! :super:
Er ist übrigens auch Moderator hier in diesem Teil des Forums näher kann eine Firma gar nicht am Kunden sein das sollten sich andere Branchen mal ein wenig abgucken.
 
Hi,

die Beschädigungen am Alpha sind krass, hätte ich nicht gedacht.
Aber Du konntest helfen und Du hast auch geholfen!
Das verdient ein großes Lob in der heutigen Zeit!

Du bekommst sicher den Schaden von Dietmar ersetzt...

Gruß

Stephan

PS:
Und ich war immer schon Glasbrecher-Fan....
 
ich frage mich ernsthaft ob dieses Innenteil in dem der Glasbrecher sitzt nicht aus Metall sein sollte. Auch wenn es eine stabile Scheibe war sollte man eigentlich mit dem Scheibenbrecher draufklopfen können bis keine Spitze mehr da ist ohne dass was kaputt geht ,oder?
 
ich frage mich ernsthaft ob dieses Innenteil in dem der Glasbrecher sitzt nicht aus Metall sein sollte.

Der Glasbrecher ist ja mit der Distanzhülse (aus Metall) fest ferschraubt. An dieser Stelle frage ich mich gerade, ob der Kunststoffspacer durch die Schläge gebrochen ist, oder ob der Glasbrecher selbst dafür verantwortlich ist.

Der Glasbrecher ist stabil genug. Er ist Baugleich mit dem des Böker Rescom Fixed und den benutze ich des öfteren. Mein Verschleiß ist inzwischen so hoch, dass ich mir diese kleinen Helfer selbst anfertige :haemisch:

Ich weiß aber auch, dass mein Alpha One schon genügend Scheiben beseitigt hat, ohne Schaden davonzutragen. Und hier ist der Spacer ebenfalls aus Kunststoff.

Ich denke, es spielt hierbei auch eine große Rolle, wie man den Glasbrecher einsetzt.
 
Status
Not open for further replies.
Back