Allrounder - pflegeleicht und unanfällig

Two-Faced-Clown

Mitglied
Messages
64
Brauche mal wieder eure Expertise. Aus privaten Umständen bin ich am schauen mir einen günstigen "robusten" Allrounder zu kaufen der mein altes robustes Billigmesser ausm Kaufhaus ersetzen soll. Da eh ich am überlegen bin mir irgendwann mal ein hochwertigeres, größeres Kochmesser/Gyuto zu kaufen (20-23cm) dachte ich auch an diese Größe/Form, um zu gucken ob mir so etwas überhaupt liegen würde.
Es soll nicht mein neues Hauptmesser werden, sondern etwas was ich ohne Bedenken für alles verwenden kann, was aber trotzdem noch Spaß macht. Sollte auch mal benutzt rumliegen dürfen und als Gästemesser taugen. Also Rostfrei und der Griff sollte auch mal mit nassen und unsauberen Händen angefasst werden dürfen ohne Angst um den Griff zu haben. Dazu leicht zu schärfen, am besten zu wetzen.


*Geht es um eine Neuanschaffung oder Erweiterung eines Sortiments? Bei Erweiterung bitte angeben, welche Messer vorhanden sind.

Erweiterung. Petty, Santoku, Brotmesser.

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?

Privat

*Für welche Aufgaben ist die Neuanschaffung gedacht (z.B. Fleisch schneiden/parieren, Gemüse putzen/schneiden, Fisch filetieren etc.)?

In erster Linie Gemüse.

*Bevorzugte Schnitttechnik (z.B. bei Kochmesser > Wiegeschnitt, Druck- und/oder Zugschnitt, Choppen etc.)

Sollte gerne gut zum wiegen geeignet sein, aber auch Druck- und Zugschnitt können

*Rechtshänder oder Linkshänder?

Rechtshänder

*Welche Schneidunterlage (Material, Größe) wird verwendet?

Kirschholzbrett (45x30x4) und Wüsthoff Schneidematte (38x25)

*Welche Messerform/-stil soll es werden?

Egal


*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm


Am liebsten 20-21cm

*Welcher Stahl?
Rostend, Rostfrei, Semi-Rostfrei? Monostahl, laminierter Damast?


Rostfrei


*Welches Budget für das/die Messer steht zur Verfügung?

< 100€

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, International?


Egal, könnte sogar gebraucht sein.

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebe die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.


Global G2 gibts bei einem Shop gerade im Angebot für 89€. Da fahre ich Mittwoch zufällig bei einem Freundesbesuch daran vorbei. Könnte ich also auch mal in die Hand nehmen. Optisch eigentlich gar nicht mein Fall, aber vielleicht funktionell ne gute Wahl.

Thiers Issard 20cm

Kanetsugu Pro M 21cm (das ist mit Pakkagriff, hab keine Erfahrung wie unempfindlich dieses Holz wirklich gegen Feuchtigkeit ist)


Hier weiß ich natürlich bei keinem wie fragil diese Messer sind. Will wirklich ein Messer haben bei dem ich nicht nachdenken muss, ob ich das nun damit schneiden könnte.


*Alle Messer werden stumpf.
Wie möchtest du es Instandhalten? Schärferfahrung/Schleifequipment vorhanden (welches)?
Welches Budget steht für eine Anschaffung zur Verfügung?


Sharpmaker und Keramikstäbe
 
Dass jemand Victorinox vorschlägt habe ich befürchtet :D
Hab ja die Konditorsäge und bin von der Qualität schon begeistert. Das Fribrox wäre sicherlich ein gutes Low-Budget. Finds optisch aber so richtig bieder. Dagegen ist das Global zumindest ein Hingucker und mal was anderes. Würde ich also lieber ein paar Euro mehr ausgeben wollen. Behalte es aber trotzdem im Hinterkopf, die Klingenhöhe finde ich nämlich auch ganz gut.
 
Hier weiß ich natürlich bei keinem wie fragil diese Messer sind. Will wirklich ein Messer haben bei dem ich nicht nachdenken muss, ob ich das nun damit schneiden könnte.
Das Kanetsugu habe ich und nutze es viel und gerne. Es ist aber mein empfindlichstes Messer im Block. Kräuter wiegen tue ich damit nicht. Und auch niemand sonst im Haushalt, wenn ich aufpasse 😉
Wäre jetzt definitiv nicht meine Empfehlung für Gästemesser etc.
 
Global G2 gibts bei einem Shop gerade im Angebot für 89€. Da fahre ich Mittwoch zufällig bei einem Freundesbesuch daran vorbei. Könnte ich also auch mal in die Hand nehmen. Optisch eigentlich gar nicht mein Fall, aber vielleicht funktionell ne gute Wahl.
Wäre meine Wahl. Preis/Leistung ne Hausnummer. Klar, der Griff muss/sollte passen/gefallen. Ich habs hier und nehme es ab und an ganz gerne.
 
Dass jemand Victorinox vorschlägt habe ich befürchtet
Es wurde halt aus deiner Anfrage nicht wirklich klar, ob günstig oberste Prio hat, oder Du doch lieber 100€ ausgeben willst.
Die 40-50€, die Du beim Vic sparst, kannst halt dann gleich auf dein richtiges Gyuto drauflegen.
 
Thiers Issard 20cm

Ich hab mir Anfang des Jahres das 10'' Sab zugelegt und es etwas kürzen lassen. Out of the Box macht das Ding wenig Spaß, etwas besser geschliffen als die K Sab's aber dennoch dick über der Schneide, ähnlich zu Solinger Ware wie Dick oder Zwilling usw... . Ausgedünnt von Jürgen Schanz eins meiner Lieblingsmesser. Die Messer lassen sich auch ewig wetzten. Wenn interessant für Dich, dann aber wohl dennoch mit etwas Nacharbeit.

Bild 2023-04-06 um 18.08.05.jpg


Wenn du nach einem Messer mit höherer Klinge suchst, fällt das 20er Sab raus. Das liegt so ungefähr bei 3,5-3,8 cm am Kropf. Auch ein Grund, wieso ich mir die 10'' Variante habe kürzen lassen.

Gruß

Edit: Klingenhöhe
 
Last edited:
Es wurde halt aus deiner Anfrage nicht wirklich klar, ob günstig oberste Prio hat, oder Du doch lieber 100€ ausgeben willst.
Die 40-50€, die Du beim Vic sparst, kannst halt dann gleich auf dein richtiges Gyuto drauflegen.

Alles gut, sollte auch keine Kritik von mir an deinem Vorschlag sein. So richtig klar bin ich mir auch nicht darüber. 100 war einfach so die absolute Schmerzgrenze, kann also gerne auch deutlich günstiger sein.
Das Vic wäre sicherlich das vernünftigste. Ich weiß nur nicht, ob ich wirklich pure Vernunft walten lassen will. Ein bisschen mehr sollte es mir optisch vielleicht schon gefallen.

Danke für die Einschätzung an neko und an UE1 und Judokus, so kann ich schonmal 2 der 3 Vorschläge von mir streichen.

Falls noch jemandem ein passendes Messer einfällt, dann gerne raus damit :)
 
Das Victorinox Swiss Modern wäre da tatsächlich die erste Wahl mit den Vorraussetzungen und mit Abstand am günstigsten. Andere Solinger kämen natürlich auch noch bei dem Budget in Frage, aber es soll ja doch wenigstens etwas Spaß machen :steirer:

Etwas mehr schneidfreudig (und noch im Budget) wäre das hier.
Tsunehisa Ginsan Nashiji Gyuto 21 cm Meesterslijpers | Knivesworld (https://www.meesterslijpers.nl/en/tsunehisa-ginsan-nashiji-gyuto-21-cm)
Man kann Rutger anschreiben und fragen wann er es wieder rein bekommt, falls die Griff-Farbe ok wäre. Habe selbst ein 24cm Ginsan Nashiji von Tsunehisa, nicht zu dünn um fragile zu wirken aber dennoch schneidfreudig (wenn man keinen Laser als Vergleich nimmt). Nüsse klein hacken könnte ich mir damit zwar nicht vorstellen, aber falls das erfordert ist sollte man das erwähnen...
Der Yo-Griff ist aus Pakka, sollte also Feuchtigkeit besser abkönnen als der Wa-Griff (typischer Besenstiel). Ginsan und rostfreie Flanken sind also auch passend zur Anforderung. Vielleicht gefällt's ja
 
Leider nicht rostfrei und der Griff mag auch keine längere Feuchtigkeit, beides war gewünscht. Ansonsten (ausgedünnt) ein gutes Messer für den Preis! Werde meins zeitnah nochmal überarbeiten..die Spitze ist ziemlich hoch.

Danke für die Vorschläge, aber genau das ist der Punkt. Es sollte resistent gegen Feuchtigkeit und nicht fragil sein. Habe ein von Besserbissen gepimptes Cottage Craft Santoku, welches mir optisch und vom Schneidgefühl richtig toll gefällt. Das soll auch mein Hauptmesser bleiben. Daneben halt ein Messer was ich ohne nachzudenken auf alles loslassen kann und zusätzlich nicht direkt gesäubert/getrocknet werden muss.
Das Heritage wäre sonst auch ne Alternative, erstmal zum ausprobieren ob mir die Messerart liegt und dann eventuell später ausdünnen lassen. Das hat aber a) nen Holzgriff und b) hätte ich nach dem Ausdünnen dann wieder kein stabileres Messer :unsure::D::
 
Das hat aber a) nen Holzgriff und b) hätte ich nach dem Ausdünnen dann wieder kein stabileres Messer :unsure::D::
Da sind wir vllt. an einem Punkt, den du konkretisieren solltest. Etwas weniger stabil heißt im Kontraschluss eben noch nicht fragil. Auch muss ein nachträgliches Ausdünnen ja nicht bis zum Maximum betrieben oder eben bestellt werden. Wenn Du dennoch Spaß bei Zwiebel Brunoise magst, kommst du um eine gewisse Dünne nicht vorbei. Ne eierlegende Wollmilchsau habe ich leider bis heute noch nicht gefunden 😄.

Hier noch Ideen:
Kai Wasabi Black
Sakai TUS
beides unter 100€, gut wetzbar, das Kai mit PP Griff

Von Mac gabs die günstigste Serie auch mal ein Kochmesser mit POM oder Pekka Griff, unter 100€. Hatte ich aber noch nicht in der Hand.

Gruß
 
Last edited:
Da sind wir vllt. an einem Punkt, den du konkretisieren solltest. Etwas weniger stabil heißt im Kontraschluss eben noch nicht fragil. Auch muss ein nachträgliches Ausdünnen ja nicht bis zum Maximum betrieben oder eben bestellt werden. Wenn Du dennoch Spaß bei Zwiebel Brunoise magst, kommst du um eine gewisse Dünne nicht vorbei. Ne eierlegende Wollmilchsau habe ich leider bis heute noch nicht gefunden 😄.

Hier noch Ideen:
Kai Wasabi Black
Sakai TUS
beides unter 100€, gut wetzbar, das Kai mit PP Griff

Von Mac gabs die günstigste Serie auch mal ein Kochmesser mit POM oder Pekka Griff, unter 100€. Hatte ich aber noch nicht in der Hand.

Gruß

Ich denke mal mein Cottage Craft wurde nicht zu empfindlich/fragil ausgedünnt. Trotzdem hätte ich meine Bedenken damit alles zu machen, was ich derzeit mit meiner alten Möhre mache. Ja, ich denke die Kombi ist nicht leicht: rostfrei, wasserabweisender Griff, leichter Schnitt aber trotzdem bedenkenlos für alles zu verwenden...
Bis auf den riesen Schriftzug finde ich das Sakai TUS echt nicht schlecht, das Kai wirkt aber auch nicht verkehrt (auf deren eigener Website siehts auf den Bildern noch besser aus).
 
Die Entscheidung wird wohl zwischen dem Kai Wasabi Black und dem Global G2 fallen. Beide konnte ich heute mal in der Hand halten und wirkten ok. Global gefällt mir in echt deutlich besser als auf Bildern, Griff recht kurz, liegt nur im pinch grip gut in der Hand, aber das wäre in Ordnung.
 
Back