Akkulampe für Wald/ TK20?

Status
Not open for further replies.

Tim82

Mitglied
Messages
5
Hallo zusammen,

ich suche eine Taschenlampe für abendlich/ nächtliche Spaziergänge mit meinen Hunden vor allem im Wald. Bis jetzt hatte ich eine Mag 4D im Gebrauch, möchte jetzt aber gerne was handlicheres. Mich interessiert die Fenix TK20 wegen ihres natürlicheren Lichts. Leider habe ich über die Suche nur zwei Threads gefunden. Hat vielleicht jemand die Lampe und könnte etwas zu seinen Erfahrungen sagen? Natürlich freue ich mich aber auch über jeden anderen Vorschlag. Da ich die Lampe aber jeden Tag für mindestens 2- 3 Stunden benutze, benötige ich eine Lampe, die sich problemlos mit Akkus betreiben lässt.

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Wald- oder Moorspaziergänge
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
wasserdicht
* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Lampe mit Akkus und Ladegerät zusammen nicht viel mehr als 100€
* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Bestellung in Deutschland oder im EU-Ausland
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
eher Nahbereich
* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
LED
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. Link
egal, Hauptsache Akkus
* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Laufzeit um die 3 Stunden wäre gut, ich könnte aber zwischendurch auch die Akkus wechseln.
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
mindestens zwei wäre gut
* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
egal
* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
nein

Grüße,
Tim
 
Danke für die Tipps. Die Akkus und das Ladegerät werde ich auf jeden Fall ins Auge fassen. Was ist an der L2D besser als an der TK20? Die L2D hat z.B. Modi, die ich sicher nie benötigen werde (SOS, Strobe...), aber dafür leider nicht das natürlichere Licht der TK20. Das einzige, was mir an der TK20 etwas Sorge bereitet, ist die Haltbarkeit dieses Gummiüberzugs.

Viele Grüße,
Tim
 
Bei der TK20 wird wohl kaum jemand mit Langzeiterfahrungen aufwarten können, da die Lampe noch nicht lange auf dem Markt ist.
Du wirst dich dann auf den im Großen und Ganzen guten Ruf von Fenix verlassen müssen.

Jens
 
Was ist an der L2D besser als an der TK20?

Rein von den objektiven Merkmalen:

- insgesamt heller (+30 Lumen durch Q5 LED)
- gleichmäßigerer Lichtkegel der Cree LED durch OP-Reflektor
- mehr Licht im Nahbereich (gem. Deines Anspruchs)
- 100 g leichter
- mehr als 1 cm kürzer
- 1,3 cm "schlanker"

Gruß, SL
 
Die Lampe muss in keine enge Hosentasche oder ähnliches passen, sie wird nur in der Hand getragen. Da ich die Lampe auch im Winter mit eventuell nassen Handschuhen benutzen muss, ist eine zu geringe Dicke und "Flutschigkeit" vielleicht sogar eher kontraproduktiv. Einziges Argument wäre also für mich, dass die L2D mehr Licht im Nahbereich hat.

@siggii42
Kannst du vielleicht kurz etwas zum Licht im Nahbereich sagen?

Viele Grüße,
Tim
 
Die Lampe muss in keine enge Hosentasche oder ähnliches passen, sie wird nur in der Hand getragen. Da ich die Lampe auch im Winter mit eventuell nassen Handschuhen benutzen muss, ist eine zu geringe Dicke und "Flutschigkeit" vielleicht sogar eher kontraproduktiv. Einziges Argument wäre also für mich, dass die L2D mehr Licht im Nahbereich hat.

@siggii42
Kannst du vielleicht kurz etwas zum Licht im Nahbereich sagen?

Viele Grüße,
Tim

Hi Tim!

Dein Anforderungsprofil ist irgendwie sehr allgemein gehalten, was
jetzt nicht an dir liegt, sondern vielmehr am breiten Angebot...:hmpf:

Zum Leuchtverhalten der TK20 im Nahbereich kann ich dir leider nicht
viel sagen, jedoch ist IMO jede Lampe auf Low im Nahbereich gut einsetzbar.

Soll die Taschenlampe unbedingt über einen Endkappenschalter (Clicky)
betrieben werden, oder möchtest du sie, ähnlich einer Magliter in der
Hand halten können?
Dann käme ja auch eine Twisty in Frage, diese wird durch drehen des Lampen-
kopfes eingeschaltet. So wählt man auch die einzelnen Leuchtstufen...

Aber wenn du im Winter dickere Handschuhe trägst, wird es schon
kritisch. Da sollte es wirklich eine etwas "massivere" Lampe sein.

Hast du dir schon die TK10/ TK11 von Fenix angeschaut?

Wie sieht es mit einer Novatac / Ra Twisty oder Ra Clicky aus?
 
Hallo Tim82,

ich suche für den gleichen Anwendungsfall (nächtliche Spaziergänge mit dem Hund) eine passende Taschenlampe und habe daher das gleiche Anforderungsprofil an eine Lampe wie Du.
Deshalb bin ich interessiert, ob Du Dir jetzt schon eine Lampe zugelegt hast.
Wenn ja, welche und bist Du damit zufrieden?

Danke
 
Hallo,
ich hatte dass gleiche Problem (mit dem Hund abends im Wald spazieren gehen).
Meine Zusammenstellung hat 103Euro gekostet.
Mit der Lampe bin ich sehr zufrieden, auf die Stroboskop- Funktion könnte man meiner Meinung nach verzichten.
1.) Olight M20 WARRIOR Premium - 65Euro
2.) Spare SMO Reflecto - 6Euro
3.) Universal Charger with 18650 mit zwei Cytac 18650 Akkus - 32Euro
 
Status
Not open for further replies.
Back