AFCK-Umbau m. Damasteelklinge

Tobse

Mitglied
Das AFCK war mein erstes Benchmade und ca.2 Jahre lang EDC. Als das AFCK mit linkshänderfreundlichem Axis Lock herauskam, war ich zunächst hellauf begeistert - bis es hieß, daß es die Klinge nur in D2 und nur mit Beschichtung gibt - nun habe ich nichts gegen D2, aber etwas gegen Benchmades BT2-Beschichtung... Das Dilemma ließ sich nur durch Austausch der Klinge lösen, und wenn man schon dabei ist, kann man's gleich richtig machen lassen. Also bei Günther Böhlke angefragt,
und ihm das Messer geschickt. Herausgekommen ist eine wunderschöne
Damasteel-Klinge im Odin's Eye Muster, die wesentlich wuchtiger geworden ist als das Original (im Bild mein altes Linerlock-AFCK zum Vergleich). Dank spiegelpolierter 'Steuerkulisse' läuft das Axis Lock tadellos weich, die Klinge läßt sich leicht aufschleudern und besteht selbstredend auch den Spinewhack-Test - und schneiden kann man damit auch geschmeidig... Außerdem hat Günther den Plastikspacer durch einen mit Feilarbeit verzierten und goldfarbig anodisierten Titan-Spacer ersetzt. Nun kann ich mein gutes altes BM710 in den Ruhestand versetzen.

Munter bleiben,
Tobse!

P.S. an die Mods - paßt das modifizierte Serienmesser denn hierher oder zu den handgemachten ?
 

Anhänge

  • afcks.jpg
    afcks.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 1.015

pitter

Forumsbetreiber
Teammitglied
Original geschrieben von Tobse
P.S. an die Mods - paßt das modifizierte Serienmesser denn hierher oder zu den handgemachten ?

Eher hierher. Gefällt mir sehr gut, der Umbau. Schoen auch, dass der Plastikspacer mit rausgeflogen ist.

Gruesse
Pitter
 

HankEr

Super Moderator
Ja sehr schön. Mich hat es auch geärgert, daß Benchmade nach all dem Hype den es schon vor Erscheinen der Axis AFCKs gegeben hat dann keine vernünftigen Klingen angeboten hat. Daran einfach eine andere machen zu lassen habe ich natürlich mal wieder nicht gedacht.

Auch wenn Damast/Damasteel nicht so mein Fall ist, ein extrem gelungener Umbau und der Austausch der Plastikspacer wertet das Messer enorm auf.

Das scheint mal wieder eine Spitzenmodifikation von Guenter zu sein.

Tobse, evtl. kannst Du ja noch ein Bild nachreichen auf dem man das Messer geschlossen sieht.
 

Tobse

Mitglied
Hier noch ein Bild der geschlossenen Messer im Vergleich.
@Saschaman: Am besten fragst Du Günther selbst, ich fand den Preis ausgesprochen fair!

Munter bleiben,
Tobse!
 

Anhänge

  • closed.jpg
    closed.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 617

Almi

Mitglied
Mann, ist das ein Schmuckstück; normalerweise ziehe ich Serienmesser den Customs vor, aber diese Zwischenlösung hat wirklich was. Gratulation!
 

bigbore

Mitglied
Gute Idee und tolle Umsetzung! :super:

Find ich auch nett von Günther daß er sich zwischendurch mal für sowas Zeit nimmt ;)

:super:
 

pick-up

Mitglied
man das teil find ich supergoil. super super goil!!!!!!!


wenn das mal weg soll tobse, weißt du wo du dich melden kannst :p
 

neo

Mitglied
superaffengoil!
werd ich mir wohl auch mal machen lassen( wenn ich zuviel Kleingeld hab!) !!!!!

Gruß neo
 

El Dirko

Mitglied
Endgoil. :D
Nur den Clip finde ich doof, geh wenigstens mit einem Spülschwamm rüber. :D Oder soll der natürliche Tragespuren bekommen? Die Schrauben würde ich auch alle satinieren.

Was ist aus der Orginalklinge geworden? Hast Du die noch, ich überlege gerade ob ich die wohl in mein 710 reinkriege. :D Das würde ich gerne ausprobieren. Die ist beschichtet gelle, Goil da kann man Tigerstreifen draus machen. :glgl:
Im Ernst wenn Du die loswerden möchtest ist hier der erste der sie haben möchte. :)

Was daran noch ein Serienmesser sein soll bleibt mir verschlossen. :p:

Gruss
El
 
Zuletzt bearbeitet:

Tobse

Mitglied
@El Dirko: Der Clip soll so bleiben, ist eben ein Gebrauchsmesser, daß ich relativ unauffällig führen möchte - bei den Schrauben könnte man überlegen... Ob die Klinge ins 710 hineinpaßt, kann ich ja bei Gelegenheit mal ausprobieren (das war der EDC-Vorgänger) - wenn sie paßt, werde ich sie aber wohl selbst behalten :D Ich vermute allerdings, daß sie etwas zu lang ist und evtl. auch am Spacer aufliegen könnte...

Munter bleiben,
Tobse!
 

exilant

Mitglied
Hi Tobs,

sieht super aus. Ich würde Deine Bilder gerne an das Benchmadeforum schicken, darf ich das? Wie geht das?

exilant