Advanced Mini-Mag mod

Driver

Mitglied
Messages
314
Hallo zusammen,

nachdem ich vor kurzem am Passaround der Mag-Lite ML100 3C teilnehmen durfte, war ich irgendwie enttäuscht. Da meine Mags schon jahrelang im Regal als Staubfänger dienen, hatte ich einfach mehr erwartet. Eine spürbare Entwicklung, vielleicht sogar etwas Innovation!?
Nicht falsch verstehen, ich mag die Dinger wirklich... sauber verarbeitetes und eloxiertes Alu find ich immer gut... wenn es dann noch leuchtet :super:
Also beschloss ich einfach das zu bauen was ich eigentlich nach so langer Zeit erwartet habe. Allerdings im Mini Mag Format, welches ich aufgrund der Größe, für eine EDC am geeignetsten halte.
Da ich sowieso noch Weihnachstgeschenke für zwei gute Freunde gesucht habe, wurde dem Projekt Priorität (vor meinem EDF) eingeräumt.
Nach kurzer Suche im Netz habe ich im BLF ein interessantes Projekt gefunden. Match`s 3x XP-G mod... sowas sollte es werden. Alltagstauglich und bei Bedarf einfach nur hell!
Da ich wegen ein paar Kleinteilen nicht extra in USA bestellen wollte, habe ich mich bei LED-Tech mit dem notwendigen Zubehör eingedeckt. Passt zwar nicht alles wie gewünscht, kann aber alles angepasst werden.

Die Einkaufsliste:

Mini-Mag
LED-Tech:
Triple Cree XP-G, weiß, 1480lm Art.Nr.: 68431

Ledil Triple Linse 21.8mm für Cree XP-E/XP-G in folgenden Varianten:
Smooth Spot, 18° Art.Nr.: 60611
Wide, 32° Art.Nr.: 60613
Medium, 26° Art.Nr.: 60612

Treiber von KD:
S005296 (5,5-15V Input, 3A Output, Mode: Low(5%)/High(100%)/Middle(35%), Tiefentladeschutz, Temperaturschutz. Treiber hat 19mm Durchmesser, nicht wie bei KD angegeben 17mm)
Stromversorgung:
2x AW 14500 IMR Akku (da lt. Hersteller max. dauerhafter Entladestrom: 4A)

So, dann kann es ja los gehen:

Lampenkopf vorsichtig mit etwas Tape abgeklebt, eingespannt, zentriert und auf Durchmesser 20,5mm ausgedreht (ca. 22mm tief). Dann noch den Bezel um ca. 1mm erweitert, damit die Linse passt.

1.jpg

2.jpg

3.jpg


Danach das Dropin aus Messing gedreht und gebohrt. Da der Treiber 19mm hat bleibt nur eine sehr dünne Wand stehen. Die LEDIL Linsen von LED-Tech sind leider etwas höher als die Linsen die Match verwendet hat weshalb es recht eng wird.
Um noch ein paar mm zu gewinnen, wurde an der Stelle wo die Spule auf der Platine sitzt noch eine Vertiefung gefräst

4.jpg

5.jpg


Der Pluskontakt des Treibers passte mir überhaupt nicht ins Konzept. Also habe ich diesen ausgelötet....

12.jpg

13.jpg

14.jpg

ein passendes Teil aus Messing gedreht...

15.jpg

16.jpg


und danach wieder auf die Platine gelötet. Ich habe es etwas länger gelassen, damit der Treiber beim Einkleben sauber ausgerichtet und fixiert werden kann bis der Kleber getrocknet ist. Der Überstand kann nach dem vergießen einfach plan gedreht werden.

17.jpg

18.jpg
 
Last edited:
Jetzt zu den LEDs.
Zuerst wurde in der Mitte ein Loch für die Kabeldurchführung gebohrt und danach die Platine auf das DropIn geklebt. Nach dem Aushärten des Wärmeleitklebers musste der Überstand
vorsichtig abgedreht werden (der Star hat 22mm ).

6.jpg

7.jpg

8.jpg

9.jpg


Jetzt konnten die Kabel des Treibers angepasst und dieser im Inneren ebenfalls mit Wärmeleitkleber fixiert werden.

10.jpg

11.jpg


Um eine vernünftige Kontaktierung zwischen Pill-Gehäuse und Batterierohr zu erhalten und um das dünnwandige Pill-Gehäuse zu stabilisieren, habe ich eine Messing Unterlagscheibe abgedreht und mit einem kleinen Absatz versehen.

19.jpg

20.jpg


Durch den Absatz zentriert sich die Scheibe sauber auf der Pill um den Pluskontakt. Das erleichtert das Ausrichten beim anlöten.
Wie man sieht passt es schon ganz gut.

21.jpg

Nun wurden die LED`s auf der Vorderseite parallel verkabelt und ein Erster Funktionstest kann durchgeführt werden.
Funktioniert!

24.jpg

25.jpg


Also Scheibe drauf und mit dem Rand der Pill verlötet.

22.jpg

Jetzt nur noch den Zwischenraum mit 2K-Wärmeleitkleber ausgießen und aushärten lassen. Die fertige Einheit wurde auf der Drehmaschine vorsichtig überdreht. Dabei habe ich den Pluspol leicht überstehen lassen.

27.jpg

31.jpg

Damit der Akku Kontakt mit dem Pluspol bekommt muss das Batterierohr etwas gekürzt werden.

30.jpg

Hier der vormontierte Kopf...

28.jpg

29.jpg

... der Bausatz

32.jpg

Fertig!

33.jpg


Danke für euer Interesse!

Gruß
Driver
 
Last edited:
Wow, Klasse!

Bin begeistert, dass du die Lampe dermaßen 'modernisiert' hast. (Und ja, ich wundere mich auch warum MAG Instruments nichtmal die halbe Leistung liefert!)

Wie heiß wird die Lampe, wie sind die Betriebsdaten (Regelung, Laufzeit, Interface) und kannst du noch Beamshots (Vergleiche?) machen?

Du weißt schon, kleiner Finger und so. :hehe:


gruß
 
Tja, drehen müsste man können,

super Mod:super:

wie wird die Lampe denn geschaltet?
durch öffnen wie beim Original?


grüße, Brucky
 
Danke Euch für das positive Feedback!

@Brucky

Ja, die Lampe wird einfach durch drehen Ein/Aus bzw. durch die drei Modi geschaltet. Allerdings musste ich das Gewinde deutlich kürzen... funktioniert aber wunderbar.

@LiquorAluminii

Ein paar Daten werde ich bei Gelegenheit noch nachliefern. Ich habe ja auch drei verschiedene Optiken bestellt die ich gerne mal per Beamshot vergleichen möchte.
Außerdem interessiert mich ebenfalls wie schnell sie wie heiss wird und wann der Treiber deshalb auf LOW runterschaltet, sowie die Laufzeiten der einzelnen Stufen.

Gruß
Driver
 
Netter Mod, muss wohl doch mal wieder an die Drehbank:D
Temperatur und Laufzeit interessieren mich auch.
 
Sorry,
aber als Laie muss ich nur sagen: FREAKS,FREAKS,FREAKS- Ihr Lampenfuzzis seit alle FREAKS.

Hochachtungsvolles Staunen Euer sprachloser
Excalibur,
den es nicht wundern würde, wenn es hier noch die Bastelecke Atom-Uboote geben würde
 
Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich:super:

Die Lampe und deren Vorstellung machen Lust auf mehr:lechz:


Heinz
 
Mit diesem Dragster kannst du fast jeden *bay-Chinalampen-Poser alt aussehen lassen :haemisch:. Drehen müsste man können.
Hast du mal die anderen Optiken getestet? Ich bin bekennender Flooder-Fan und die enge Variante ist mir Flood genug.
 
Hallo zusammen,

Danke erstmal, freut mich dass Euch die Lampe gefällt!
Ein paar Eckdaten konnte ich schon sammeln, wird die nächsten Tage noch ergänzt
Wir starten bei ca. 23°C. Temperatursensor an der Oberfläche des Kopfes, Lampe stehend auf dem Tisch ohne Kühlung.

High (100%):
Die Lampe wird erwartungsgemäß recht schnell sehr heiß. Nach 4 Min und einer Oberflächentemperatur am Kopf von 55°C verlassen wir langsam den Wohlfühlbereich. Nach ziemlich genau 10 min. erreichen wir die 70°C Schwelle bei der ich den Test beendet habe.

MID (35%):
Nach 29 min erreichen wir die 60°C und die Temperaturregelung schaltet runter auf LOW bzw. sogar ganz aus. Restspannung der Akkus bei 3,84V

Hält man die Lampe dabei in der Hand, dürften sich die Laufzeiten nochmal deutlich verlängern. Je nach persönlicher Schmerzgrenze :hmpf:

Gruß
Driver
 
Last edited:
Back