Adelsmesser....ein Stammbaum mit 3 Verwandten

Die "Feile" könnte möglicherweise zu diesen Zeiten durchaus eher dazu gedacht sein, Streichhölzer (damals: keine "Sicherheitszündhölzer", die 2 Komponenten - am Zündholz und an der Reibfläche - brauchten) zu entzünden ... die Anregung habe ich am Wochenende bekommen, aus durchaus berufenem Munde, und es macht wirklich Sinn ...
 
  • Like
Reactions: Abu
@boogerbrain
Danke für den wirklich wertvollen Hinweis mit den Streichhölzern! Ähnliches hatte ich immer vermutet, nicht nur bei dieser Feile. Hast du nähere Infos oder Links zu den Zundhölzern?

Abu
 
Nein, leider nicht. Ich habe mich am vergangenen Wochenende mit Thomas getroffen - wie immer SEHR interessant & informativ -, der ja ein ziemlicher Spezialist in Sachen Feuerschlagmesser ist ... und er meinte auch (ich hatte mein Piepenkop dabei), daß das sehr sicher KEINE Nagelfeile sei, sondern eine Reibfläche. Macht in meinen Augen absolut Sinn - für eine Nagelfeile ist das Teil deutlich zu grob.
 
  • Like
Reactions: Abu
Ein adliges habe ich auch, "von" Hartkopf. Jedenfalls wurde es unter dem Namen Adelsmesser angeboten. Mit Klinge aus Balbach-Damast, sonst keine Werkzeuge.
Hartkopf Adelsmesser.JPG
 
Back