Abziehriemen?

Status
Not open for further replies.

Messerelton

Mitglied
Messages
82
Hallo zusammen,

ich hab hier im Forum schon mehrfach etwas über Lederriemen zum Abziehen, als letztes finish gehört. Hab auch schon über die Suche versucht genaueres herauszufinden, aber ohne Erfolg. Meine Frage ist: Kann man als Riemen einfach ganz normales Rinderleder aus dem Ledergeschäft nehmen, oder braucht man da etwas spezielles?:confused: Wie man damit arbeitet weiß ich in etwa (steht ja auch im Forum), nur nicht mit welchem Leder:(. Ich meine keinen vorbehandelten und/oder fertige Stücke, ich möchte mir soetwas gerne selbst bauen. Schonmal danke für eure Antworten.

Gruß, Messerelton.
 
Und welche Seite des Leders benutze ich denn wenn ich mir einen Abziehriemen bauen will? Die glatte oder die raue? Ich habe da leider nichts über die Suche finden können. Und muss ich das noch weiter bearbeiten außer schmirgeln? :)
 
noe, du kannst aber noch polierpaste aufbringen, ganz nach gusto.
oder stahlfix
oder chromoxid
oder flitz
oder ...
 
N'Abend Zusammen,

der zweite thread bezüglich Streichriemen, na gut!

Ich habe meinen Streichriemen aus Orthopädieleder gemacht.

Eine Seite ist mit der Narbenseite auf ein Stück Holz geklebt und die Fleischseite mit Unipol Blau eingestrichen. Auf der anderen Seite des Holzes habe ich dasselbe Leder mit der Fleischseite aufgeklebt und ansonsten unbehandelt gelassen.

Es funktioniert, und zwar sehr gut. Meiner Meinung nach besser als mit den gekauften. Diese sind nachgiebig, meiner nicht. Meine Schneide "steht", bei einem gekauften wird sie verrundet und verliert an Schärfe, das sind meine Erfahrungen.

Kosten? ......................1,50 EUR (max.)!
 
Status
Not open for further replies.
Back