Abstecher nach Thiers?

Zodiac1965

Mitglied
Messages
8
Hallo zusammen,
ich überlege, nächsten Monat bei der Rückfahrt mit dem Motorrad von Toulon ins Rheinland einen Abstecher nach Thiers zu machen. Nun habe ich das Problem, dass ich kein Wort französisch spreche (englisch auch nur so lala) und ich damit letztlich nur nach Optik kaufen (in Verbindung mit paralleler Internetrecherche) oder nach ganz konkreten Messern „fragen“ könnte (zB L08 von Atelier Perceval und das Fuji von Frères Teymen - beide könnte ich natürlich auch problemlos im Internet ordern). Gibt es in Thiers so etwas wie einen Werksverkauf bzw. lassen sich dort Schnäppchen machen oder werden dort vergleichbare Preise aufgerufen wie in den einschlägigen Internet-Shops?
Beste Grüße und ein schönes Wochenende
 
Moin,
ich hatte hier auch schon berichtet- der Abstecher nach Thiers ist ein „MUSS“ für jeden Messerfreund. Allein die größten Messerläden haben ein überwältigendes Angebot.
Zwei Firmen verkaufen in meiner Erinnerung auch, zB. Firma David.

Gruß Excalibur
 
Bonjour,

erstmal Danke an JJ ;) für den alten Link.

@Zodiac1965 : die Vorteile direkt in Thiers zu kaufen, auch ohne des Französischen mächtig zu sein, sind:
  • du hast eine sehr große Auswahl in den verschiedenen Geschäften mit vielen Modellen (vor allem französche)
  • du kannst die Messer befingern und die für dich beste Ausführung aussuchen (MAterial, Finish)
  • manche Läden, wie Chambriard machen dir auch noch eine Gravur drauf, während du wartest
Wirkliche Schnäppchen habe ich dort noch keine gesehen, manchmal gibt es B-Ware bei den Herstellern, die Fabrik mit Verkaufstelle kombiniert haben (z. B. R. David, Perceval etc.).

Am besten in Google-Maps in Thiers nach "coutelier" suchen, dann findest du ziemlich alle "klick"

Viel Spaß dort und plane dir genug Zeit ein - unter drei Stunden wird das nix :irre:

Greetz

Virgil
 
Vielen Dank für Eure Tipps, die - zumeist älteren - Beiträge im Forum über Thiers hatte ich natürlich schon mit Begeisterung studiert, wollte auch schon den von Virgil4 beschriebenen Messerbaukurs buchen, der wird nur leider ab Oktober nicht angeboten. Ich denke, ich werde einfach mal durch die Geschäfte schlendern und hoffen, dass ich mich bei der zu erwartenden großen Auswahl für (nur) ein Messer entscheiden kann. Und das werde ich Euch dann natürlich im Thread „Her mit den kleinen Franzosen“ vorstellen.
 
Ach - eins hab ich vergessen.
Im
Gegensatz zu Virgil, der fließend französisch spricht, sind meine Sprachkenntnisse eher bescheiden. Trotzdem gab es keine Verständigungsprobleme. Die Verkäufer*innen *wollen* Dich verstehen und geben sich redlich Mühe. Englisch geht oft auch behelfsweise.
Bei Chambriand zB musst Du nur mit dem Finger zeigen- es ist hilfreich, wenn man die Grundmodelle benennen kann. Von den gängigen Modellen stehen da Kisten im Regal, wo das Modell (zB Alpine) auf der Frontseite aufgenäht ist. Der Verkäufer holt dann die Alpinekiste und Du hast die Auswahl aus mindestens einem Dutzend Varianten ✅

Als Beispiel das dort erworbene Alpine und das Thiermesser aus dem Messerbaukurs.

Salut Excalibur
BE62ED18-C51B-4A2C-B31C-B9B210003D7E.jpeg
 
Salut,
ich war 1973 zum ersten Mal in Thiers, auf Urlaubsreise mit den Eltern,
später immer wieder mal. Beim ersten Besuch gab es ein Douk Douk vom Papa.
Die Tochter meiner Partnerin studiert derzeit in Montpellier,
da bietet sich das an, in Thiers vorbei zu fahren. Mit der SNCF übrigens.
Wir sprechen Französisch in der Familie.
Mein Lieblings - Messermacher dort ist Fontenille Pataud, aber das musss natürlich
jeder für sich selbst rausfinden.
Nos boutiques (https://www.fontenille-pataud.com/fr/content/130-nos-magasins-de-couteaux)
Wie Virgil schon geschrieben hat, darfst Du keine allzu großen Schnäppchen erwarten.
Bonne soirée,
Rudi
 
Back