4Sevens Quark 123 Tactical R5

Hat die Lampe eig. einen Tiefentlade Schutz für LiR 16340?? ich kann meine AWs nicht in die Schutzschaltung treiben, die Lampe schaltet zuvor ab.
 
Hast die Frage doch schon selbst beantwortet. Ist bei mir genauso.

Geht sie auf High dann aus, kurz auslassen, auf Low drehen und wieder anschalten. Die Belastung für den Akku ist bei wenig Licht nicht so hoch und er liefert mehr Spannung oberhalb des Tiefentladeschutzes der Lampe.

Gruß Olaf
 
Tachen,

kann mir jemand sagen, ob das bei allen Lampen von 4sevens dass die ein Tiefentladeschutz haben?

Denn ich habe auch schon gelesen, dass es nicht bei jeder Lampe so ist.


vieln Dank


Megalodon
 
Hat die Lampe eig. einen Tiefentlade Schutz für LiR 16340?? ich kann meine AWs nicht in die Schutzschaltung treiben, die Lampe schaltet zuvor ab.
Woher weisst du, dass die Lampe vorher abschaltet und es nicht die Schutzschaltung des Akkus ist die die Lampe ausgehen lässt?
Soweit ich weiss haben die Quarks keinen Tiefentladeschutz.
Die Schutzschaltung der AW Akkus setzt sich selbst zurück wenn die Belastung wegfällt.
Wenn man die Lampe kurz auschaltet kann man sie also anschließend (auf einer niedrigeren Stufe) wieder einschalten und so den Akku richtig quälen.
 
Tachen,

kann mir jemand sagen, ob das bei allen Lampen von 4sevens dass die ein Tiefentladeschutz haben?

Denn ich habe auch schon gelesen, dass es nicht bei jeder Lampe so ist.

vieln Dank

Megalodon

Du könntest deine Frage an David richten: CPF
 
Soweit ich weiss haben die Quarks keinen Tiefentladeschutz.
Die Schutzschaltung der AW Akkus setzt sich selbst zurück wenn die Belastung wegfällt.

Dachte die Akkus lassen sich generell nur beim Laden zurücksetzen. Einmal aus, dann aus! Ist das definitiv bei AW Akkus nicht der Fall? Bin daher davon ausgegangen, dass die Quark 123 sehr wohl einen Tiefentladeschutz hat.

Olaf
 
Hallo,

Bin daher davon ausgegangen, dass die Quark 123 sehr wohl einen Tiefentladeschutz hat.

Betriebsspannung der Quark 123 ist von 0.9V~4.2V. 1xAA, 2xAA, 1xCR123, 1x16340 (1x14500).

Wann soll die Lampe mit welcher Batterie bei welcher Spannung abschalten?.

In der Beschreibung ist auch nichts von einem Tiefentladungsschutz angegeben.

Gruß
Rainers
 
Last edited:
also, ohne Klugscheißen zu wollen: Sowohl eine RA wie auch die Jetbeam RRT o erkennen, ob ein Akku oder eine "normale" Batterie eingelegt ist.

Habt' ja recht, ist unwahrscheinlich das die Quark so ausgestattet ist, aber technisch möglich wäre es.

Und in der Beschreibung steht ja eh nicht viel. Man müßte den Thread von 4sevens aus dem CPF mal durchforsten. Da wurde die Frage bestimmt schon mal gestellt und beantwortet.

Olaf
 
Ich habe es ausprobiert: Die funktioniert auch mit einem 2/3A NiMH (CR123A) Größe bei 1,2V einwandfrei. (Sie ist sogar sehr hell, im Verhältnis zu der viel geringeren Spannung).
Nix mit Unterspannungsabschaltung!

Vieln Dank für deine Antwort :super:

Wenn du volle Akkus genommen hast, dürfte der Unterschied mit der Spannung aber nicht gewaltig sein, 3X1,4V (bei einer vollen Zelle auch 1,45V) ergeben dann 4,2V. Damit dürfte die gleiche Helligkeit erreicht werden.

An die Anderen vielen Dank für euer Bemühen, nun weiß ich mehr, und kann damit was anfangen. :ahaa:


Noch was zum Reset der AKkus:

Da habe ich ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht.
Zum Beispiel bei der Nitecore D10/EX10, wenn da beim Akku die Schutzschaltung greift, und man wechselt in den Momentlichtmodus und drückt anschließend den Schalter, ist der Akku wieder frei, bis die Schtzschaltung nochmals Aktiv wird!
Gestet bei der D10 mit den blauen und geflammten Trustfire.
Bei der EX10 mit 16340 von AW und grauen Ultrafire.
 
Wenn du volle Akkus genommen hast, dürfte der Unterschied mit der Spannung aber nicht gewaltig sein, 3X1,4V (bei einer vollen Zelle auch 1,45V) ergeben dann 4,2V. Damit dürfte die gleiche Helligkeit erreicht werden.

wie kommst Du auf drei Zellen? Wäre nur bei der 2x AA der Fall.

Olaf
 
Alles klar der Fehler liegt bei mir, die Quark erreicht auch mit 2 NiMH die volle Helligkeit, wie mit einem 14500/16340 akku.
 
Sowohl eine RA wie auch die Jetbeam RRT o erkennen, ob ein Akku oder eine "normale" Batterie eingelegt ist.

Habt' ja recht, ist unwahrscheinlich das die Quark so ausgestattet ist, aber technisch möglich wäre es.

Die Jetbeam hatte dafür auch in der ersten Serie einen defekten Erkennungsmechanismus, in der zweiten wurde dieser verbessert oder gar ausgebaut?
Und in der RA liegt konstant ein minimaler Strom an, um die Erkennung zu gewährleisten. Außerdem gestaltet sich der Batteriewechsel damit komplizierter.
Da ist mir eine Lampe, wie die Quark deutlich lieber. Da ist kein dauerhafter Magnet in der Hosentasche und wenn sie ausgeklickt ist, fließt auch kein Strom. Ich nutze einen 123x2 Kopf mit einem einzelnen 17670 oder 16340-Akku, dann wird die Lampe bei zur Neige gehender Batterie (Batteriespannung < Vorwärtsspannung) einfach dunkler. Besser als jede ach so hochtechnische Regelung. Außerdem geht die Lampe in diesem Fall dann in den "direct drive", was nochmals effizienter ist und auch mit leerem Akku noch möglichst viel Licht gewährt.
 
Heute kam die Q123Tnoclip an und ich muss sagen, ich bin hell auf begeistert.

Die Quark liegt hervorragend in der Hand und lässt sich perfekt bedienen. Auch die Programmierung ist leichter als erwartet durchzuführen.

Die Lichtfarbe (cool white) ist sehr angenehm, nicht zu warm und auch nicht so bläulich wie bei der M21.
Den weiten und homogenen Hotspot finde ich klasse, die Leuchtkraft ist trotz des "floods" überragend. Schon beachtlich was man heute mit nur einem Akku an Licht zaubern kann.

Zusätzlich habe ich gleich noch den "18650 Spare Body" mit bestellt, der aus der 123 eine "vollwertige" Taschenlampe macht. Die Linie der Quark ist damit durchgehend eben, d. h. es sind keine Vertiefungen/Abstufungen vorhanden - wirkt sehr edel.

Ich mach' die Tage mal Fotos und stelle sie hier ein.
 
Hallo zusammen,

auch ich bin von der 123 Tactical R5 echt begeistert. Sie hat eines der besten UI, wie ich finde und ist trotz ihrer Leistung sehr kompakt. Was mich allerdings sehr gestört hat, ist das zwar schöne, aber viel zu große Holster. Der Größenvorteil der Lampe geht durch das mitgelieferte Holster eindeutig verloren.

Eine gute Lösung stellt das Holster der Fenix P2D dar. Die Größe ist nahezu maßgeschneidert, die Quark sitzt "bombenfest" und läßt sich trotzdem leicht entnehmen.


Gruß

Marko


 
Hallo Eric.

Danke für dein Feedback.

Ich habe mittlerweile bei meiner Quark 123 T den Kopf abgeschraubt bekommen, und denn den Clip "im ganzen" entfernt.

Sieht Optisch allerdings nicht besser aus, als bei deiner Methode, da hier jetzt die Nute, die den Clip in Position hält, mehr zu sehen ist.

Einziger Vorteil, ich könnte den Clip wieder Montieren.
Was ich aber "Bezel up" bei der 123 T nicht tun werde.

Quark 123 Tactical mit demontiertem Clip:



Da 4 sevens die 123 T ja auch ohne Clip anbietet, kann ich hier zukünftigen Käufern diese Version empfehlen.

Gruß,
Rainer.

An dieser Stelle möchte ich kurz einsteigen und fragen wie es sich mit dem Lampenkopf verhält wenn man ihn einmal aufgehabt hat.

Hat man anschließend probleme das er nichtmehr festgenug schließt und man beim Modi umschalten versehentlich den Kopf löst?

Habe auch eine 123T mit Clip benötige diesen aber nie und finde das er z.B. beim Modiwechsel wie auch in der Tasche manchmal leicht stört, auserdem klappert meiner leider an der Lampe.
 
Hallo.

Ein einmalig gelöster "Lampen" Kopf ist hier kein Problem.:cool:

Nach dem Clip lösen einmal wieder fest geschraubt, verhält sich die Quark 123 ganz normal.

Also keine Bedenken den Kopf der Quark 123 zu lösen und wieder fest zu schrauben.
 
Back