440c bohren

gerhardp

Mitglied
Messages
3
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe mich vor kurzem angemeldet, um alle Beiträge zu lesen. Ich habe mir mal aus Spass eine Klinge gekauft und wollte mir mal ein Messer selber bauen.


Ich habe das Messer auch so gut wie fertig ( Vorstellung mit Bildern folgt). Nun wollte ich das Loch für die Achse größer bohren, was aber nicht klappt.
Wie kann ich das Loch von 3 auf 5 mm vergrößern.

Gruss Gerhard


Edit: Link geht nicht? Darf man das nicht?
 
Last edited by a moderator:
Nein, darf man nicht.

Und bohren geht in gehärteten Klingen normalerweise nur mit Vollhartmetall-Bohrern.
 
Hallo,

Das Loch kannst du wirklich nur mit Hartmetallbohrern aufbohren, und dann bitte mit einer Standbohrmaschine, sonst wird der Winkel nicht exakt und du ärgerst dich hinterher grün und blau. Die letzen paar Zehntel solltest du allerdings aufreiben sonst sieht das Loch innen nicht wirklich toll aus. Ich bin mal auf Ergebnisse gespannt. Insbesondere solltest du auch den Bereich wo der Backlock greift polieren.

Aber: leider steht der Wert dieser Klinge in keinem Fall in Relation zu dem was du in Arbeit in einen Folder stecken musst, bis er geht. Die Qualität der Wärmebehandlung ist eher fragwürdig, auch wenn 440c kein schlechter Stahl ist. Die Verabeitungsqualität wird generell nich so dolle sein... Das geht bei den Passungen los und hört beim Finish auf. Als gut gemeinten Ratschlag: Bau erst mal ein Fixed.

Gruß und viel Erfolg,

Stefan
 
Zum Bohren: Lokal heizen und noch heiss bohren könnte funktionieren. Dann musst Du aber die gehärtete Klinge permanent kühlen.
 
Last edited by a moderator:
Back