42CrMo4 zum Schmieden geeignet?

harri_b

Mitglied
Messages
2
Hallo

ich heiße Harald und bin sowohl neu hier im Forum, als auch "neu" beim Schmieden. Ich durfte zwar im Rahmen meiner Lehre zum Maschinenschlosser ein paar Wochen in die Schmiede hineinschnuppern fühle mich in dieser Disziplin jedoch (wie soll´s auch anders sein) als Anfänger.
Nun sind meine Söhne mittlerweile auch schon 13 und 15 Jahre alt und ich möchte mit ihnen Messer schmieden lernen.
Ein Messer aus einem Stück Damaststahlblech habe ich schon erfolgreich hergestellt,- nun sollen weitere folgen.

Meine eigentliche Frage diesbezüglich ist:

Ich habe versucht ein 25er Rundmaterial 42CrMo4 auszuschmieden, was ich aber selbst beim Einsatz eines Federhammers als äußerst mühsam empfand.
Ich wollte ursprünglich einen C45 nehmen , - war aber nicht verfügbar.
Wäre ein C45 wesentlich besser verformbar ? Oder welche härtbare Stahlsorte eignet sich am besten dazu? (am besten in alter Stahlbezeichnung - bin ja auch schon ein "alter Knochen :p)


Grüße Harald
 
Hallo harri-b,

Ich sammele mir immer die alten Feilen, um mit den Jungs Messer zu schmieden.

Unter "Suchen" findest du per Stichwort so gut wie alle Antworten zu deinen Fragen.

Gruss unsel
 
42 CrMo4 ist sicher zum Schmieden geeignet. Als Monomaterial für Messer würde ich ihn nicht nehmen, da er dafür die erforderliche Härte nicht wirklich mitbringt. Warum es beim Schmieden Probleme gab, ist für mich auch nicht ganz nachvollziehbar, denn der Stahl hat zwar eine gewisse Warmfestigkeit, verträgt aber auch viel Hitze und ist dann gut umformbar.
Wie Unsel schon gesagt hat, gibt es aber jede Menge Material, das einfacher zu verarbeiten, billiger und besser ist. Rund- und Blattferdern eignen sich für die Fertigung von Haumessern, alte Meißel sind universell verwendbar und gute alte Feilen oder Kugellagerringe erfüllen, richtig behandelt, auch höchste Ansprüche.
MfG U. Gerfin
 
Also wenn Du bei dem 42CrMo4 schon Probleme hast, dann wirst Du Dich wundern wenn Du mal nen "richtigen" Stahl unter den Hammer bekommst. Sowas mit nem guten Schuß Wolfram drin am besten ... :irre:

Ich würde weder aus aus C45 noch aus 42CrMo4 ein Messer schmieden, Uli hats ja schon gesagt. Als Damastkomponente aber bestens.
 
Dann kann es nur noch an der Temperatur liegen.

Leider habe ich derzeit nur eine selbst gebaute Gasesse zur Verfügung. Sie ist mit einem Brenner, der mit einem großen, handelsüblichen Baumarkt Abflämmgerät besteht, ausgestattet.

Dieser Brenner macht leider keine kegelige Flamme.
Anhand der Glühfarbe schätze ich die Temperatur auf ~ 900°C

Wo bekomme ich denn einen geeigneten Brenner her, bzw. reicht die Beheizung mit Propan überhaupt zum Schmieden aus?


Harald
 
Hallo

42CrMo4 ist meist im Stahlwerk als Rohmaterial vergütet worden , auf 900-1100 N/mm² ZUgfestigkeit .:ahaa:
Das macht man damit man z.B. Dreh und Frästeile fertig Bearbeiten kann und nicht hinterher noch vergüten muss und sich das Zeug nochmal verzieht . :super:
Warscheinlich müstest du den vor dem Schmieden Weichglühen .
Dann dürfte der Unterschied zu C45 nicht mehr so groß sein .

mfg

millman
 
Das Teil dürfte beim schmieden doch mehr als weich werden :)
oder seh ich das falsch und man sollte vorm schmieden auch noch weichglühen?

Gruß Max
 
Back