2D Mag Lite Modding

Mr.Mag

Mitglied
Messages
164
Hi Taschenlampenfreunde,

ich hab vor meiner 2DMaglite und Minimag bisschen mehr Leistung zugeben.

Die Minimag soll ein LED Mudul bekommen z.B. dieses hier
Weiß jemand, wie lange die Akkulaufzeit (bei Nimh 2000mAh) oder der Verbrauch ist?
Hat das Modul wirklich so viel mehr Leistung, als die Original "Birne"?
Das Modul von led4... wäre auch interessant, ich kann mir da aber keine genaueren Daten oder so angucken.

Die 2D soll eine SSC P7 bekommen mit passendem Reflektor, Treiber, Headsink und Akkus bekommen.
Die Reflektor, P 7 und Treiber will ich alles bei Kaidomain bestellen.
Zum Treiber hab ich da aber noch ne Frage, wie wird bei dem speziell und allgemein die einzelnen Modi durchgeschalten, aufgerufen?
Kann ich den Treiber auch mit nur 4 eneloops(4,8V) betreiben? Welcher Treiber wäre sonst empfehlenswert, mit diesen Art von Modi?
Regeln Treiber automatisch auf die richtige Spannung(Stromstärke)?

Die Mag soll demnach mit 8 eneloops bestückt werden(vier normale 2AA passen rein und nen Halter will ich mir basteln).

Gibt es außerdem noch einen Tipp(hab schon die entsprechenden Beiträge durchgelesen) wie ich den Originalschalter ausbauen kann?
Schraube lässt sich lösen und der Schalter dann auch im "Rohr" drehen, aber nicht nach unten rausdrücken.

Wär echt super wenn mir jemand meien Fragen beantworten könnte,ich les schön seit einiger zeit mit und hab auch die SuFu nach den entsprechenden Themen durchforstest.

DANKE Mr.Mag
 
Ja, die Treiber regeln in den meisten Fällen, die Spannung, also bei diesem hier dann im Bereich von 5.5 - 15V.
Soweit ich weiß machen nur Shark - Treiber was anderes, die sind für den Betrieb mit mehreren LEDs in Reihe ausgelegt.

Ich habe den Treiber nicht, aber ich nehme an, wenn 5.5V - drauf steht, wird er mit 4.8V nur sehr dunkel leuchten.

Den Schalter musst du nach dem Rausdrehen der Madenschraube Richtund Tailcap herausdrücken, der Schalter muss natürlich eingeschaltet sein.

Zu dem Terrelux DropIn kann ich dir leider nichts sagen, da müsstest du über die Forensuche fündig werden.
Auch über P7 Mods kannst du dich hier blöd lesen.


mfg
 
Der Treiber hat dann doch einen Input von 5.5 bis 14 Volt und output passend für die P7
 
Der Treiber regelt der Strom, der durch die LED fließt. Die Spannung dabei ist abhängig von der Vf der LED. Mal davon abgesehen, sieht der Treiber auf den Fotos schon so aus, als ob er von chinesischen Kinderhänden zusammengebraten wurde:D
 
Den Reflektor, den du verlinkt hast, musst du noch aufbohren. Bei KD gibt aber auch einen mit 5 mm Öffnung. Da ist das überflüssig. Empfehlen würde ich zu dem einen Orange Peeled Reflektor (MOP). Wenn du lieber einen Smooth Reflektor ( wie der den du verlinkt hast)willst, nimm den Originalen!
 
Jo soll nen Smooth Reflektor sein, meinst den hier?

Wer kann mir einen möglichst günstigen Treiber empfehlen, am besten mit drei verschieden Modi, min. 4,8 Volt(4*1,2V) Eingangsspannung?

edit:Schmilzt der orignial reflektor nicht? Und wie funktioniert das mit den Modi bei Treiber???
 
Last edited:
Kann mir das keine rmit den verschiedenen Modi erklären, wie ich die einzelen Modi bei Treibern durschalten kann?

edit: Das funktioniert doch aber alles über den selben Schalter, also wird imme kurz komplett der Strom unterbrochen?
weiß je,and ob ich denhier mit 4.8 Volt betreiben kann.(Wie kann ich bei dem speziell die Modi durchschalten?)
 
Last edited:
Kann mir das keine rmit den verschiedenen Modi erklären, wie ich die einzelen Modi bei Treibern durschalten kann?

Das hängt nun wirklich vom jeweiligen Treiber ab. Da haben sich schlaue (oder manchmal auch weniger schlaue) Programmierer was ausgedacht, wie man denn durch schnelles Drücken in bestimmter Reihenfolge ein Umschalten von Modi realisieren kann.
Um welchen Treiber geht es denn?
 
Mein edit ist wohl untergegangen.

Ich versteh leider imme rnoch nicht,wie man die einzelnen Mdoi aufrufen/durchschalten kann. Ob man da zu dem "normalen" ein und ausschalter noch einen zweiten schalter braucht oder wie das funktioniert.
 
Normalerweise wird durch kurzes Ausschalten <1s in den nächsten Mod geschalten. Obs bei dem von die verlinken DX Treiber auch so ist kann ich nicht sagen, aber bei allen DX die ich hab schaltet man so um.

Der Treiber ist für 2xLIR ausgelegt, wird also mit 4,8V warscheinlich nicht richtig funktionieren(vermutlich ein Step-Down Wandler).

Gruß
Matthias
 
Ok Super Antwort, Danke! Werd mich mal nach einem anderen Treibe rumschauen, der geeigneter ist.

Falls irgendjemanden einer spontan einfällt knn er den natürlich gern eposten(am besten mit low middel high).
 
Back