2-Hand-Folder, §42a-konform, hochwertig, leichte Aufgaben

karlderkrieger

Mitglied
Messages
3
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!
Ja.


* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser: Klinge feststellbar, nur beidhändig zu öffnen (§42a)


* Wofür soll das Messer verwendet werden?

Nahrungszubereitung, leichte Schnitzaufgaben, kein Batoning


* Von welcher Preisspanne reden wir?

Bis 500 EUR, deutlich weniger wäre mir recht.


* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)

Gesamt-Klingenlänge ca. 90 mm ( min. 80, max. 110 mm). Am liebsten kein Choil,
Grifflänge max. 120 mm
Klingenstärke ca. 2,5 – 3 mm.
Das Messer sollte so leicht wir möglich sein, gut wären nicht mehr als 100 g.


* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?

Nicht taktisch, am liebsten „sozialadäquat“.
Griff: Am liebsten Holz, Hirschhorn geht auch, kein Kunststoff (da hab‘ ich schon viele...)
Klinge: Nicht geschwärzt; unbeschichtet; „Normal“, kann auch Hochglanz sein.
Sehr gute Verarbeitung, alle Spaltmasse gleich, mittiger Klingenstand, butterweicher Klingengang.
Das Messer muss ausgewogen bzw. leicht klingenlastig sein.
Ein Abrutschen in die Klinge muss verhindert werden (z. B. Klingenschutz, Griffmulde, Daumenrampe, Jimping oder mässig rauhe Oberfläche....).


*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Viele meiner Messer trage ich mit Clip, das macht aber über kurz oder lang meine Jeanstaschen kaputt. Daher möchte ich dieses Messer in einer Gürtel-Ledertasche tragen. Woher bekomme ich da eine qualitativ hochwertige?


* Welcher Stahl darf es sein?
Ich bin kein Stahlexperte. Es sollte sich um einen hochwertigen Stahl handeln, der auf „Rasiermesserschärfe“ gebracht werden kann; sowohl rostend als auch rostfrei ist möglich.
Der Stahl sollte eine gute Schitthaltigkeit haben.
Von 440A oder 440C bin ich nicht so überzeugt… .


* Klinge und Schliff?
Am liebsten „Normal“ oder Drop point, Spear Point geht auch.
Kein Recurve, Wellenschliff, Hakenklinge.
Flachschliff oder Hohlschliff.

* Linkshänder?
Nein.


* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Am liebsten Liner Lock, Backlock geht auch. Kein Framlock, Slipjoint, Springmesser.

* Bezugsquelle?

Gerne Ladengeschäft, aber auch Internetkauf ist möglich.


* Verschiedenes?

Das Otter Beluga (https://www.otter-messer.de/shop/Ta...er-Lock-Beluga-153-3-PB--580.html?language=de) kommt meinen Vorstellungen recht nahe.
Ohne Choil und nicht grifflastig wäre es perfekt.


Besten Dank für Eure Unterstützung!
Karl
 
Moin,

mein Favorit für leichte Schneidarbeiten und die Nahrungsmittelzubereitung außerhalb der Küche ist das Atelier Perceval L-08, das mit deinem Gesuch übereinstimmen müsste.

Gruß,
Daniel
 
Bei dem von Dir gesetzten Preisrahmen kannst Du Dir auch von Attila Kovács ein Messer nach Deinen Vorstellungen anfertigen lassen. Beispielsweise einen solchen Backlock-Folder. Anstatt Horn Holz Deiner Wahl, Kupfer- oder Messingbacken. Größe nach gusto …

Als Klinge niedrig legierter Wolframstahl (1.2442, 1.2552) oder auch rostträger SB1, Damasteel … 2,5 mm schlank ballig und fein ausgeschliffen mit 0,2 bis 0,3 mm hinter der Wate. Derart schneidfreudige Messer findest Du bei den Serien-Foldern nicht.

Als Gürteletui kann ich Dir ein solches Bifur aus Speckleder von Chamenos empfehlen. Findest Du hier ...

R’n‘R
 
Last edited:
Moin,

mein Favorit für leichte Schneidarbeiten und die Nahrungsmittelzubereitung außerhalb der Küche ist das Atelier Perceval L-08, das mit deinem Gesuch übereinstimmen müsste.

Gruß,
Daniel

Hallo Daniel,
vielen Dank für die Info, ein schönes Messer!

Leider kann ich mich mit der Sheepfoot-(Schaffuß-)Klinge nicht so richtig anfreunden.

Gruß,
kdk
 
Bei dem von Dir gesetzten Preisrahmen kannst Du Dir auch von Attila Kovács ein Messer nach Deinen Vorstellungen anfertigen lassen. Beispielsweise einen solchen Backlock-Folder. Anstatt Horn Holz Deiner Wahl, Kupfer- oder Messingbacken. Größe nach gusto …

Als Klinge niedrig legierter Wolframstahl (1.2442, 1.2552) oder auch rostträger SB1, Damasteel … 2,5 mm schlank ballig und fein ausgeschliffen mit 0,2 bis 0,3 mm hinter der Wate. Derart schneidfreudige Messer findest Du bei den Serien-Foldern nicht.

Als Gürteletui kann ich Dir ein solches Bifur aus Speckleder von Chamenos empfehlen. Findest Du hier ...

R’n‘R

Hallo R'n'R,

danke für den Tip, ich werde in mich gehen müssen und mir genau überlegen, was ich möchte. Das ganze zu Papier zu bringen wird dann nochmal eine ganz andere Hausnummer...

Inzwischen beschäftige ich mich mit mit Chamenos.

Gruß,
kdk
 
Moin,

Attila ist mit Sicherheit eine hervorragende Empfehlung. Messer mit Lock baut er nicht so häufig, bisher hat er eine Version mit Backlock gefertigt. Seine Slipjoints bieten allerdings eine hervorragende Fesderspannung und sind geöffnet für meine Zwecke genau so sicher und gut wie Messer mit Lock.

Auf dem Markt der Serienmesser könnten diese zwei ganz gut passen:
MOKI Kronos
Fällkniven GP.

Beide mit knapp 8 cm Klinge und sehr guter Verarbeitung. Das Moki hat für mich die bessere Klingengeometrie, weil dünner im Klingenprofil und feiner ausgeschliffen. Das GP ist etwas robuster, es gibt es auch (aber deutlich teurer) mit Hirschhorn.

Gruß,

Nick
 
Back