154CM aus China (Civivi, Kansept, ....)?

xtorsten

Premium Mitglied
Messages
1,125
Hallo zusammen,

ich interessiere mich für das eine oder andere Messer aus China. Da hat sich unbestreitbar ganz erheblich was getan.

Nun gibt es einen ganz Teil Messer aus 154 CM. Dies ist nun nicht meine präferierte Stahlsorte, denn an sich mag ich es vom Gefüge ,feiner' - sprich: auch mit CPM 20v oder S30 oder S90 oder VG10 oder M390 wäre ich nicht soooo glücklich - egal ob aus China oder sonstwo her.
Ich bin eben eher der Vanadis 4, CruWear oder auch Becut oder 14c28n Typ.

...klar, dass nun der 154CM nicht in der Ecke steht, aber so manches Messer finde ich schon interessant genug, um es nicht gleich abzuschreiben.
Vor dem Hintergrund interessieren mich Erfahrungen mit dem 154CM - speziell aus der China-Ecke. Wie sind denn die Erfahrungen so?

Viele Grüße,
Torsten
 
Hallo Torsten,

leider verfüge ich über keine Erfahrung mit dem 154CM. Allerdings habe ich einige Erfahrung mit dem ATS34, der in seiner Zusammensetzung mit dem 154CM vergleichbar ist. Wenn man davon ausgeht, dass die Wärmebehandlung bei einem Chinamesser auch ordentlich durchgeführt wird (das wird zwischenzeitlich sehr wahrscheinlich so sein) ist der 154CM/ATS34 ein ordentlicher Stahl. Sicherlich nicht so feinkörnig wie die PM-Version CPM 154CM oder RWL34 (die PM-Version des ATS34) aber durchaus, besonders als Jagdmesserklinge, gut einsetzbar. Ich hatte einige Zeit ein Linder ATS34 Super Edge 1 im jagdlichen Gebrauch und war sehr zufrieden damit. Die Schnitthaltigkeit wie auch die Schärfeannahme waren gut. Probleme mit Ausbrüchen bei gelegentlichem Knochenkontakt hatte ich nicht. Allerdings habe ich das Messer auch mit Bedacht eingesetzt. Insgesamt war ich sehr zufrieden. Das Messer ist immer noch in meinem Besitz.

Das hilft dir zwar jetzt nicht wirklich weiter aber ich denke, dass man, rein aus Betrachtung des Stahls, mit dem 154CM, sofern er gut wärmebehandelt ist, sicherlich keinen Fehler macht.

Gruß
Matthias
 
Hatte mal ein Kizer Begleiter mit 154cm Klinge. Hat mich absolut nicht begeistert. Schnitthaltigkeit war deutlich schlechter als bei Bucks 420HC (Buck 110) oder Cold Steels 8cr13 (SR1 lite). Nachschärfen war, selbst verglichen mit cpm Stählen, nervig.

Kann natürlich auch nur das eine Messer gewesen sein. Auf Grund der Vielzahl von Alternativen halte ich mich allerdings an andere Stähle. S30v und S35vn aus USA oder Taiwan sind meine Langzeitfavoriten für Klappmesser.
 
ja, ich sehe schon, dass ich das einfach mal probieren muss.
Habe mich dann auch nicht für ein QSP Osprey entscheiden (14c28 wäre eine sichere Bank, Drahtclip auch gut - aber ich bin neugierig) und auch nicht für ein Kansept Reverie in S35VN (3,5mm sind schon nicht ganz unerheblich - genauso wie der Preis), sondern ein Kansept Foosa Linerlock.

.... mal sehen. knife_max: hat sich gerade überschnitten mit deinem Post. Ich hoffe, mir gehts nicht ebenfalls so. Aber abwarten - ich werde berichten. Zur Not kommt dann doch noch was anderes ins Haus.
 
Back