14jähriger Sohn = Messersammler

Bei Opinel passiert es mir häufiger, dass ich mich hinten an der Ecke der Schneide ritze. Ist bei dem Messer definitiv eigene Blödheit, da ich immer noch nicht kapiert habe, dass die Schneide ohne Ricasso daherkommt und bis zum Griff reicht bzw. scharf ist.

Bei den Schweizern ohne Verriegelung passiert mir das nicht. Unbeabsichtigtes Einklappen kann passieren, ist nicht schön. Da wären die 93mm Alox im Vorteil, da deren Federn deutlich strammer sind.

Die größeren Modelle mit Verriegelung mag ich auch, die sind jedoch schon "mehr Messer" und eher was für Daheim oder den Wald, da nicht mehr so "harmlos".
 
Der liebe Sohn soll und darf Messer sammeln, aber mit seinem Taschengeld, oder zu Geburts- oder Weihnachtstagen.
Mit 14 Jahren schneidet man sich nicht öfters in die Finger als mit 60 Jahren.
Bleibt mal mit den Füssen auf der Erde.
 
Niemand hat behauptet, dass es eine Frage des Alters ist. Sondern dass man sich halt auch mal schneidet, wenn man ein Messer benutzt. Erfahrung spielt schon ein wenig eine Rolle. Der Schnitzprofi weiß halt, wie ein Schnitt geführt wird. Der Anfänger muss das lernen. Unabhängig vom Alter.

Füssen ist auf Erden. Liegt in Bayern.
 
Ich verstehe den Sohn. War bei uns allen hier vermutlich ähnlich. Ich habe auch mit ca. 14 angefangen mich zu interessieren, zu sammeln und bin dann beim Schleifen hängen geblieben. Diese Thematik verfolgt mich bis heute (bin mittlerweile 30).

Habe meine berufliche Tätigkeit auch ganz dem Schleifen gewidmet (zu Erst in der Wälzlagerindustrie und jetzt bei einem Schleifmittelhersteller).

Wenn ich heute in die Werkstatt im Keller gehe, Musik aufdrehe und beginne irgendwas zu schleifen, sind alle Sorgen, Beschwerden etc. vergessen.

Möchte heißen, es ist wichtig die Interessen der Kinder in der Kindheit/Jugend ernst zu nehmen. Das kann viele Türen im Leben aufmachen. Und eine Freizeitbeschäftigung mit Erdungseffekt ist ebenso wichtig.

Normalerweise sind in jüngeren Jahren diverse Kampfmesser interessant. Wenn der Bursche auf Victorinox o.ä. steht, erachte ich das als gutes, vernünftiges Zeichen.

lG
 
Back