1095er Stahl- Pflege?

Koma

Mitglied
Messages
232
Grüßt euch!
Ich lese schon seit langer Zeit passiv im Forum mit und habe mich jetzt einfach mal angemeldet, weil ich davon nicht loskomme ;)

Ich hab schon ein bisschen rumgesucht, aber keine Antwort gefunden...
Und zwar habe ich vor kurzem ein Messerchen erstanden, das komplett aus dem oben genannten 1095er besteht(und beschichtet ist, falls das irgendwas zur Sache tut). Nun will ich natürlich nicht, dass es rostet. Was wäre also euer Tip (welches Öl bzw. Wachs, wann oder wie oft sollte ich es behandeln, etc.)?

Dank im Vorraus,
Koma
 
Das geht mit jedem Öl, was für die Pflege von Stahl gedacht ist. Hundertfach besprochen, ist dies ein Thema was man in der Suchfunktion gar nicht überlesen kann. 1095er Carbon ist kein Stahl der eine spezielle Pflege erfordert. Wenn der Stahl auch noch beschichtet ist brauchst du ihn noch seltener einzuölen als einen der nicht Beschichtet ist.
 
Hm, erstmal danke für die schnelle Antwort. Wie gesagt, ich hab in der Suchfunktion nichts gefunden, was mir weiterhilft. Wann und wie oft empfiehlt sich denn eine solche Behandlung (z.B. nach jeder Verwendung, einmal wöchentlich) ?
 
Hallo,

wenn Du jeden Tag damit Salami schneidest, wird das Messer
zwar jeden Tag benutzt, aber die fettige Salami schützt Dein
Messer bei jedem Schnitt.

Anders ist es, wenn Du damit Fische ausnimmst. Und das dann
noch am See und das Messer landet immer wieder im nassen Gras.
Das ist dann nicht so toll. Da ist dann schon abtrocknen
angesagt. Und evtl. ein kleiner Tropfen Öl. Aber "wegrosten" wird
Dir Dein nicht rostfreies Messer selbst da nicht.

Die Beschichtung ist natürlich auch schon ein prima Schutz.

Wenn es nicht benutzt wird und nur in der Vitrine liegt, braucht
es so gut wie gar keine Pflege.

Gruß
Matthias
 
Alles klar, vielen Dank!
Damit wären alle meine Fragen beantwortet. :)
Bis die Tage!
 
Back