1 Mann, 1 Jahr, 1 Messer

porcupine

Super Moderator
Messages
5,339
Ich möchte mal einen Selbsttest machen.
Die Idee reifte kürzlich an einem Wochenende nach dem Genuß von zwei, drei (mehr?) Gläschen Wein.
Ich dachte, warum ständig eine Anzahl Messer im edc/edu rotieren lassen? Warum nicht mal ein einziges Messer ein Jahr lang benutzen und schaun, ob du das durchhältst...

Es sollte auch eine Herausforderung sein. Daher dachte ich zuerst an ein 8-er Opinel. Aber Opinels mag ich eigentlich nicht besonders.
Was also dann? Irgendwas Bewährtes, kein Superstahl der Saison, kein teures Sammlerstück, ...
Meine Wahl fiel dann auf ein Messer, das schon seit Jahren in der Werkzeugkiste schlummerte. Ich habe es mal geschenkt bekommen. Der Vorbesitzer hatte die Klinge von hohl auf ballig um- und dabei auch ein paar ordentliche Kinken reingeschliffen. Also ein Messer vom Typ "für nichts zu schade", da ohnehin schon vermurkst.

Es ist ein Messer von Ray Ennis, USA, "Entrek Badger", Klinge 440C, 5,5 mm stark, 82 mm lang. Griff aus Canvas-Micarta. Also kurz und dick, das ist jetzt die Herausforderung. Werde ich alles damit machen können und wie gut oder schlecht?
(wobei ich mich nicht sklavisch an die Vorgabe zu halten gedenke, denn ein paar Ausnahmen muß es geben: auf mein Gertel will ich im Knick nicht verzichten, ein Victorinox Rambler brauch ich für die Nagelpflege etc., und größere Brotlaibe brauchen halt ein richtiges Brotmesser)
Aber für alles, was eine einzelne normalgroße Klinge braucht, will ich mal den Badger hernehmen. Ein Jahr lang. Ob das gutgeht?

Gestern gings los: Erste Tätigkeiten in der Küche, nämlich Schnippeln von ein paar Tomaten und einem Mozarella für den Salat.
Die Tomaten machten keinerlei Probleme, trotz der dicken Klinge. Der etwas raue Anschliff erübrigt einen Wellenschliff, den man sonst für Tomaten gerne nimmt.
Auch der Mozarella war kein Problem, weil er nachgiebig genug ist. nur einbißchen klebrig halt.
Nun noch zwei Bilder. Bei Gelegenheit werde ich weiter berichten.

badger_tomate_2_.JPG


badger_mozarella.JPG
 
Last edited:
Hier noch zwei Bilder von dem Messer. Es wird, wie ich rausgefunden habe, immer noch so angeboten, hat bloß eine Daumenriffelung bekommen. Im Urzustand allerdings hat es einen Hohlschliff und ist mattiert. Die Kydexscheide ist keine Offenbarung, aber brauchbar. ich habe die zu kleine Gürtellasche abgesägt, zwei Löcher für einen kleinen Teklok gebohrt und den Scheidenmund etwas mit dem Fön nachbearbeitet. Normalerweise trage ich das Messer einfach in der Hosentasche (ist kein Leichtgewicht)

Auf der Nahaufnahme der Klinge sieht man ganz gut die Schleifriefen und Dellen.
Nichtsdestotrotz - der Griff ist ein Handschmeichler. Er liegt sicher und rutschfest ohne zu scheuern in der Hand und gehört zu den ergonomisch besten Griffen, die ich kenne.

Hier ist noch mal ein Link zu Ennis-Entrek USA mit dem heutigen Badger:
http://www.ennis-entrekusa.com/Specials.htm

entrek_badger_2_.JPG


entrek_badger.jpg
 
Last edited:
1 Jahr? Bevor das hier mit mir losging, hatte ich acht Jahre lang 1 Messer.

Jetzt wechsle ich doch so alle halbe Jahre.

Eigentlich eine schöne Idee, die zum mitmachen reizt.

Darf es eine Massenveranstaltung werden oder magst Du lieber exclusiv bleiben?

"The Man and his knife" - Tagebuch einer Symbiose von Mensch und seinem Messer! :D

Unterm Kopfkissen muss das Messer aber nicht liegen?
 
Das darf gerne eine "Massenveranstaltung" werden. Wahrscheinlich dann mit den unterschiedlichsten Messertypen. Es interessiert mich ja nicht nur, wie lange ich das durchhalte, sondern auch von anderen...
 
3.November
Nein, unterm Kopfkissen durfte es nicht übernachten. Aber auch nicht allzu weit entfernt davon auf der Kommode.
Ich fürchte ja, die anderen Schätzchen werden bald neidisch. Ich muß ihnen in Abständen Streicheleinheiten zukommen lassen.
Heute steht noch ein Brötchentest an.
 
Moin Porcupine,

viel Spaß mit dem Projekt.

Wird das eigentlich bedeuten, dass Du in diesem Jahr auch keine anderen messer erwirbst, oder bezieht sich das auf das alleinige Mitführen und Benutzen?

Das wäre die größte Herausforderung für mich, ich benutze tatsächlich meist nur ein einziges Messer, kann aber dennoch so mancher Neuanschaffung nicht widerstehen...
 
Moin Porcupine,

viel Spaß mit dem Projekt.

Wird das eigentlich bedeuten, dass Du in diesem Jahr auch keine anderen messer erwirbst, oder bezieht sich das auf das alleinige Mitführen und Benutzen?

Das wäre die größte Herausforderung für mich, ich benutze tatsächlich meist nur ein einziges Messer, kann aber dennoch so mancher Neuanschaffung nicht widerstehen...

An und für sich will ich versuchen, mich in der Hinsicht äußerst zurückzuhalten. Aber auch der strengste Asket lebt ja nicht ein Jahr lang von einem Kanten Brot...

Ansonsten war heute wegen des schlechten Wetters nur Küchendienst dran. Hessische "Ahle Worscht", immer ein guter Test für ein scharfes Messer, ließ sich noch passabel schneiden - aber das Messer muß bald geschärft werden.
Das Brötchen war auch kein Problem, war nicht mehr ganz knackig hart. Margarine schmieren geht gut.
Wenn ich das ein Jahr durchhalte, hab ich auch ein Muskelaufbauprogramm absolviert. Der Badger ist schwer wie ein Stein (genau gesagt 220 g ohne Scheide).

entrek_wurst.JPG


entrek_br_tchen.JPG


Demnächst will ich einen riesigen Hamamelis-Strauch im Garten wegschneiden. Dann werd ich mal eine runde "Batoning" probieren.
edit: ein wenig Gartenarbeit war heute doch noch möglich - Vogelhäuschen freischneiden, damit die Vöglein gut anfliegen können, es wird ja bald Winter.
 
Last edited:
4.November, 12 Grad, Nieselregen
Heute war Schönheitspflege dran. Wenn man schon ein Messer für lange Zeit zu seinem Lieblingsmesser erklärt, soll es ja auch halbwegs gut aussehen.
Ich habe mit einem Tellerschleifer die schlimmsten Schleifriefen auf der Klinge geglättet und den Überhang zum Ricasso einigermassen gerundet. Dazu dann noch mit dem Dremel eine Schleifkerbe angebracht.
Jetzt ist der Schliff ballig und zwar so daß, legt man eine Kreditkartenkante mittig auf die Klingenflanke, oben und unten ca 1,5 mm Überstand zu sehen sind. Sprich, das ballige hebt sich 1,5 mm raus. Die Schneide geht dann halbwegs übergangslos gegen Null. Hat starke Ähnlichkeit mit einer Beilschneide :)

Das mit dem Test ist übrigens ein prima Argument. Sehen einen die Leute mit so einem fetten Jagdmesser die Post öffen, machen große Augen, sag ich: Ich machen einen Messer-Langzeittest. Ach so, alles klar.
Bittet man die zweitbeste Ehefrau von allen, bei der Jause schnell mal ein paar Fotos von Messer samt Wurstscheiben zu schießen, "für einen Test" - gibt das keine komischen Kommentare. Ist ja bekannt, was für ein Hobby man hat.
Macht man es dagegen ohne das "Test"-Argument: Augenrollen, "Du schon wieder mit deinem Messer" etc.

Also, falls jemand komische Blicke auf sich zieht, wenn er mit einem Pohlforce Alpha 3 (oder so ähnlich) die Zwiebeln schneidet oder die Post öffnet: Sag, du machst einen Test. Test ist immer gut.

Ach übrigens: Noch keine Entzugserscheinungen. Wir stehen das durch.
 
Um diesen Langzeittestbericht übersichtlich zu halten, habe ich etliche OT-Beiträge bzw. persönliche Kommunikation unsichtbar gemacht. Mir ist schon klar, dass es nur gut gemeint war, aber porcupine hat seine Email bzw. PN-Empfang von Fördermitgliedern freigeschaltet. Bitte diese Möglichkeiten nutzen, er freut sich sicher darüber - ein Jahr mit einem Messer ist für einen MF-Mann lang :super:
 
5.November
Hier die überarbeitete Klinge. Vielleicht muß die Schleifkerbe noch ein wenig vertieft werden. Leider fängt die Kydex schon gleich an, wieder Riefen zu erzeugen. Ich werde ihm wohl eine Lederscheide machen müssen. Kommt Zeit, kommt Rat. Wir haben ja viel Zeit miteinander...
Ich denke, meine Postings werden nach den ersten Tagen dann auch weniger werden, je nachdem, was sich so ergibt. Es soll ja kein Endlosthread werden - es sei denn, da machen noch ein paar Leute mit.

entrek_badger_modi.jpg
 
Mensch, Porcupine, da hast Du mir was angetan. Seit Tagen wälze ich in Gedanken meine Messer rum. sowas probiere ich auch mal. Wenn ich mich entscheiden kann, mache ich hier mit. Aber noch weiß ich nicht, was ich nehmen soll. Mal sehen. ähem.

Die Idee ist gut.
 
Samstag 6. November, Sonnenschein
Samstags hab ich frei. Das bedeutet, meine Frau hat immer jede Menge Projekte im und ums Haus. Für mich :( Nix da mit Füße hochlegen.
Nachdem wir eine Weile rumdiskutiert hatten, ob wir zuerst die Birke, die Lärche oder den Hamamelis (auch Zaubernuß genannt) umlegen sollten, entschieden wir uns für Letzteren.
Gute Gelegeneheit, mal zu machen, was die Jungs in den youtube-Messertestvideos immer machen - batoning. (wird gesprochen wie "Beton", nur so nebebei). Nun wollte ich aber nicht sauber gesägtes Holz spalten, das finde ich in den Testvideos immer etwas merkwürdig, da geht man nur mit einem Messer in die Wildnis und findet gesägte Holzklötze zum spalten.
Ich habe dann einen Hamamalis-Ast per Schlagholz durchgetrennt. Muß sagen, das ist eine Paradediszipin des Badger, besonders mit der balligen Klinge. Ein paar Schlage, und der Ast fiel ab. Und das Zeugs ist sch***hart. OK, etwas länger dürfte die Klinge für so etwas sein. Aber einen dicken Ast oder ein dünneres Bäumchen damit umzulegen, ist ihm eine Freude.

badger_batoning_9_.JPG


badger_batoning_8_.JPG


Dass mir aber jetzt keiner denkt, ich hätte die ganze Arbeit alleine mit dem kleinen Messerchen gemacht. So masochistisch bin ich dann doch nicht veranlagt. Das haben seine zwei Freunde erledigt. Wollte ja nur mal sehen, wie's geht...

badger_friends.JPG


gartenarbeit_3_.JPG
 
Noch eine kleiner Arbeit fiel heute an: Meine Frau bekam einen Honigpott nicht auf, den sie umfüllen wollte.
Ha! Gelegenheit für meinen Badger. Nachdem wir uns vergewissert hatten, daß Pflaster in der Nähe ist, habe ich dann das Dingens gekappt.
(Ich hörte meine Frau dabei etwas murmeln in der Art, daß für diesen Testbericht sicher auch noch ein Foto von einer stark blutenden Schnittwunde vonnöten sei. Ich habe dies aber zumindest heute vermeiden können)

badger_honig.JPG


By the way: ich habe mal kurz die Familienhistorie bedacht und mir fiel auf, daß mein Großvater zeitlebens draussen nur ein Messer benutzte, ein nicht rostfreies Solinger Fahrtenmesser mit Lederscheibengriff und Aluminiumknauf. Das hat er zum Hasen- und Hühner schlachten, Aale ausnehmen und werweißwas alles verwendet.
Und mein Vater (86) hat eigentlich, solange ich denken kann, außer einem kleinen Solinger Herrenmesser immer nur einen Flachangel-Jagdnicker mit selbst gemachtem Birkengriff im Gebrauch.
Ist wohl evtl. was mit den Genen...
 
Last edited:
9. November, nasskalt
Gut eine Woche um - wir sind noch immer guter Dinge. Ich habe den Griff leicht übergeschmirgelt, um ein paar Unebenheiten wegzubekommen. Heute steht ein Gang zum Sattler an. Das Projekt "Lederscheide" wird ernst.
 
Ich habe jetzt einen Tage hin und her überlegt und nun beschlossen mich mit diesem tollen Messer von Stan

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=91678

an der Aktion zu beteiligen ... ich betreibe noch ein bischen Werbung, vielleicht bekommen wir ein nettes Fotoalbum zusammen.

Das Messer ist so etwas wie eine eierlegende Wollmilchsau ... perfektes Vespermesser, massiv genug zum Bushcraften, gerade noch so in den EDC - Abmessungen.

Ich finde das eine gute und gelungene Aktion :super:
 
@ realshadow: das ist prima, dass du mitmachen willst. Und es sieht nach einer guten Messerwahl und der praktischeren Klingenlänge und -stärke aus.

Gestern hatte ich noch Gelegenheit, ein paar Kartons zu shreddern. Nu ja, das Ergebnis war nicht so, dass man davon Bilder hätte machen müssen. Die dicke Klinge schneidet nur in schrägem Winkel gut durch Karton, wenn auch ganz flott.

Der Besuch beim Sattler entwickelte sich zu einem längeren Plausch mit seiner Frau, weil er nicht da war. Aber wir bleiben dran.
 
12. November
Das Projekt Lederscheide nimmt langsam Fahrt auf.
Ansonsten kommen wir noch gut miteinander klar, der Badger und ich. Hätte gar nicht gedacht, wie sich das entwickelt: Vom mißachteten und gelegentlich grob gebrauchten Kellerkind zu dem "einen" Messer für alle Gelegenheiten. Ich bleibe optimistisch:super:
Drei Ausnahmen gestatte ich mir: wie oben erwähnt, das Victorinox Rambler immer dabei für Kleinkram. Dann noch das Victorinox Cadet für die Situationen, wo es besonders sozialverträglich sein muß - ich benutze aber im wesentlichen die Schraubendreher. Und schließlich bekommt an Sonn- und Feiertagen jeweils eins der anderen Schätzchen seine Streicheleinheiten:steirer: Aber nur die!

scheidenbau_2_.JPG
 
ui, das sind aber ne menge ausnahmen ... ich weiss nicht - irgendwie bin ich jetzt enttaeuscht. selbst nur ein schweizer haette ich jetzt nicht erwartet - aber vielleicht noch akzeptiert.

--hawky
 
Siehe posting 1: Sinn des Unternehmens ist nicht, Werkzeuge wie Nagelschere etc. durch ein feststehendes Messer zu ersetzen, sondern viele Messer durch ein Messer. Die Schweizer Klingen blieben bisher nahezu unbenutzt. Und die dritte Ausnahme dient eher dazu, mir zu zeigen, daß ich doch noch alle Tassen im Schrank habe (hoffentlich:jammer:).
 
Last edited:
Es geht voran mit der Lederscheide. Die Materialstärke ist 3,6 mm.

badger_lederscheide_2_.JPG

Verklebt und halb genäht...

badger_lederscheide_7_.JPG

Passt!

badger_lederscheide_8_.JPG

Geformt, gefärbt, eigentlich schon einsatzbereit. Ich werde sie aber noch wachsen.
In die kleine Schlaufe am Scheidenmund kommt ein Lederband, evtl. aber auch eine separate Gürtelschlaufe an einem Metallgelenk.
 
Back