1.2519 wie dünn ausschleifen?

Occultatis

Mitglied
Messages
42
Ich hab vor ein Kochmesser aus 1.2519 zu fertigen,
Die Klinge ist 50mm hoch und am Rücken 2,2mm Stark und soll einen kompletten Flachschliff erhalten.
Da ich gelesen habe das 1.2519 etwas spröder ist wollte ich zuerst fragen wie dünn kann ich Runtergehen, da ich so ziemlich das Maximum an Schärfe rausholen möchte ohne jedoch fiese Ausbrüche zu riskieren.
Normalerweiße befinden sich meine Messer zwischen 0,1-0,3 mm Hinter der Fase, hab bis jetzt aber nur N690 verwendet.
 
AW: 1.2519 wie dünn ausschleifen ?

Moinmoin

ist die Frage, wie dünn du vor dem Härten ausschleifen kannst? Oder nach dem Härten der endgültige Anschliff?

Der 2519 ist zwar nicht so zäh und elastisch wie ein c70, aber immer noch ein feinkörniger Stahl, spröde wäre jetzt nicht das Adjektiv meiner Wahl. Also nicht der Stoff für Macheten, aber in der Küche oder bei Holzbearbeitung hält er eine stabile, feinste Schneide.


gruß
Alex
 
Da ich sowieso vorhabe um Verzug zu minimieren den Rohling erst nach dem Härten zu schleifen ist meine Frage auf die Dicke nach dem Härten bezogen
Danke für die erste Antwort :)
 
Ich kann nur meine Erfahrung mit dem 2519 beisteuern. Ich hab vor dem Härten 0.2mm stehen lassen, auch nach dem Anbringen der Schneidphase habe ich keine Ausbrüche. Nutzszenario ist Holzschnitzerei.

Halt uns über dein Projekt auf dem Laufenden, hört sich spannend an.

alex
 
Hmm dann werd ich vielleicht doch vor dem Härten schleifen mal sehen.
Natürlich werde ich Bilder und vielleicht sogar eine Bildfolge der Entstehung posten :)
 
Back