1.2519 & Cocobolo

daswiesel

Mitglied
Messages
19
Hi

Ich habe heute endlich wieder mal ein Messerchen fertiggestellt. Bin auf Meinungen und Kritik gespannt.

Eckdaten:
Stahl: 1.2519
Klingenlänge: 10,5cm scharf
Grifflänge: 11cm (von Zeigefingermulde bis Holzende)
Griffmaterial: Cocobolo mit roten Fiberzwischenlagen und Messingpins
Gewicht: 200g + 50g Scheide
Finish bis Korn 400

Lederscheide aus 3mm Blankleder

Bei der Namensgebung bin ich mir noch nicht sicher, genausowenig über den Einsatzzweck.:confused:
Vielleicht habt Ihr ja Anregungen :super:

lg
Albert

uta1.jpg


8kp3.jpg


0hsp.jpg


tsh.JPG
 
Last edited:
Sehr stimmiges Messer. Auch die Lederarbeit ist gut, ich würde das Leder einfärben in ein schönes braun. Sehr gut kommen dabei die Farben von Eco-Flow, dann kommen Deine Punzierungen besser rüber.

Gruß

Marcus
 
Einfärben hatte ich auch schon im Sinn, habe allerdings nur ein sehr dunkles Braun daheim. Ich werde es mal auf einem Reststück probieren und schauen, wie es zum Cocobolo passt.
 
Hallo,
wirklich ein schönes Messer ist das geworden! Besonders die Griffform sieht sehr schnittig und elegant aus. Ja, und Cocobolo ist immer schön....
Viel Spass damit.
Manni
 
Habe die Scheide jetzt nur mit farblosem Lederbalsam behandelt, ist etwas dunkler geworden, die Punzierungen sind deutlicher herausgetreten, könnte aber vielleicht noch eine Spur dunkler sein.

Ich habe bei Restlederstücken auch Versuche gemacht sie zu färben. Das Beste Ergebnis von der farbe her war, sie einfach kurz (10 sek.) in Schwarztee zu tauchen, die sind aber (ich nehme an durch die Gerbstoffe oder zu schnelle Trocknung) steinhart und rissig geworden, Dann hab ichs bei der Scheide so belassen.

rsqb.jpg


Ich weiss das Foto ist komplett anders belichtet, der Unterschied zu vorher ist aber glaub ich gut zu sehen.

Und die roten Fiberlagen werde ich vielleicht bei Ebenholz nochmal machen, bei Cocobolo verschwinden sie so rot auf rot.

lg
Albert
 
Back