1.2419.05 stab. Pappelmaser und Kupfer

Taperedtang

Premium Mitglied
Messages
1,104
Hallo,

heute stelle ich ein Messer vor, das zwar kein „Universalmesser“ aber trotzdem sehr vielseitig einsetzbar ist. Den Schwerpunkt sehe ich im jagdlichen Einsatz, aber sicherlich macht es auch als Vespermesser eine gute Figur. Mit einer Klingenlänge (scharf) von 10 cm ist man für fast alles gut aufgestellt.

Als Griffmaterial habe ich stabilisiertes Pappelmaserholz gewählt. Das stabil ist und so gut wie kein Wasser aufnimmt. Ich habe mein Augenmerk auch ganz besonders auf die Griffform gelegt. Ich halte den Griff für sehr ergonomisch, das Messer liegt super in der Hand. Die angenehme Haptik des stab. Pappelmasers tut sein Übriges dazu. Zurzeit stehe ich auf Kupferpins, die Griffschalen sind mit zwei 4 mm und einem 6 mm Kupferpin befestigt.

Die Klinge ist aus dem bewährten 1.2419.05 Stahl, den ich auf 63° HRc gehärtet habe. Die Schneide habe ich ballig auf Null geschliffen und eine kleine Microphase angebracht. Wie erwartet, ist auch diesmal die Schärfe hervorragend.

Mit 112 g ist das Messer so leicht, dass das Führen des Messers nicht als Belastung empfunden wird. Ich bin gespannt wie es sich im Praxiseinsatz bewährt.

IMG_20230707_174137143.jpg
IMG_20230707_174413502.jpg
IMG_20230707_174321002.jpg
IMG_20230707_180002490_HDR.jpg
IMG_20230707_180016448_HDR.jpg
IMG_20230707_175510545.jpg
IMG_20230707_174517201.jpg


Die technischen Daten:

Gesamtlänge: 21,9 cm

Klingenlänge: 10 cm (scharf)

Klingenhöhe: max. 26 mm

Klingenstärke: max. 2,7 mm

Schneidenstärke: 0,25 mm odW

Stahl: 1.2419.05 63° HRc

Griff: stabilisiertes Pappelmaserholz mit 2 x 4 mm Kupferpins und 1 x 6 mm Kupferpin befestigt

Griffstärke: max. 18 mm

Gewicht: 112 g


Viele Grüße
Matthias
 
Hallo Matthias,
Du hast es wahr gemacht. Da ist sie wieder, die schöne Droppointklinge.
Tolles Ricasso auch, in das sich die kleine Schleifkerbe elegant einfügt.
 
Ich melde mich so gut wie nie zu diversen Arbeiten zu Wort, meistens aufgrund von chronischem Zeitmangel.

Ich muss aber loswerden, dass ich dieses Messer wirklich unglaublich gelungen finde. Einen geeigneteren Allrounder koennte ich mir besser nicht vorstellen.

Unglaublich schönes Griffmaterial, sehr schöne Linien und schneidgeometrisch sehr geeignet.

Grosses Lob, bitte weiter so!

LG Oli
 
Du haust hier ja echt tolle Messer am laufenden Band raus. :oops: Alle sehen toll aus und sind sauber gemacht, meinen Respekt!

Diese Klingenform die du hier vorstellst gefällt mir persönlich nochmal besser als die der Universalmesser.

Freu mich schon auf weitere tolle Messer von dir!

Markus
 
Danke an alle, für euer Lob und die Likes. Über dieses Messer habe ich mir gründlich Gedanken gemacht. Ich habe schon viele Messer designt und war mit den Ergebnissen mal mehr und mal weniger zufrieden. Dieses Messer kommt meinen Vorstellungen von einem "gebrauchstüchtigen" Jagdmesser (Vespermesser, etc...) schon sehr nahe. Ich werde, wie ich es auch bei dem "Universalmesser" gemacht habe, zukünftig auch einige Varianten aus rostträgem Stahl bauen.

Gruß
Matthias
 
Back