Presse

Torsten Pohl

Mitglied
Messages
2,452
die Antwort!!:D:D

Auf dem Hammer Inn standen die beiden bekannten Excenterpressen, ganz ehrlich, mir war vorher nicht klar was die Maschinchen leisten können und wie sie genau funktionieren.
Ich muß sagen ich bin mehr als nur beeindruckt, ratet mal was jetzt kommt :D, na klar ich hab Werksspionage betrieben, alles sorgfälltig vermessen und zumindest von einer mal ein paar Minivideos gedreht (mit Erlaubniss damit das klar ist:cool:).
Und werd so bald wie möglich eine bauen:irre::irre:!
Um die geht es.

1090790.jpg


1090791.jpg


ein erstes kleines Video (mal wieder waagrecht, Monitor kippen bitte:D, keine Ahnung warum das Youtbube immer so verwurstelt, kriegst nicht anders hin im Moment!) Kommen noch ein paar weitere aber nicht mehr heute.

http://de.youtube.com/watch?v=7e6V9IFg7w4

Tschau Torsten
 
Last edited:
Torsten, du weisst dass ich dir vertraue, aber als Suchtgenosse in Sachen Maschinen und Vorichtungsbau, möchte ich dir Beichten dass ich heute 826Kg derselben auf den Schrott gefahren habe, letzte Woche waren es 1,3 Tonnen davon.

Ich bin also dabei mich von meinen Zwängen , für jede Arbeit eine Arbeitserleichternde Maschine/Vorichtung zu bauen zu lösen.
Versteh mich nicht falsch. Nicht dass ich es dir ausreden möchte, aber du hast genau wie ich einen Federhammer, zum Schmieden, und alles dazu nötige Werkzeug, gell?

Das reicht an sich schon wie ich finde, eigendlich....oder?

Den Anstoss zu dieser neuen Sichtweite gab mir eigendlich , U.Gerfin
und zwar ohne dass er mich darauf hin angesprochen hätte. Er weiss ja nichts von meinen Obsessionen.
Aber als ich Ihn so reden hörte , so einfach und denoch so Genial, alles simplifizierend, kam ich zum Schluss dass mein Weg etwas abgespeckt werden sollte.
Also werde ich mich in Zukunft etwas mehr um das Wesentliche kümmern, im Angesicht meines Schweisses:hmpf:

Unsel der an sich Maschinen liebt
 
hy Unsel

Ja du hast völlig recht, aber die sind so niedlich ich kann gar nicht anders:D und ich hab fast alles da an Material (sich selbst den Wahnsinn schönred!!)

Ich verspreche hoch und heilig das wird die letzte mini Maschine die ich baue!!!:p

Tschau Torsten
 
Moin
Man sollte auch nicht vergessen das man mit einer Exenterpresse auch Nachts schmieden kann ,so leise wie die sind. :D:D
Thorsten,wenn du noch Fragen hast zu dem Ding mail mal
Grüsse
 
hy Stephan
Fragen hab ich im Moment, da genau vermessen, nicht werden evtl. aber noch kommen.:D

@Unsel Ich hab schon verloren:(:(, und angefangen mein Materiallager zu sichen, Stehlager sind bestellt usw.:glgl::glgl:, wenn du gesehen hättest mit welcher Leichtigkeit die süßen nen 30mal30 Vierkant in einer hitze niedermachen.....................
Ich gebs ja zu, ich hatte nach 5min bereits verloren:D und den Bauentschluß gefasst.

Tschau Torsten
 
*hüstel*
Die Maße, sind die zum weitergeben freigegeben?
*hüstel*

Ich gebe zu, als ich beim Hammerin war, hat mir das Gerät überhaupt nichts gesagt. Aber wenn ich so mitbekomme, dass man zu dem Teil "Sie" sagen kann, drängt sich mir der Wunsch nach so einem Teil auf.
Auf einer Skala von 1 bis 10, wobei 1 am leichtesten ist, wie würdet ihr den Bau von dem Moped bewerten?
 
@Opaque
Ich kann dir keine Zahl in deiner Skala angeben, da ich nicht weiß ob du
Zugang zu einer Drehbank und evtl Fräse hast.
Die Maße sind kein Geheimnis mail mir was wissen willst.
 
Hilfe bei Berechnung!

Bin gerade am rechnen und stelle fest, meine Mathekentnisse sind etwas eingerostet.

Es geht um das Übersetzungsverhällnis eines Motors zur Welle.

Also der Motor macht 2800U/min und hat ne 63mm Riemenscheibe wie groß müßte dann die Riemenscheibe sein um etwa 160U/min an der Welle zu haben.
Stell mich grad saublöd an und kriegs trotz Formel nicht gebacken.

Ich brauch einfach mal den Rechenweg mit eingesetzten Werten damits wieder klick macht.

Tschau Torsten
 
Die Umfangsgeschwindigkeit beider Scheiben ist gleich (theoretisch), also: 2800 x 63 = 160 x d

Aufgelöst nach d:

2800 x 63/160 = d

ergibt runde 1100mm, geht also nicht einstufig.

Mein Vorschlag wäre einen getriebemotr zu besorgen der bereits die entsprechende Drehzahl hat.
 
super Danke genau das hab ich gesucht/gebraucht, klar einstufig wäre das nicht so prickelnd:D:D, das mit dem Getriebemotor hab ich eh im Hinterkopf soll aber unbedingt ne 230V Geschichte bleiben und da ist das Angebot zB. bei 1.2.3 im Moment ziemlich dünn, die ich habe kränkeln ein wenig an der Leistung.:D
Normale Motoren hab ich im gefordertem Leistungsbereich als 1400 und 2800U/min rumliegen Scheiben etc auch. mal sehn.

Tschau Torsten
 
Hallo Forum es gibt was neues zu berichten!:D
Nicht nur ich bin vom Excenterpressenwahn (Hammer Inn geschädigt!) befallen sondern auch
Heinrich!
Er hat mich gebeten seine Neubau Presse hier zu posten, der Bitte komme ich gerne nach, zu details/Fragen wird er sich sicher selbst äußern!
Ich persönlich finde das ist eine tolle Maschine geworden, meine ist leider noch nicht so weit.

Tschau Torsten

1172795.jpg


1172796.jpg


1172797.jpg
 
Last edited:
Tut mir leid, Thorsten, aber irgendwas passt da nicht! Siehst du das nicht?













































Es fehlen Blinker, Rückleuchten und Anhängerkupplung......:steirer::steirer::steirer::steirer: , so gibts dafür keinen TÜV

Einfach GENIAL das Teil. Noch genialer wärs natürlich das Teil mit Strassenzulassung zu haben, bräuchte man fürs nächste Hammer In nicht mehr aufzuladen sonden nur noch anzuhängen.
 
Last edited:
jaja:steirer: lach nur,:ahaa::ahaa:
aber ich hatte wirklich die Idee meinen 500kg Rucksack als Fahrgestell zu opfern und das Ding draufzuschrauben.
Habs aber nich:lechz::lechz:

Tschau Torsten
 
Ich bin von diesem Maschinchen überzeugt. Eine Kleinserie würde dem
Verursacher sicherlich genug Kapital für die nächsten "tollen Dinger" bringen. Gruß Dietmar
 
Very nice....

Die schicke grüne Presse ein paar posts weiter oben is echt klasse gemacht, auch solche liebevollen Details wie die Riemenspannung fällt sofort positiv in Auge!

:super:

Wobei ich gestehen muss, dass ich von der Funktion dieser "Exzenterpressen" keine Ahnung habe. Im endeffekt soll eine Stahl flacher werden als es vorher ist....oder? Die Obere Walze ist angetrieben und dreht sich permanent? Die unteren "Dreiecke" sind für die Zustellung zuständig, nehme ich an.

Braucht man keine zweite Rolle um den Stahl zu walzen?


Leute zeigt mehr Selbstbaumaschinen! :D

Gruß
Christoph

EDIT:

Ich mein ich habs kapiert....oder?

Die obere Walze ist exzentrisch und dreht permanent. Drückt also mit einer gewissen Frequenz auf die obere Platte und da diese in Führungen läuft wird sie nach unten geschoben. Über die "Dreiecke" wird nur die Werkstückgröße angepasst.

ist das ungefähr richtig?
 
Last edited:
Hallo Armin 2

wenn Dir die Presse nicht gefällt ist das Deine Sache. Rückleuchten und
ein Turbo-Antrieb werden noch angebaut.

Aber nun zur Sache:

Die Presse hatte zunächst kein Fahrgestell. Da ich die Presse nicht
ortsfest stehen habe und diese bei Benutzung etwa 50 Meter
über Rasenflächen bewegen muß,war das ein Problem. Ich brauchte
zwei zusätzliche Männer dafür. Das Gewicht schätze ich auf 130 kg.

Ich habe mich dann entschlossen, Räder anzubauen (vom Schrott geholt). Jetzt ist der Transport ein Kinderspiel und ich brauche keine Angst zu haben,daß ich mir das Ding auf die Füße werfe.Kleinere Räder sind bei weichem Untergrund nicht geeignet.
Durch Lösen von zwei Schrauben kann die Achse mit Rädern entfernt werden. Die Presse ist auch ohne Räder standfest.

Ich hoffe, daß Du es jetzt unter einem anderen Blickwinkel siehst.

Gruß Heinrich
 
Black Chicken -Christoph

Hallo Christop,

Deine Funktionsbeschreibung ist richtig.
Du hast die Riemenspannung angesprochen,- diese Sache war mir sehr wichtig. Der Riemen wird nur so weit gespannt daß er bei Normalbetrieb
keinen Schlupf hat . Falls sich die Presse einmal "verschluckt" z.B. bei zu kaltem Stahl, rutscht der Riemen durch und es gibt keinen Bruch.

Zur weiteren Sicherheit ist in der Verbindungsmuffe Getriebe - Exzenterwelle ein Scherstift vorgesehen.

Gruß

Heinrich
 
Back