"alte" Puma Taschenmesser

cut

Premium Mitglied
Messages
1,323
Wranglers Illustration im thread über "alte Gebr. Gräfrath" Messer hat mich motiviert, in meiner Sammlung zu stöbern.
Hier einmal Ergebnisse außerhalb der klassischen Puma-Jagdmesser:
cutsPUMApocketknives_2008.jpg

Grüße
cut
 
Hallo Cut,
da sind ja ein paar ganz exquisiete Stücke dabei. Vor allem das Gärtnermesser und das Puma Sport würden mich interessieren. Kannst Du von den Messern vielleicht ein paar Detailaufnahmen machen? Schließmechanismus vom Sport z.B. !? Vielen Dank.
Grüße,
Andreas
:steirer::steirer::steirer:
 
Hallo cut,
alle Achtung, da sind schon ein paar nette Teile mit auf dem Tablett.Und so weit ich sehen kann waren alle in Arbeit, was die Messer für mich noch sympathischer macht. :super:

Dizzy
 
,... Vor allem das Gärtnermesser und das Puma Sport würden mich interessieren. Kannst Du von den Messern vielleicht ein paar Detailaufnahmen machen? Schließmechanismus vom Sport z.B. !? Vielen Dank.
Grüße,
AndreasQUOTE]


Hallo Andreas,

Vorab zum "PUMA SPORT":
Der ungewöhnliche, von Puma als "automatische Druck-Arretierung“ beschriebene Mechanismus orientiert sich am "Paul Knife" (in den USA von Paul W. Poehlmann 1977 entwickelt).
Die damals noch selbständige Solinger Firma Cuno Melcher „ME-Sportwaffen“ lies sich diese Klingenarretierung 1983 in den USA als Patent schützen und stellte dieses Messer für einige Jahre exklusiv für Puma her.
Bereits vor 1990 endete die Zusammenarbeit mit Puma und Cuno Melcher vertrieb dieses Messer in Europa als „ME TRAVELLER“ und exportierte es in die USA direkt an den Puma-Importeur unter der Marke „EXPLORER“.

Zum Ausklappen (und auch zum Entriegeln) der Klinge muss der große Druckknopf mit dem PUMA-Logo gedrückt werden und gleichzeitig mit der zweiten Hand die Klinge ergriffen werden.
Detailaufnahmen reiche ich nach – ich bitte um Geduld.

PatentrapidlockMELCHER.png



@ Dizzy:
"alt und mit Gebrauchsspuren" hat ganz sicher auch seinen Reiz!


Grüße
cut
 
Puma STILETTO

Interessant das mit „STILETTO“ markierte Puma-Messer. Gibt es einen Unterschied zum Puma-MEDICI ?
 
Puma MEDICI

Die Modellbezeichnung lautete zunächst
STILETTO, dann
STILETTO MEDICI und schließlich nur noch
MEDICI.

Mit der Bezeichnung STILETTO bzw. STILETTO MEDICI gab es dieses Messer wohl nur mit Hirschhorn- Griffschalen, als Medici auch mit Ebenholz-Schalen.

Seit ein (2 oder 3?) Jahren beschreibt Puma, dass das "vor vielen Jahren" aus dem Programm genommene MEDICI aufgrund der ständigen Nachfrage "nun wieder produziert wird". Diese Neuauflage entstammt wohl aus nicht in Solingen gefertigten Teilen und dieses Messer hat keine auf dem Backen geprägte Bezeichnung "MEDICI".

Irgendwann gab es von Puma auch einmal eine "verkleinerte " MEDICI-Variante. Katalogabbildungen habe ich davon bisher nicht gesehen.
Grüße
cut
 
Puma 777 Sport

@ winzi34,

die Einzelteile des Modells Sport konnte ich bisher nicht fotografieren.
Vorab eine Werbung zu diesem Messer aus 1998.

Grüße
cut

PUMA777SPORT.jpg
 
Besonders spannend finde ich das Teil ganz links: Ein Puma Springer??

Ja, korrekt, ein Springer, aber keinesfalls ungewöhnlich, denn solche "Springer" wurden von über 50 renommierten Solinger Herstellern (inkl. beispielsweise Henckels-Zwilliing und Wüsthof-Dreizack) zusammen mit Taschenmessern und Jagdmessern weltweit verkauft.
Wilh. Weltersbach (Weidmannsheil) fertigte dieses Modell in verschiedenen Ausführungen für Puma in den 1950er Jahren.
Grüße
cut
 
Danke für die (wie immer) präzise Info!
Ich wusste, dass diese Springmesser in Solingen lange Tradition haben, dachte aber dass es gerade von Puma kein Pendant gab.
Heisst das, dass Puma selbst keine Springer gebaut hat, sondern immer hat fremdfertigen lassen?
 
Noch eine Frage: Kann man diesen Puma Springern ansehen, wo bzw. wer sie gefertigt hat?
 
There have been fake Puma springers made up in the United States, but I believe this knife to be genuine. It has been well used, but still very rare. I found this one in Germany awhile back.
pumalever1bt9.jpg
 
....
Heisst das, dass Puma selbst keine Springer gebaut hat, sondern immer hat fremdfertigen lassen?

Es gibt zumindest aus den 1950er Jahren Unterlagen von Wilhelm Weltersbach, nach denen für Puma Springmesser gefertigt worden sind.
Weltersbach war seit dem frühren 20. Jahrhundert Lieferant unterschiedlichster Messer für viele Solinger Schneidwarenhersteller, hat aber auch diese Springmesser und andere Taschenmesser mit eigenem Markenzeichen (z.B. Weidmannsheil) weltweit vertrieben.

Ob Puma Springmesser "immer hat fremdfertigen lassen" ist zumindest mir nicht bekannt - mir ist dies zumindest aus den 1950er Jahren bekannt. Tatsache ist aber z.B. auch, dass das 1999 vorgestellte Springmesser PUMA BOOSTER von PUMA aus Fernost importiert wurde, dann kurze Zeit später von A. Eickhorn in Solingen für Puma gefertigt wurde bevor es (offenbar wegen dramatischer Qualitätsprobleme) wieder aus Fernost von Puma importiert wurde. Und die Verpackung dieser CNC-gefertigten Messer war bedruckt mit "HANDARBEIT PUMA HANDMADE" - PUMA-WERK .... SOLINGEN - GERMANY".

Noch eine Frage: Kann man diesen Puma Springern ansehen, wo bzw. wer sie gefertigt hat?

NEIN - die in Auftragsfertigung hergestellten Messer wurden mit dem Markenzeichen und entsprechend der Vorgaben des "Händlers" (z.B. Puma) gefertigt, der Hersteller hat seine eigene Markierungen stets weggelassen. Selbst bei den PUMA BOOSTER Messern erkennt der unbedarfte Käufer kaum den Unterschied der drei Entwicklungsstufen von verschiedenen Herstellern.

Grüße
cut
 
... Vor allem das Gärtnermesser und das Puma Sport würden mich interessieren. Kannst Du von den Messern vielleicht ein paar Detailaufnahmen machen? Schließmechanismus vom Sport z.B. !? Vielen Dank.
Grüße,
Andreas
QUOTE]

@ Andreas
Detailaufnahmen zum Mechanismus des PUMA SPORT folgen später,
vorab eine Aufnhame der Puma Gärtnerhippe:
PUMAGrtnerhippe.jpg


Ausführung entspricht vergleichbaren Modellen anderer Solinger Hersteller bis auf den bunten Aufkleber auf dem Griff.

Grüße
cut
 
... Kannst Du von den Messern vielleicht ein paar Detailaufnahmen machen? Schließmechanismus vom Sport z.B. !?
Andreas
:steirer::steirer::steirer:


Hallo Andreas,
Hier ein paar Detailaufnahmen vom gleichartigen ME (Cuno Melcher) Traveller. Die Technik ist identisch, der Unterschied zum PUMA SPORT ist im wesentlichen die verkürzte Griffschale wegen der zusätzlichen "Backen" am Griffende.
Der Griffkörper besteht aus nur EINEM Gußteil auf dem die Griffschalen beidseitig verschraubt sind, am vorderen Griffende ist zwischen den "Backen" eine schlitzförmige Aufnahme für die Klinge.
Die zur Klinge hin positionierten Backen haben eine runde Ausparung zur Aufnahme des Mechanismus, der die Klinge arretiert (sowohl in geöffneter als auch in geschlossener Posion). Dieser Mechanismus ist beweglich auf einer lose eingelegten Spiralfeder gelagert und besteht aus einem zweigeteilten "Druckknopf", der zusammengeschraubt wird.
Nicht abgebildet ist eine rundes Plättchen, das die Werkzeugaufnahme (zur Montage) zentral im Druckknopf abdeckt:
beim Puma Sport mit dem PUMA-Logo
beim Melcher Traveller mit "ME"-Logo.
Das Öffnen des Taschenmessers ist nur zweihändig möglich.
Einen Druckknopf als Mechanismus zur Entriegelung gab es bereits zumindest schon in den 1920er Jahren. Auf der Abbildung ganz oben ist z.B. als Vergleich ein Modell des amerikanischen Herstellers PRESSBUTTON (George Schrade Patent).

Grüße
cut

METravellerPumaSport777.jpg
 
Hallo Cut,
vielen Dank für die ausführliche Beschreibung und die tollen Bilder. Macht wirklich Spaß die alten Teile anzuschauen.
Grüße,
Andreas
:steirer::steirer::steirer:
 
Mein Vater hat das ME Traveller Messer erfunden und anfaenglich ueber Puma vertrieben. Zu der Zeit hatte unsere Firma noch keinen eigenen Aussendienst und keine Kontakte zu den USA.

Irgendwann hat er aber entschieden, dass er das ME Traveller selber besser vermarkten kann. Das ME Traveller wurde danach zum Verkaufsschlager aufgrund seines Patentes und seiner hohen Qualitaet. Es wurde von unserer Firma als bruenierte und verchromte Ausfuehrung, mit Holzgriffschalen, Kunststoffgriffschalen in guen und schwarz vertrieben. Auch als Einhandmesser mit einem kleinen Steg auf der Klinge wurde es verkauft. Ich war selber auf der Shot Show in Las Vegas, um das ME Explorer Messer dort vorzustellen.

Ich hatte bis vor ca. 1 Jahr noch selber ME Traveller Messer in meinem Bestand. Diese haben reissenden Absatz unter Messerliebhabern gefunden. Nachdem meine Eltern die Firma Cuno Melcher vor einigen Jahren an den jetzigen Inhaber der Firma Puma und Koeller verkauft haben, hat sich einiges an der Produktauswahl geandert.

Die Firmen Puma und Koeller sind schon lang nicht mehr im Originalbesitz.
 
Last edited:
Die Werbung ueber das Puma Sport kann nicht von 1998 sein. Ich habe 1989 angefangen fuer Cuno Melcher zu arbeiten. Zu dieser Zeit wurde das ME Traveller schon von uns direkt vertrieben. Im Januar 1990 habe ich es dann auf der Shot Show in Las Vegas vorgestellt.
 
Puma Sport / ME Traveller

Die Werbung ueber das Puma Sport kann nicht von 1998 sein.

Hallo "Zicke",

vielen Dank für die ergänzenden Informationen.
Ich vermute spontan einen Zahlendreher bei meiner angegebenen Jahreszahl "1998" für die PUMA-Werbung. Richtig muss es wohl 1989 heissen -ich werde es kommende Woche überprüfen.

Es ist eine bekannte Tatsache, dass PUMA sowohl in der Vergangenheit als auch aktuell Messer als Fremdfertigung auch von anderen Solinger Herstellern bezogen hat und weiterhin bezieht. Dies ist auch bei anderen renommierten Solinger Schneidwerkzeugherstellern nichts ungewöhnliches und es hat renommierte Solinger Messerhersteller gegeben, die AUSNAHMSLOS Messer mit Marken ihrer Kunden produziert haben und NIE mit ihrem eigenen Namen / eigener Marke einen eigenen Vertrtrieb hatten.

Grüße
cut
 
@cut

Irgendwann gab es von Puma auch mal eine verkleinerte Medici-Variante. Katalogabbildungen habe ich davon bisher nicht gesehen.

Ich denke dem kann abgeholfen werden:

Puma_Medici_1.jpg


Puma_Medici_2.jpg


:) rastenkratzer
 
Back