Kaufberatung Klappmesser für Neuling

Status
Not open for further replies.

Erebos

Mitglied
Messages
119
Hallo,
ist mein erster Post also bitte nicht schimpfen wenn ich eine Frage stelle, die hier falsch ist oder schon oft da war!
Neulich hat mich ein Kollege gefragt ob ich ein Messer dabei hätte und nachdem ich das verneint habe, hat der große Meister gemeint:
"Ein ordentlicher Mann hat immer ein Messer im Sack einstecken!"

Da ich mich selber als "echten" Mann ansehe, aber noch nie ein Taschenmesser besessen habe, (abgesehen von ein paar stumpfen Werbegeschenken) wird es langsam Zeit!
Einfach loszulaufen und was zu kaufen entspricht nicht ganz meinem Naturell, denn wenn ich mich entschließe etwas zu kaufen, dann möchte zumindest einen gewissen Qualitätsstandard haben.


Genug der Vorreden, hier der ausgefüllte Fragenkatalog:

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Definitiv Klapp, auch wenn feststehende aufgrund der Rechtslage evtl. im Vorteil sind. Einhändig ist kein K.O. Kriterium, eine zweihändige Bedienung wäre natürlich (rechtlich) besser.

Wofür soll das Messer verwendet werden?
Nachdem was ich hier beim lesen gelernt habe, nennt man das wohl EDC. Was man halt mit einem Messer so macht, dass man jeden Tag rumträgt. Irgendwo zwischen Vespern und Paketeband schneiden. Für Grobe abreiten habe ich entsprechedes Werkzeug, ebeso in der Küche.

"Hinweis: Selbstverteidigung ist als Thema im Forum nicht erwünscht. Der Hinweis dass ein Messer auch zur SV eingesetzt werden soll, mag noch ok sein, aber bitte keine Fragen zur Eignung für diese und jene Technik. Solche Fragen führen normalerweise zur Schließung des Threads."

In diesem Fall ist mir eh die wirkungsvolle Hasenfuß-Taktik lieber!

Von welcher Preisspanne reden wir?
Naja, sagen wir mal Richtpreis 100€ geht in Ordnung, 50€ mehr sind Toleranz, wenn der Qualitätssprung das rechtfertigt.

Wie groß soll das Messer sein?
Ich denke so um die 80mm Klingenlänge sollte ausreichend sein.

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Ich stehe nicht so auf Naturmaterialien (Holz oder Hirschhorn). Eher auf technisches Design alla Kunststoff, Alu etc.


Welcher Stahl darf es sein?
ja hier wird's für mich als totalen ahnungslosen schwer! "Rostfrei" ist kein unbedingtes muss, pflegen tue ich meine Sachen für gewöhnlich gut. Da ich (mangels Übung) kein besonders guter Schleifer bin wäre vielleicht was schnitthaltiges gut?

Klinge und Schliff
Clip Point ohne Wellenschliff sieht ganz brauchbar aus!

Linkshänder?
Auf jeden Fall!


Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Also da habe ich mich nicht komplett durchgelesen, aber ich denke, ich nehme alles was nicht totaler Murks ist.

Verschiedenes
Naja, vom Design her habe ich beim Durchstöbern des Forums zwei gefunden, die mir zumindest Design- und preistechnisch zusagen:

Gerber Air Ranger
190710_250_p1.jpg


Buck Einhandmesser H282411
300_H282411.jpg


wo bei ich optisch eher zum Air Ranger tendiere!
Aber ob die ihr Geld wert sind oder ob es interesantere Modelle gibt, keine Ahnung!

jetzt seit ihr dran.....

Danke
 
Hallo,

das Gerber Air Ranger war auch bei mir eines der ersten "richtigen" Messer; ich denke, das trifft auf einige Forumiten zu. Ich mag es eigentlich recht gerne, angenehm flach, akzeptabler Stahl, relativ schnitthaltig, halbwegs "sozialverträglich" und von der Größe her für mein Empfinden genau richtig. Allerdings nach der aktuellen Gesetzeslage eben nicht mehr als EDC nutzbar.

Zu diesem Buck kann ich nicht viel sagen, ich besitze allerdings die kleinere Version, das Rush. Die Klinge springt schon mit ziemlichem Schmackes auf; ich habe es nur selten getragen - allerdings natürlich damit gespielt - und der Linerlock steht schon komplett am Ende. Auch hier steht die aktuelle Gesetzeslage einer Nutzung als EDC im Wege.

In der angepeilten Preislage gibt es ein sehr großes Angebot an Messern, so daß ich hier keine andere Empfehlung abgeben will; da spielt der persönliche Geschmack einfach eine zu große Rolle. Ich würde mich mal durch die Angebote der Forenhändler wühlen und sehen, was sonst noch gefällt und dann konkret nachfragen. Von den beiden genannten Messern würde ich eindeutig das Gerber bevorzugen.
 
Ich geb dir jetzt mal kurz zwei Standart Antworten.
Die Messer überzeugen mich persönlich auch ziemlich.

Benchmade Griptillian 551
http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=8/6/BM551

Spyderco Endura
http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=36/0/C10PBK
(wobei das Bild nicht stimmt. Die neue Version sieht so aus; http://www.dantesknife.com/images/C10PGRE.jpg)

Testberichtg gibts hier;
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=31087
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=1079

Ansonsten kann ich dir nur mal empfehlen die INternetshops durchzusehen und evt. Berichte über deine Favoriten lesen.

Viel Spaß
 
ich würd ein Böker Turbine II Standart empfehlen, hat 8 cm Klinge, vernünftiger Stahl, Alu mit Holzeinlage, schickes unauffälliges Teil. Okay, nach akt. Rechtsprechung nicht ganz konform...
 
Hallo Erebos,
habe gerade selber ein Spyderco Endura bekommen und das ist echt top, kann ich dir nur wärmstens ans Herz legen.
Außerdem rate ich dir mal einen Blick auf die CRKT M16 Serie zu werfen.
Die gibt es in verschiedenen Größen, in verschiedenen Klingenmaterialien und -formen und die haben einen echt super Preis. Da kriegste ordentlich was fürs Geld.
 
Ich schmeisse mal noch die beiden Fällkniven U2 und TK4 in den Raum.
Sehr scharf und schnitthaltig, leicht und voll Linkshändertauglich. :super:

Da die Forensuche bei so kurzen Suchbegriffen wie "U2" nichts ausspuckt, kannst du z.B. über Google o.ä mit den den Suchbegriffen "U2 site:messerforum.net" einige positive Beiträge finden. ;)

Willkommen bei den "Anonymen Messerkaufsüchtigen". :irre:

Gruss
Usagi Y.
 
Hallo Erebos,

zunächst mal herzlich willkommen im Forum.

Schau Dir mal die preiswerte und voll linkshändertaugliche Pika II-Serie von Benchmade an. Die gibt es in verschiedenen Versionen, hier ein paar Beispiele:

http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=8/0/BM10402
http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=8/0/BM10412
http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=8/0/BM10402-1
http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=8/0/BM10412-1

Das Benchmade 551 Griptilian hat DaKern bereits erwähnt.

Viel Spaß bei Deiner Entscheidung. Wer die Wahl hat, hat die Qual.

gruß
amethyst
 
Danke für die Begrüßung und die Vorschläge! Da war doch schon einiges dabei! Ist echt schwer wenn man noch nicht einmal die Marken oder wenigstens die Fachbegriffe und Materialien kennt!
Das einzige was ich kenne ist gerade mal Victorinox und Herbertz.

Spyderco und Fällkniven sind vom Design her eher nicht mein Fall! Bei Spyderco mag ich das Loch zum Öffnen in der Klinge nicht und die Fällkniven sind mit etwas zu langweilig. Wenn sie auch den Vorteil der Führbarkeit haben!
Trotzdem danke für die Hinweise!

Am besten (vom Desing her) gefallen mir das Turbine II Standard -da mag ich den Griff und es sieht relativ hochwertig aus- und das Air Ranger -wegen der Klingenform und dem Preis, der gerade mal bei der Hälfte des Triebwerks liegt-

Das Benchmade 551 Griptilian und das CRKT CRM21-02 sind optisch auch noch im Rahmen, das Benchmade ist etwas "brav", aber trotzdem in der engeren Wahl, das CRKT ist mir fast schon etwas zu "kämpferisch", was mir zwar auch ganz gut gefällt, aber für jeden Tag vielleicht nicht immer passend ist...

Was mir am Benchmade, Air Ranger und am Turbine II noch gefällt, sind die Klingen ohne Recurve, das ist für einen Anfänger wahrscheinlich einfacher zu schleifen?!

Gibt es bei den von mir bevorzugten Modellen objektive Qualitäts- Unterschiede, die mir die Entscheidung etwas leichter machen, oder sind die alle mehr oder minder auf dem selben Level?

Weitere Vorschläge werden natürlich noch gerne angenommen!

Ich muss jetzt erstmal die diversen Tests lesen...
 
Bei den Benchmades, besonders beim Grippi (Griptilian) hast Du den Vorteil, das sie absolut Linkshändertauglich sind.(Liegt an der Axis-Lock-Verriegelung)

Der Klingengang ist bei meinen Benchmades etwas geschmeidiger, als bei den CRKT´s, aber nach ausgiebigem Bespielen wird auch das "weicher".

Ehrlicherweise muß man sagen, das mit der Zeit die Ansprüche steigen, es liegen also keine Welten zwischen den genannten Messern.
Alle sind ausnahmslos gut bis sehr gut (im genannten Preisrahmen).

Was eine Alternative sein kann:
Schanz G1
http://www.cherusker-messer.de/shop...LuN6llVjLySBqSwT&shop_param=cid=4&aid=05-SG1&
 
Ich habe noch eine generelle Frage, z.B. das Turbine II von Böker hat ja einen Gürtelclip, ist der für mich als "linken" nicht auf der falschen Seite?
Stört das beim Gebrauch? Ansonsten ein sehr schönes Messer!
 
Ja, das stört. In einer niedrigen Preislage um die 40 Euro ist das als Kompromis hinnehmbar, wenn das Messerchen so klasse ist, darüber aber nicht.

Die Anordnung der Clips hat etwas mit den Bewegungsabläufen zu tun und verkehrt herum ist verkehrt herum, auch wenn wir Linkshänder da so unsere Gewohnheiten haben.

Ich habe den Kompromis einmal bei einem 100 Euromesser gemacht und zwar nicht bereut aber es war falsch. zum Glück konnte ich das Dingen gegen eine 550 Griptilian tauschen.
 
Naja, wenn es nur um die Befestigung am Gürtel ginge, wäre das Ganze nicht so schlimm, ich werde das Messer eh hauptsächlich im Rucksack transportieren. Aber beim Schneiden sollte der Clip halt nicht stören!
Die Auswahl an "echten" Linkshändern ist meinen Nachforschungen nach eher begrenzt...
Außer dem Griptilians habe ich noch keine gefunden!
 
Last edited:
Naja, also die Messer die ein Backlock oder Axis Lock haben und dann sowas wie ein Öffnungsloch sind meistens alle Linkshändertauglihc wenn der Clip umsetzbar ist.
Sieh dir einfach an ob auf der "Nicht-Clip-Seite" Bohrungen für den Clip vorhanden sind.
NIcht ganz so geeignet für Linkshänder sind Frame Locks oder ähnliches, wobei das mit etwas Übung auch geht.
Sieh dich einfach noch etwas um; du wirst schon was finden.
 
Die Auswahl an "echten" Linkshändern ist meinen Nachforschungen nach eher begrenzt...
Außer dem Griptilians habe ich noch keine gefunden!
Praktisch alle Locks, die symmetrisch aufgebaut sind:
- Axis-Lock
- Ultra-Lock (Cold Steel)
- Arc-lock (SOG)
- Back-Lock

also ein bißchen Auswahl habt ihr schon ;)
 
Praktisch alle Locks, die symmetrisch aufgebaut sind:
- Axis-Lock
- Ultra-Lock (Cold Steel)
- Arc-lock (SOG)
- Back-Lock

also ein bißchen Auswahl habt ihr schon ;)


Ja, aber die meisten haben keine Clips, die man auf der anderen Seite montieren kann.
 
Einen Liner oder Framelock kann ich wunderbar bedienen. Das geht durchaus gut.

Es ist richtig, dass nur wenig Klappmesser einen umsetzbaren Clip haben. Wenn man Spyderco ausschließt, bleicht echt nicht viel.

Bis auf den Rolling Lock und alle Springmesser mit Knopf, sind alle mir bekannten Verriegelungen bequem für Linkshänder zu bedienen.

Compressionlock
Axislock
Backlock, Midlock, tralala,
Linerlock
dito fett: Framelock

Man muss ein Messer richtig herum in die Tasche stecken können bzw. bei ziehen desselben bequem an die Öffnungshilfe heranreichen können. Eine Sperrfeder oder einen Sperrriegel zu lösen ist etwas anderes.

Zugriff

Öffnungshilfe greifen - öffnen

Riegel lösen

Schließen

Wegstecken

5 Schritte von denen 1 auf das Lösen fällt, jedoch 3 durch die Position des Clips wesentlich beeinflusst werden.
 
So ein Mist, jetzt habe ich ein Böker Turbine II, das mir optisch perfekt gefällt, aber mit einem Liner Lock ausgerüstet ist (was nicht weiter tragisch ist) und einen Clip auf der falschen Seite hat.
Zum anderen ein Benchmade 551 Griptilian, das mir vom Griff her nicht ganz so gut gefällt und im Forum wegen des 440c Stahl auch öfters kritisch angesehen wird, aber dafür voll Linkshändertauglich ist und einen guten Lock hat.
Das Benchmade HK 14200 wäre ein Perfekter Kompromiß, liegt aber doch zu deutlich über dem Budged und hat eine etwas lange Klinge.

Nicht ganz einfach, so viel steht fest!
 
Last edited:
Ja, aber die meisten haben keine Clips, die man auf der anderen Seite montieren kann.
ist so nicht ganz richtig
Bei praktisch ALLEN Axis-, Ultra- und Arc-Locks kann der Clip auf die andere Seite ummontiert werden - mehr noch: Mir fällt spontan kein einziges ein, wo man es nicht kann
und bei vielen Back-Locks mittlerweile auch
 
Status
Not open for further replies.
Back