Pin Cracks bei alten Puma Jagdtaschenmessern

dodge city

Mitglied
Messages
5
Hallo, bei den alten Puma Jagdtaschenmesser hab ich schon desöfteren gesehen, daß sie sogenannte Pin Cracks oder Haarrisse um die Messingnieten herum haben. Mal mehr und mal weniger stark gerissen. Wer kann mir etwas zu der eventuellen Wertminderung oder dem Wiederverkaufswert solcher Messer sagen? :confused: Vielen Dank und Grüsse
 
Hallo Dodge City.

- Falls Du die Jagdtaschenmesser mit Hirschhorngriffschalen und mehreren Klingen meinst und die Fertigung VOR DEM HERBERTZ DESASTER liegt ...(die mit 4 Klinge, Werkzeugen -> sehr gefragt, die mit nur DREI KLINGEN --> ultragefragt , vor allem USA); sind die Messer mit den benannten Schäden nur wenig im Wert gemindert. Im Sammlerwert. Der ist individuell nur schwer abzuschätzen. In den USA liegt der Sammlerwert der alten Pumamesser deutlich höher als in Europa.
Dann muß es aber Fertigung vor Beginn der 80er Jahre sein.
Es spielt vor allem die Vollständigkeit eines PUMA - Messers eine Rolle.

Am Besten: 1.) Originalverpackung vollständig mit Einlage (die gelb-grüne, oder Holzkassette);
2.) der Garantieanhäger mit grünem Faden und Messingklammer ; 3.) der Kaufbeleg (dann ist´s schon geilo....) 4.) falls zum Lieferumfang gehörend: Lederriemen und Hülle, Etui 5.) der Beipackzettel mit Schärf und Pflegeanweisung 6.) das Messer selbst

Das Messer soll möglichst keine Gebrauchsspuren haben. Nicht nachgeschliffen sein. Messing darf angelaufen sein, kein Fehler.

Sprünge im Hirschhorn, naja, kommt drauf an, wie tief und ob die Schalen noch halten. Positiv ist es keinesfalls.

Je älter das Messer , desto Fehlertoleranter die Käufer. Messer mit individuellen Einlagen verlieren deutlich an Wert (Monogrammplättchen, Gravuren, etc.). Ganz schlecht sind selbstgemachte Bohrungen als Riemenöse; katastrophal für den Sammlerwert.

Der Wert der alten Puma´s kann als beständig steigend angesehen werden. Dazu gibt es aber auch andere Meinungen....wenn man zum Beispiel davon ausgeht, dass feststellbare Messer in einigen Jahren verboten sind (wie Springer und Butterfly) :p

Hoffe ich konnte Dir was helfen.

Grüße, Mike
 
Bitte, gerne geschehen.
Was hast Du denn für ein Puma , oder welche Puma´s ? Stelle doch mal ein Bild ein.

Manche Puma´s sind auch so rar, dass sie in schlechtem Zustand total begehrt sind. Zum Beilspiel die PUMA Gebrauchsmachete, die bis 1980 gebaut wurde und meisten durch Pfadfinder stark gebraucht wurde. Diese Stücke gibt es in "mint" wahrscheinlich gar nicht. Die Luxusmachete in "sehr gut" wird ab und an für 400 - 450€ angeboten. Meine Gebrauchsmachete habe ich lange gejagt, aber der Zustand ist nur mit "gebraucht - gut" zu bewerten. Dafür habe ich aber auch 150€ gelatzt. Trotzdem ein Schnapp - weil rar.

Ich habe am Wochenende schon wieder ein PUMA 4Star gekauft. Seufz.
Grüße, Mike
 
Back