Laguiole aber welches?

Status
Not open for further replies.

matlock75

Mitglied
Messages
22
Hallo zusammen,

ich bin der neue.
Gestern Abend habe ich in Abenteuer Leben einen tollen Bericht über o.g. Messer gesehen.
Mittlerweile habe ich das Internet durchforstet und festgestellt, dass es verschiedene Anbieter o.g. Messer gibt. Auch weiss ich mittlerweile, dass es eigentlich nur ein Unternehmen gibt, welches wirklich in dieser Ortschaft produziert, "Forge de Laguiole". Ich denke daher verhält es sich so wie beim "Champagner", dem "Sherry", dem "Scotch", dem "Schwarzwälder Schinken" etc.

Bitte verweisst nicht auf das Forum, ich habe schon den dein oder anderen Beitrag gelesen. Gebt einfach eien Antwort wenn ihr Lust dazu habt. Als Anfänger ist es nicht immer einfach, gleich alle Fragen im Forum zu finden, oder die ein oder andere bleibt offen...

Eigentlich möchte ich nicht unbedingt ein Messer aus o.g. Haus haben, Grund hierfür ist eibfach der Kostenfaktor. Das Messer soll dennoch kein Schrott sein, sondern mir viele Jahre treue Dienste leisten. Ich stelle mir vor, dass es mir die ein oder andere Scheibe Speck abschneidet, hier und da ein Stück Rinde eines Astes abtrennt, das war denke ich schon ^^

So, nun meine Vorstellung.

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Das dürfte wohl ein Klappesser sein ^^

Wofür soll das Messer verwendet werden?
Apfelschälem, Obstschneiden, Bier Neeeein dasfür nehm ich ein Feuerzeug ^^, Aäste von der Rinde befreien, Speck schneiden :super: , Outdoor

Hinweis: Selbstverteidigung ist als Thema im Forum nicht erwünscht. Der Hinweis dass ein Messer auch zur SV eingesetzt werden soll, mag noch ok sein, aber bitte keine Fragen zur Eignung für diese und jene Technik. Solche Fragen führen normalerweise zur Schließung des Threads.
LOL, ne hab ich kein Interesse dran, hab Schußwaffen, nur ein Scherz ^^

Von welcher Preisspanne reden wir?
Bei Messern ist die Preisspanne sehr groß. Ein Opinel bekommt man ab 6 Euro, für handgemachte Messer kann man durchaus auch mehrere Tausend Euro ausgeben. Die gängigen Gebrauchsmesser liegen in etwa im Preisbereich von 80 bis 200 Euro.

Jo, Opinel hab ich will ich keines mehr ^^
Tja, es sollte was taugen, muss ja kein Sammlerstück des Messerbauers XYZ sein!

Wie groß soll das Messer sein?
Im Büro reicht sicher eine 6 cm lange Klinge an einem 80 Gramm Messer. Im Wald sollte es natürlich etwas heftiger sein, z.B. eine 12 cm Klinge. Klassische Camp- oder Bowie-Knives sind noch deutlich größer.

12cm sind gut :haemisch:

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Während manchen ein Griff aus Hirschhorn wunderbar gefällt, muss es für andere Holz oder Carbon sein. "Taktisch" in all seinen Spielarten gegen klassische Formen wie Laguiole oder Taschenveitl. Welches Finish soll die Klinge haben? Beschichtet, poliert, satiniert, Acid washed oder etwas ganz anderes?

WTF? Hmmm, also Holz denke ich wär so mein Styl, was ist der Rest??? Ich hab ein Lappland von Marttiini, das is so glänzend, dass ich es nicht schärfen mag!

Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide?
Ist es nicht!

Welcher Stahl darf es sein?
Ja, gute Frage!


Klinge und Schliff
Schlagt was vor! Beim schießen kenn ich mich aus, aber Messer?


Linkshänder?
Nein, oder soll ich umlernen :confused:

Verschiedenes
Mir ist eine Firma im Internet aufgefallen, die bezeichnen die als die beste für die o.g. Messer. Klar würde ich auch machen! ^^
Was haltet ihr von der Firma Laguiole "Le Fidele". Mich interessiert nun wenige Prei/ Leistung, denn dann könntet ihr sagen ist billig (Schrott) schneidet daher für sein Geld. Wie ist es z.B. mit der o.g. Firma im Verhältnis gesetzt? Ich geb lieber nen Euro mehr aus, als dieses zu verschrotten und ein neues zu kaufen. Ich bin in vielen Dingen Sammler, naja wer nicht. Bei Messern bislang nicht, frage mich nache dem heutigen Tage weshalb nicht :steirer: Gibt echt tolle Messer :super: Habe aber leider schon genügend andere Hobbys, die genügend Geld verschlingen ^^

So, dann danke ich euch schon einmal. Auch wenn schon weider jemand nach diesen Messern fragt. :glgl:
 
Mal meine Erfahrung zum Laguiole:

Ich hatte (leider verloren :( ) mal eins aus der Forge de Laguiole.
War schön und qualitativ top! Ich habe es geliebt und immer dabei!
Aber...es liegt absolut beschissen in der Tasche :confused: .
Durch seine lange runde Form, lag es immer unten quer in der hosentasche und hat häßliche Beulen abgezeichnet. Bei den Jeans hatte ich an diesen Stellen sogar immer abgeschubberte Stellen.
Das muß einen nicht stören und man kann damit sicher leben, aber ich finde es bei so einer Kaufentscheidung erwähnenswert.

Wie gesagt, ansonsten sehr schön und liebenswert:rolleyes:
 
Hallo matlock75,

willkommen im Forum.
Das einzige Laguiole welches ich besitze ist von Charles Couttier. Die Klinge ist aus schwedischem 12C27 Stahl, welche(r) gut seine Dienste tut. Griffschalen sind aus Wacholder.Die Klinge des Messers ist 10 cm lang, und das ist schon ganz ordentlich (siehe Foto im vergleich zu einem Victorinox).
Ich bin mit der Verabeitung des Messsers rundherum zufrieden, und kann es Dir nur empfehlen, aber es werden sicher noch einige andere gute Vorschläge kommen.

(Bezugsquelle: musst Du mal googeln, habs von einem Freund aus Düsseldorf geschenkt gekriegt)

P1010095.jpg


Gruss Lennart
 
Hallo und Willkommen als aktiver Poster

Spontan empfehle ich Dir mal einen Blick auf die Seiten von Fontenille-Pataud.
http://www.fontenille-pataud.com/
Weil ich a) gute Erfahrungen gemacht habe b) der Hersteller es ermöglicht, in einem gewissen Rahmen, eigene Vorstellungen umzusetzen c) (imho) Preis-Leistung bisher ok waren (wertiges Messer zu akzeptablem Preis) ...

Ansonsten, lies mal ein wenig weiter im Forum... Manches verwirrt, manches erhellt... aber in der Summe, viele fundierte Meinungen!

Grüße,
rfindigo
 
Hallo und willkommen!

Die forge sind mit Sicherheit absolut top, ich hab eins und mir ist es zu schade zum benutzen(Philippe Stark Horn), das iss aber wohl auch nicht der Sinn von nem Messer. Es gibt aber noch jede Menge andere Hersteller von qualitativ hochwertigen Laguioles, schau doch mal bei http://www.schneidwarenkontor.devorbei, die haben ein recht große Auswahl, dort findest Du vielleicht DEIN Messer. Zu den Le Fidele kann ich leider auch nix sagen, hatte noch keins von denen in der Hand, die Messer von David und Arthur Chosson sind meiner Meinung nach auch sehr gut und das zu nem vernünfigen Preis.

Bis dann,

Carsten
 
das thema "welches laguiole ?" wurde hier schon bis zum exzess strapaziert, daher eine kurze knackige antwort und die empfehlung lesen, lesen, lesen....: ich empfehle entweder dieses laguiole oder ein le thiers.
 
Last edited:
Hi all,

ich werde jetzt nicht mit @ anfangen.
Ich sag einfach schon mal vielen Dank an dieser Stelle. Hatte schon Angst gar keine Antwort zu bekommen, da wie eben oben geschrieben, dieses Thema schon des öfteren vorkam.

Tja, ich gebe zu, ich bin ein ironischer Mensch, daher hängt dann auch mal hier und dort diese ^^ Taste, sorry dafür :D

So, unter einer bestimmten Preisklasse, aha? Das heisst, unter welchem Betrag wäre das gute Stück denn nichts?
Ich qualme gelegentlich eine Pfeife, habe hier einige geschenkt bekommen, mir aber auch schon eine von einem Pfeifenmacher aus Deutschland machen lassen. Das Teil sieht klasse aus, ist gut verarbeitet, raucht sich aber eigentlich unterm Strich betrachet nicht anders, als eine Serienpfeife. Auf was ich damit hinaus will, hatte ich ja bereits oben geschrieben!

Dann werd ich mir morgen noch mal das Forum zur Brust nehmen, hatte einfach gehofft, mal eben mein Messer bestellen zu können.
Naja, dann muss das eben warten. Bin ich ja schon Meister drinnen. Bin nämlich ausserdem Lenkdrachenflieger (Kite), durfte hier gute 80Tage auf meine beiden Prachtsstücke von ebenfalls einem Deutschen Drachenguru warten. So, nun kennt ihr noch zwei weitere Hobbys, neben dem schießen!
Messer sammels schließe ich dennoch aus.

Ich wollte nur den Fehler vermeiden, den ich damals beim Drachenkauf gemacht habe, erst mal viel und Schrott, bis ich meinen Kite gefunden hatte!

Also, dann noch mal danke für die vielen Infos, die Klinge wird dann somit doch "nur" 10cm betragen, da ich es ganz gerne dabei haben wollte. Wozu auch immer...

Habt ihr eigentlich bestimte, bis auf die bereits erwähnten Bezugsquellen, oder einfach mal googeln?

Bis bald,

Gruß Holger

P.S.: So nebenbei bin übrigens 31 Jahre jung. Was haltet ihr eigentlich davon, das Messer taufen zu lassen? :confused:
 
Moin,

Bitte beim Thema bleiben, welche Taste wo klemmt interessiert erstmal nicht.

-----

Fütter mal die Suchfunktion mit Laguiole und arbeite dich da durch. Danach kannst du dann gezielt fragen.

Grüße
Olli
 
Hallo!
Wie Oliver schon sagt, mit der Suchfunktion solltest Du viel Informationen bekommen.
Man hört immer wieder das gleiche:
Laguiole ist kein geschützter Name, die Besten kommen aus Thiers und natürlich aus dem gleichnamigen Dorf.

Forge de Laguiole (klasse Messer aus Laguiole, aber Kohlenstoffstahl erst ab teurerer Linie)
Laguiole de l'Artisan (günstiges Messer aus Laguiole, viele Optionen zur Gestaltung, nicht ganz so perfekt wie Forge de Laguiole verarbeitet.)
Fontenille Pataud (aus Thiers, klasse, hochwertige Messer, viele Optionen)
Laguiole en Aubrac (kenn ich persöhnlich nicht, soll aber sehr gut Sein)
.
.
.
Ich habe ein Fontenille Pataud mit Kohlenstoffstahl Klinge und bin überaus zufrieden damit!

Das mit dem Taufen.... hatten wir hier sogar auch schon. Die Taufe ist die Aufnahme in die Christliche Gemeinschaft, was hat mein Messer davon? Und ein Hirtenkreuz trägt es ja sowieso schon ;)

Viel Erfolg
surfer
 
Hi all,


vielen Dank, für die vielen Informationen.
Das Forum habe ich nun noch einmal durchforstet und verglichen.

Ich habe mich nun für ein "Laguiole Prestige Inox Edelholz, Wacholder, Staminawood" von "Forge de Laguiole" entschieden.
Auch habe ich von G. David gelesen, allerdings war hier keines mit Wacholder dabei, sonst hätt ich mich wohl für dieses entschieden!

Tja, als Neuling hat mann es nicht ganz so leicht. Ich hoffe, dass ich nun diesem Hobby nicht auch noch verfallen werde!
Ich habe schon soviele Sachen, die eines Tages schön anzusehen waren, mittlerweile aber nicht mehr gefallen....

Gruß Holger

P.S.: Bild werde ich gerne posten.
 
Last edited:
Laguiole Messer sind Kult...sind eben ein Stück franz. Kultur und werden mit den gleichen techn. Fehlern wie vor 200 Jahren gebaut. Sind ideale Brotzeit- und Hartwurst- Messer (Klingenergonomie) . Ein Kaufentscheid ist mehr eine Frage des Gefallens als eine Vernunftentscheidung. Bitte darauf achten das es ein echtes Laguiole ist.
 
Last edited by a moderator:
Hi Marcus,

des hab ich mich auch grad gefragt. Vielleicht mein er keinen Schrott aus Fern- Ost?
Also, die Seite die angegeben wurde, dürfte wohl ein Original der Fa. Forge de Laguiole liefern.
Freue mich jedenfalls schon.
Ohne jemand zu nahe treten zu wollen, ich denke ich habe ein neues unnützes Hobby gefunden JUHUUUUUUUUUU :super:
 
Zumindest passt Dein Laguiole besser in die Tasche als ein Topas:glgl:
Mit dem Forge wirst Du bestimmt lange Freude haben und es wird mit Sicherheit auch viele neue Freunde finden, lange alleine bleiben die Laguiole eigentlich nie.
Viel Spaß mit Deinem neuen Messer!
 
@Space5

Topas? Ich kenn da nen Kite der heisst so, du meinst ein Messer, oder?
Gibts dazu ein Bild.
EDIT: Grad guck ich in dein Profil ich kenn dich doch vom Drachenforum, oder? Zumindest hat da jemand das gleiche Zitat! Drachen fliegste ja auch, tja, dann wirst es wohl sein :super:

Naja, anfangs wollte ich gerne 12cm, hab aber grad mein Police in die Hand genommen, und dachte, nene des bekommste nich in die Tasche. Hab mich an den Tipp von Lennart verducht zu berherzigen!
Eigentlich wäre ich auch gar nicht auf die Idee gekommen, hätte ich den Bericht nicht gesehen! :staun:

Naja, und dann hat Tradition ja auch was schönes, auch wenns nicht unsere ist. So habe ich für meine Whiskys eine Kuksa, Holzgefäs der Samen, ebenfalls mit Tradition behaftet!
 
Last edited:
hallo senior: was ist denn ein echtes laguiole ? :hehe: :staun:
hallo marcus_au: ein echtes Laguiole ist ein komplett handwerklich gefertigtes Messer nach alter Tradition, dies wird meines Wissens nur von 2 in der Region ansässigen Manufacturen erstellt. Desweiteren sind natürlich auch industriell hergestellte Laguiole aus Thiers als "echte" Laguiole´s einzustufen haben aber nicht den Charme des handwerklichen Unikates.
 
Ich schätze, das läuft auf Forge de Laguiole und Fontenille Pataud hinaus....... Allerdings bei der Definition....????
Aber auch andere sind handgefertigt. Oder reden wir aneinander vorbei?





jeckyll
 
Status
Not open for further replies.
Back