Akkus für Taschenlampe Böker Plus Armed Forces (2xCR123)?

MarioR

Mitglied
Messages
372
Ich war mir nicht sicher ob ich hier frage oder bei Gadgets und Gears, aber hier scheint mir richtiger da es speziell um diese Lampe geht.
Es geht um die Batteriefrage. Wollte wenn möglich auf Akkus umsteigen.
Um ehrlich zu sein bin ich aber nach dem lesen hier im Forum ein wenig verwirrt.
Es gibt da wohl zwei Möglichkeiten für mich.
Zum einen die RCR 123a. Davon bräuchte ich dann zwei, habe aber die Ausführungen an anderer Stelle zu der Brenndauer damit nicht ganz verstanden.
Zum anderen kann ich wohl auch Li Ion Akkus 17670 nehmen. Da ist dann ein Akku direkt so groß wie zwei CR123a.
Was wäre besser? :confused:


Edit: Danke fürs verschieben, war mir halt nicht sicher. :D
 
Last edited:
Hi,

welche Spannung brauchst du und welche Leistung wird benötigt? Dann kannst du dir ausrechnen wie lange deine Brenndauer sein wird. 17670 Akkus sind viel günstiger als die RCR123a. Wenn platzmäßig möglich, dann würde ich die 17670 bevorzugen.


Viele Grüße, Michael
 
Da hört es bei mir auch schon auf....
normalerweise sind halt die beiden CR123a drin. Also brauch ich wohl 6V.
 
MarioR said:
Da hört es bei mir auch schon auf....
normalerweise sind halt die beiden CR123a drin. Also brauch ich wohl 6V.

damit kannst du die rcr123-akkus bei brenner-lampen vergessen, da eine zelle schon 3,7 V hat. das gibt dann beim einschalten nur einen kurzen blitz und das wars dann !
 
Bei miraclestore gibt es doch auch die 3V Akkus, was ist denn mit denen?
Ich kenne mich da ja auch nicht so aus, was ist den der Unterschied zwischen geschützten und ungeschützten Akkus?
 
Mr.S said:
Bei miraclestore gibt es doch auch die 3V Akkus, was ist denn mit denen?
Ich kenne mich da ja auch nicht so aus, was ist den der Unterschied zwischen geschützten und ungeschützten Akkus?

die sog. 3V-RCR123 akkus haben aber voll aufgeladen fast immer 3,7 V ....somit vorsicht !
 
Dann frage ich mal andersherum.

Welches Leuchtmittel soll denn betrieben werden? Um welche Lampe handelt es sich denn überhaupt, oder habe ich hier etwas überllesen?


Viele Grüße, Michael
 
Mr.S said:
Bei miraclestore gibt es doch auch die 3V Akkus, was ist denn mit denen?
Ich kenne mich da ja auch nicht so aus, was ist den der Unterschied zwischen geschützten und ungeschützten Akkus?
Die "3V Akkus" haben zwar, wenn man sie nach mist 3,7V, sind aber geschützt und geregelt.
Das heißt, sie können nicht tiefentladen werden und unter last kommen nur etwa 3V heraus (nur bei denen die auch mit 3V angegeben sind)
Also geschützt ist nicht gleich geregelt. Der "Schutz" ist nur gegen tiefentladung, kurzschluß und verpolt laden.
Für 6V LED Lampen wie z.b. die Gladius sind die super. Für Brennerlampen nur bedingt verwendbar. Meine Akkus hielten in der SF G2 und der Scorpion nur 18min bevor der Schutz zumachte, mit dem P60 wohl gemerkt.
Die Li-Ion Akkus sind normalerweise mit 3,7V angegeben, können aber bis 4,2V geladen werden.
Das heißt, der Brenner muß mit ~4V (1x Li-Ion) zurecht kommen, wie z.B. "Streamlight Strion". 6V Brenner machen das nicht ohne schaden zu nehmen, oder du muß einen 9V Brenner nehmen mit 2x Li-Ion.
 
Also fasse ich mal kurz zusammen.
Wenn Akkus, dann nur die mit 3V angegebenen, aber dann hab eich eine zu kurze Brenndauer.
Die anderen machen meinen Brenner kaputt.
Wie sieht es mit den Li Ion Akkus 17670 aus, ich weiß gerade gar nicht wieviel V die haben. :confused:
 
Diese 17670 Akkus haben auch 3,7V Spannung, bei 1400 mAh. Geht man davon aus, dass eine 123A-Batterie (das sind die CR123) von denen 2000 mAh bei 70 Minuten Laufzeit hat, dann sind das auf 1400 mAh ca. 50 Minuten Licht, eher nur 40 Minuten. Davon abgesehen braucht die Lampe 6V und keine 3,7V.

Die 17670 sind 16.8 x 66.7 mm groß. 123A 17 x 33,4 mm. Von der Baugröße her passt es also, mehr aber auch nicht.

Vom Prinzip her macht es nichts, wenn die Lampe ungeregelt ist und mit nur 3,7V betrieben wird. Einziger Nachteil: sie verliert ca. 25-30% an Helligkeit mindestens. Wenn du Pech hast, ist es nur noch eine kleine Funzel. Davon abgesehen musst du ein richtiges Ladegerät dafür haben, ansonsten besteht Explosionsgefahr, wenn du den Akku überlädst. Wird er tiefer als ca. 20% entladen zerstörst du den Akku (deswegen schalten Handys sich auch immer von alleine aus).

Surefire Verkauft ein nachladbares System. Das Ladesystem kostet ca 70-90 Euro. Damit hast du dann anstatt 70 Minuten Leuchtspaß nur noch um die 40-50 Minuten wenn du glück hast. Es gibt noch andere Möglichkeiten, aber da kommst du dann von ehemaligen 70 Min auf ca. 10-20 Min. Viel Spaß beim Akkuwechsel ;).

Das generelle Problem: Bei den 123A-Batterien handelt es sich um sehr sehr hochwertige Batterien, die man nicht einfach mit Akkus ersetzen kann, denn es gibt keine so hochwertigen Akkus die es mit der Leistung einer 123A aufnehmen können. Im Grunde bleibt dir fast nix übrig als die teuren 123A zu kaufen. Auf der anderen Seite: Dein Brenner hält auch nur maximal 20 Stunden, also etwa 16 mal 2 123A, was dann bei 1,40 Eur je 123A dann etwa 45 Euro kostet. Dann kommt noch der Brenner dazu, der dann mit 13 Euro zu Buche schlägt. Für 20 Stunden Licht ist man bei 58 Euro, anders gesagt: Jede Minute Licht kostet dich etwa einen halben Cent, eher mehr.

Ich wollte mir schon lange eine Hochleistungs-Taschenlampe zulegen, aber die hohen Kosten haben mich davon abgehalten. Es gibt zwar auch Taschenlampen mit LEDs, welche oft genau so hell sind, wo die Batterien auch länger halten aber häufig werden sie eben doch mit 123A betrieben und nicht mit AA (auch Mignon genannt). Die AA-Lampen leuchten auch bei weitem nicht so schön wie die 123A (also von dem Durchhaltevermögen) sondern verlieren schon recht schnell 30% der Leuchtkraft.

Du darfst nicht vergessen, dass du dir ein Hochleistungsgerät zugelegt hast, welches auch dementsprechend behandelt werden will. Du tankst in deinen Porsche auch kein normal Benzin, nur weil es ein paar Cent günstiger ist als Super Plus und du beschwerst dich auch nicht über die 20 L/100km Verbrauch. Mit so einer Lampe ist es genau so. Du hast dir einen Porsche gekauft und der will eben Super Plus und kein normal.
 
Das war verständlich. Ich hatte mit den ganzen Abk. und Fachbegriffen so meine Probleme. Bleibe ich halt bei den normalen CR123a.
Danke für die ganze Hilfe und die Tipps!
 
J.A.G. said:
die sog. 3V-RCR123 akkus haben aber voll aufgeladen fast immer 3,7 V ....somit vorsicht !
Es gibt doch inzwischen auch geregelte 3V Akkus, die über eine eingebaute Elektronik die Spannung auf 3V begrenzen.
 
Hallo Locusta :)

Willkommen im Forum :)

Ergänzend zu Deinem Post möchte ich erwähnen, daß SF für seine Primärzellen 123a, 1400mAh angibt. Und die kosten über 2,-Euro in Deutschland :mad:

Hingegen gibt es AA-nimh Zellen mit 2700mAh und etliche Led-Lampen(AA) mit langer Laufzeit, die zudem noch schön hell sind. ;)

Grüße

____
Tom
 
Long John said:
Hallo Locusta :)

Willkommen im Forum :)

Ergänzend zu Deinem Post möchte ich erwähnen, daß SF für seine Primärzellen 123a, 1400mAh angibt. Und die kosten über 2,-Euro in Deutschland :mad:

Hingegen gibt es AA-nimh Zellen mit 2700mAh und etliche Led-Lampen(AA) mit langer Laufzeit, die zudem noch schön hell sind. ;)

Grüße

____
Tom

....und es gibt battery-station cr123 für ca. 1,39 euro (1300 mAh).....dann noch panasonic-cr123 für ca. 1,70 euro (1600 mAH).....alles bei miracle-store
 
DrPest said:
Es gibt doch inzwischen auch geregelte 3V Akkus, die über eine eingebaute Elektronik die Spannung auf 3V begrenzen.
Ja, nur haben die entweder nicht die Leistung oder sie sind sau teuer. Ausserdem brauchst du dann noch immer eine Ladeelektronik und die ist auch nicht umsonst.


Long John said:
Ergänzend zu Deinem Post möchte ich erwähnen, daß SF für seine Primärzellen 123a, 1400mAh angibt. Und die kosten über 2,-Euro in Deutschland :mad:

Hingegen gibt es AA-nimh Zellen mit 2700mAh und etliche Led-Lampen(AA) mit langer Laufzeit, die zudem noch schön hell sind. ;)
Vielen Dank.

Zu deinen 2700 mAh Akkus: Ich wette, die haben keine 2700 mAh. Nur weils draufsteht, müssen nicht umbedingt auch 2700 drin sein. Davon abgesehen: Step-own-Regler (aus viel "Volt" wenig "Volt" machen) für LEDs sind bei weitem einfacher als Step-Up-Regler (aus wenig "Volt" viele "Volt" machen). In deiner Lampe verwendest du einen Step-Down-Regler (aus 10V 3V). Nimmst du aber nur 2 AA, dann ist es sehr viel leichter als deine Lampe und leuchten würde sie genau so lange wie deine große schwere Lampe. Das A und O einer LED-Lampe ist die verbaute Elektronik. Deswegen würde ich nie eine LED-Lampe ohne Messdiagramm von Leistung/Zeit kaufen, wenn es so eine "Profi-Lampe" werden soll wie z.B. die von MarioR oder Surefire.

[edit]
Davon abgesehen sind diese Entladeströme häufig zu hoch für die igh-cap.-nimh-Akkus. Man muss halt vorher aufs Datenblatt sehen, ob sie so stark entladen darf und ob man ggf. irgendwelche Sicherheitsvorkehrungen beachten muss.
 
Last edited:
Hallo Locusta

"Zu deinen 2700 mAh Akkus: Ich wette, die haben keine 2700 mAh. Nur weils draufsteht, müssen nicht umbedingt auch 2700 drin sein."

Nein, müssen nicht unbedingt, können aber. Ferner wollte ich damit nur die höhere Kapazität gegenüber den von Dir genannten 123er Zellen aufzeigen.

"In deiner Lampe verwendest du einen Step-Down-Regler (aus 10V 3V). Nimmst du aber nur 2 AA, dann ist es sehr viel leichter als deine Lampe und leuchten würde sie genau so lange wie deine große schwere Lampe. Das A und O einer LED-Lampe ist die verbaute Elektronik. Deswegen würde ich nie eine LED-Lampe ohne Messdiagramm von Leistung/Zeit kaufen, wenn es so eine "Profi-Lampe" werden soll wie z.B. die von MarioR oder Surefire."

Wie kommst Du denn darauf? :confused:
Zum einen ist in meiner Lampe KEIN Step-Down-Regler verbaut, die Led's sind nämlich in Reihe geschaltet und die Lampe leuchtet in der Regulierung zwischen 6 und 10,5 V, und zum anderen kannst Du mir mal Deine sehr viel leichtere 2xAA Lampe zeigen, die diese Performance aufweist.
Ich bitte darum, interessiert mich nämlich sehr.

Den Satz mit der "Profi-Lampe" habe ich nicht verstanden. Wäre nett, wenn Du mir den auch noch erklären könntest.

Grüße

____
Tom
 
Locusta said:
Zu deinen 2700 mAh Akkus: Ich wette, die haben keine 2700 mAh. Nur weils draufsteht, müssen nicht umbedingt auch 2700 drin sein.

Stimmt. Aber bei guten Herstellern (wie z.b. Sanyo) liegt die tatsaechliche Leistung nach dem Laden schon ziemlich nahe am angegeben Nennwert. Meine 2500er Sanyos z.B. liegen nach gute einem Jahr Benutzung noch bei ~90% der angegebenen Kapazitaet, meine gute 2 Jahre alten 2300er Sanyos bei gut 85%, obwohl diese Akkus etliche Ladyzyklen hinter sich haben und wahrlich nicht immer freundlich behandelt wurden.

Hermann
 
Locusta said:
Das generelle Problem: Bei den 123A-Batterien handelt es sich um sehr sehr hochwertige Batterien, die man nicht einfach mit Akkus ersetzen kann, denn es gibt keine so hochwertigen Akkus die es mit der Leistung einer 123A aufnehmen können. Im Grunde bleibt dir fast nix übrig als die teuren 123A zu kaufen.

Das mag fuer die hier diskutierte Lampe gelten, gilt aber beileibe nicht fuer alle Lampen und ist daher so zu allgemein formuliert. Die HDS z.B. ist eine Lampe, die aufgrund ihrer Regelungselektronik mit Akkus genauso gut funktioniert wie mit Primaerzellen, und zwar ohne die Akkus niederzumachen. Die Kapazitaetsunterschiede sind uebrigens ebenfalls nicht so gross, wenn man von den publizierten Lasufzeiten der HDS mit Primaerzellen und Akkus ausgeht.

Hermann
 
Bei der Lampe um die es hier geht ist die Aussage aber zutreffend. Es bleibt hier eigentlich keine andere Wahl als die passenden Lithium Batterien zu verwenden, auch wenn es auf Dauer teuer wird.


Gruß, Michael
 
Back