Tips zum Schneiden in der Küche?

P

peterk

Gast
Hallo,

im "Messer selber schärfen"-Thread ergab sich die Frage nach der Handhabung von Messern. Damit der Thread nicht vermasselt wird, hier eine Frage. Albino hat erklärt, wie man sich trotz scharfer Messer nicht schneidet und mit welchem Messer zweckmäßigerweise eine Zwiebel geschält wird.

Hat noch jemand Tipps zum Umgang mit Küchenmessern? Ein Beispiel, Frau Herder hat mal gesagt, dass die Japaner mit der hinteren Ecke der Klinge eines Petty Kartoffelaugen ausstechen. Ich entferne damit den Knoblauchkeim.

Peter
 
mein wichtigster tip ist: das richtige messer für die jeweilige aufgabe zu benutzen.

ich sehe es immer wieder, dass meine mutter zwiebeln mit einem schälmesser würfelt und dabei für eine zwiebel so lang braucht, wie ich für drei.
meine (potentielle) schwiegermutter hat letztens ein riesiges schinkenmesser benutzt, um die pelle einer salami zu entfernen; konnte kaum hingucken, es sah aus, als würde sie sich jeden moment den daumen amputieren oder ein auge ausstechen.

Ookami
 
Guter Einwand Ookami,
die kleinen Messer machen die grössten Wunden,
gerade beim Gemüseschnibbeln.

Entscheidend finde ich die Handhaltung, mit der man sein Schneidgut festhält ("die Spinne") und dabei am Anfang sehr langsam arbeiten.
Wenn die erste Zwiebel erlegt ist, kommt mal schnell der Grössenwahn
und man denkt an Oliver&Co und schwupps ist die Fingerkuppe ab.
Macht sich sicher gut im Eintopf...

Auch wenn ich Schlägertrupps, Morddrohungen und Rausschmiss aus dem Forum riskiere, hier zum 10.Mal der Link zu Jon Pauls Kochschule:
(viele "kleine" Videos über Schneidtechniken bis hin zum Schärfen, verschiedene Garmethoden, Rezepte, u.v.m.)
http://www.azcentral.com/home/recipes/
(mehr Videos bei cooking 101,201)

Grüsse
Jens
 
jensd said:
Auch wenn ich Schlägertrupps, Morddrohungen und Rausschmiss aus dem Forum riskiere, hier zum 10.Mal der Link zu Jon Pauls Kochschule
Hallo Jens,

im Gegenteil. Wäre prima für eine Linkliste.

Gefallen hat mir die Art, wie Tim Mälzer Paprika kleinmacht. Einfach drei oder vier senkrechte Schnitte ringsherum, fertig.

Gruß Peter
 
Back