Santoku Suminagashi oder Haiku oder Tojiro Santoku Suminagashi von Dick oder Haiku

wonder

Mitglied
Messages
8
Hallo,

ich wollte mir auch ein etwas besseres Messer kaufen. Optik ist mir nicht so wichtig. Ab und zu habe ich mal was von www.dick.biz gelesen, dass es dort gute Messer geben soll. Wenn ich dort auf die Internetseite gehe sehe ich dort ein Santoku Suminagashi Herstellername konnte ich nicht finden, oder ist Dick der Hersteller? Kosten soll es 69€. Alternativ liegt das Haiku noch in einer für mich bezahlbaren Klasse. Ich habe auch bei Herder geschaut und noch ein Tojiro Santoku für 89€.

Ich wollte jetzt mal wissen ob das alles so eine Qualitäsklasse ist, oder ob zwischen den genannten Messern nur der eigene Geschmack entscheidend ist. Was sollte ich den für einen Schleifstein nehmen (Körnung und Modell)
 
wonder said:
Hallo,

ich wollte mir auch ein etwas besseres Messer kaufen. Optik ist mir nicht so wichtig. Ab und zu habe ich mal was von www.dick.biz gelesen, dass es dort gute Messer geben soll. Wenn ich dort auf die Internetseite gehe sehe ich dort ein Santoku Suminagashi Herstellername konnte ich nicht finden, oder ist Dick der Hersteller? Kosten soll es 69€. Alternativ liegt das Haiku noch in einer für mich bezahlbaren Klasse. Ich habe auch bei Herder geschaut und noch ein Tojiro Santoku für 89€.

Ich wollte jetzt mal wissen ob das alles so eine Qualitäsklasse ist, oder ob zwischen den genannten Messern nur der eigene Geschmack entscheidend ist. Was sollte ich den für einen Schleifstein nehmen (Körnung und Modell)

Hallo
Das erwähnte Santoku von Dick ist etwas empfindlich,was die mechanischen Eigenschaften angeht.Wenn es ein japanisches Messer sein soll,so kann man alle Markenfirmen nehmen.Die Kernfrage ist,ob es rostfrei sein soll?
Rostfreie Messer nehmen nicht den Geruch von Zwiebeln etc.an.Ferner sind sie pflegeleichter.Ob Normalobtik oder Damazenerart ist natürlich Geschmackssache und jedem selbst überlassen.Auch der Debaschliff ist nicht jedermanns Sache.(Linkshänder).
Wenn man,ich sage mal,nicht so geübt ist mit der Schnitttechnik,empfehle ich ein Messer mit einem nicht so steilen Schliffwinkel.Es kann vorkommen,das die Klinge schartig wird.
Schleifstein:
Anfänger-Wasserstein 800/1000 Fortgeschrittene-1000/4000
und alle,die eine Spiegelglanzklinge/Wate haben wollen noch einen 6000er oder/und 8000er.Extremisten-12000er.(ca.Euro 340).
Um Scharten auszuschleifen und einen Grundschliff zu bekommen kann man sich auch noch einen 240/400er zulegen.
Das sind natürlich Werte,die nach persönlichem Können und Geschmack variieren können. ;)
Bernd
 
Das Dick Messer ist eine gute Wahl für den Preis. Es ist ordentlich verarbeitet und liegt sehr gut in der Hand. Auch im Tageseinsatz gibt es keine Probleme, wenn Du damit keine Bäume fällen willst ... keine Knochen, Du weißt schon....

Bei Wassersteinen greift man anfänglich gern mal zu hoch. Mit einem beliebten Kombistein 1000/3000 z.B. schleifst Du Dir erstmal den Wolf.
Also würde ich eher bei der Grobkörnung auf unter 1000 gehen. Dick hat den 250/1000er, damit würde ich erst einmal anfangen; und dann auf 6000 steigern, wenn Du noch Lust dazu hast ;) ;)

schöne Grüße
Mart
 
Den 250/1000er (Sun Tiger) habe ich und kann ich nur von abraten. Die 240er Seite (grün) hat eine extrem weiche Bindung. Ich habe den Stein innerhalb 45 Minuten um 3-4 mm in der Stärke abgenutzt.

Andreas
 
Goldfinger said:
Den 250/1000er (Sun Tiger) habe ich und kann ich nur von abraten. Die 240er Seite (grün) hat eine extrem weiche Bindung. Ich habe den Stein innerhalb 45 Minuten um 3-4 mm in der Stärke abgenutzt.

Andreas

Hallo
mein alter Dozent hatte einen Standardspruch:Es kommt darauf an.
Schleifsteine gibt es wie Sand am Meer.Für den Novitzen kann ich den 240/400er von Zwilling empfehlen.Der kann hervoragend für Messer aus hartem Stahl eingesetzt werden.Der Rest ist ja bekannt.
Auch sollte man auf die Zusammensetzung achten.Meistens ist der teure Preis gerechtfertigt.Weiche Steine schmieren schnell zu,so das sie öfter gebürstet werden wollen.Eine Abrichtevorichtung(div.Möglichkeiten)ist für den Vielschleifer ein Muß.
Mit Chinafertigungen habe ich keine Erfahrung.Die sollen aber,gerade für den Anfänger,gut sein.
Manche Steine sind mit Harz verbunden und vertragen kein Wässern.
Nur mit Wasser benetzen!
Das beste ist,sich die Dinger mal beim Händler anzuschauen.
Die Farbe der Steine ist nicht universell.
Bernd
 
wonder said:
Sind die anderen unempfindlicher?

Hallo,
Jein.Es kommt auf die Schneide an.Natürlich ist es so,das eine lang ausgeschliffene Schneide empfindlicher ist.Wenn das Messer schmal geschliffen wurde,kann bei "grober Schneidarbeit"die Wate(Schneide)kippen.
Es nimmt ja auch keiner ein Rasiermesser zum Kohlschneiden.
Der Deutsche ist eher der Schnippler mit Druck.Der Japaner setzt an und zieht das Messer.(Sägen und Hobel auch).-Mit einigen Ausnahmen. ;) Der Vorteil eines scharfen Messers ist seine leichte Schnittführung.Die meisten drücken viel zu sehr auf.Es gibt wenig Schneidarbeiten in der Küche,wo man stark aufdrücken muß.
Ich persönlich bevorzuge etwas schwerere geschmiedete Messer.Das soll aber nicht die Ultimo Ratio sein.
Am besten mal ein paar Messerchen ausprobieren.
Bernd
 
oder Du gehst auf Keramiksteinchen, wie es mir diese Woche mein Messerschleifer empfohlen hat. Er sagt, Wasserstein ist was für Esoteriker oder Leute mit Zeit, deren Hobby eher Messerschleifen und nicht so sehr Kochen ist.

Ich kann mich dem zwar nicht wirklich anschließen, aber die Dinger sind wahrscheinlich standhafter als Wasserstein. Bei Wasserstein gilt natürlich neben der Bildung auch, je gröber (oder grober??), desto mehr trägt sich ab. Daher wird ein 1000er wohl länger halten als ein 250er ...

Zur Klinge, ich kenne die anderen Messer Deiner Auswahl nicht so richtig, kann daher nicht vergleichen. Ich kenne nur das Dick Teilchen und finde es für den Preis sehr klasse.

grüße
mart
 
Last edited:
Mart said:
oder Du gehst auf Keramiksteinchen, wie es mir diese Woche mein Messerschleifer empfohlen hat. Er sagt, Wasserstein ist was für Esoteriker oder Leute mit Zeit, deren Hobby eher Messerschleifen und nicht so sehr Kochen ist.

Ich kann mich dem zwar nicht wirklich anschließen, aber die Dinger sind wahrscheinlich standhafter als Wasserstein. Bei Wasserstein gilt natürlich neben der Bildung auch, je gröber (oder grober??), desto mehr trägt sich ab. Daher wird ein 1000er wohl länger halten als ein 250er ...

Zur Klinge, ich kenne die anderen Messer Deiner Auswahl nicht so richtig, kann daher nicht vergleichen. Ich kenne nur das Dick Teilchen und finde es für den Preis sehr klasse.

grüße
mart

Hallo
Wobei wir bei der Gretchenfrage angelangt sind.Rostfrei oder nicht.
Der Messerschleifer meint doch wohl nicht,das man die Messer trockenschleifen soll???Das Wasser ist essentiell zur Kühlung!
Für den schnellen Abzug ist Keramik natürlich geeignet.Ich ziehe meine Globalmesser ab und an mit dem Global-Keramikstab ab.Schleifen mit Wassersteinen esoterisch zu nennen ist an der Rechtskurve links abzubiegen.Nun ja,wie sagte Goethe.Der Mensch lernt was er lernen kann. ;)
Bernd
 
naja, zumindest schleift der ziemlich scharf, aber natürlich naß mit irgendeiner Maschine. Den Keramik nimmt er zum abziehen, schleifen ginge damit auch sicher nicht mehr, der hatte die "Planheit" weit hinter sich...

Aber wie dem auch sei, ich nutze nur Wassersteine, also kein Grund zur Beunruhigung.

grüße
Mart

Zu Goethe sei nur noch gesagt, das natürlich auch die Messerschleifer nur das machen können, was die Kunden bezahlen. Ich hab z.B. mal nach "Spiegelblank"-Politur gefragt, da meinte er, den Aufwand zahlt ihm niemand. So ein Schliff müsse in wenigen Minuten incl. Politur über die Bühne sein, sonst könne man sich schon direkt auf ALG II einstellen. Da hat er wahrscheinlich etwas recht...
 
Last edited:
Back