The Orb - New Raw LED Torch

das teil sieht ja richtig geil aus. ich habe die gleich mal angeschrieben. mal schauen was so kommt :glgl:
 
Hallo TEX,

ich hatte diese Lampe schon bestellt und dann doch wieder gecancelt.
Der Grund ist die geringe Laufzeit, man spricht von 15-20 Minuten.
Ausserdem soll das Lämpchen unerträglich heiss werden.
Anfangs gab es das Teil mit U-bins, welche brachial hell sein sollen, im Moment gibts aber nur noch T-bins.
Die JIL ist zwar nicht ganz so hell, für mich aber die deutlich ausgewogenere und somit benutzbarere Lampe, die ORB ähnelt irgendwie eher einem Blitzlicht ;-)
Meine Weisheiten beruhen allerdings nicht auf eigener Erfahrung sondern aus threads des CPF.


Grüsse Jochen
 
Hi,

Ich bin jetzt wirklich nicht der Spezialist, aber wenn ich es richtig begriffen habe bekommt eine neue (hellere) Generation LEDs jeweils den nächsten Buchstaben im Alphabet.
Das Problem ist wohl die Verfügbarkeit der U-bins, die produzierten Stückzahlen sind anscheinend weit geringer als der Bedarf.

Grüsse Jochen
 
Ja, Du scheinst Recht zu haben. Ich war eben mal im Candlepowerforum.
Weiß vielleicht jemand was für bins in der Jil verbaut sind. Und welche Lampe um wieviel heller ist?
 
DR. Arnheim said:
Mal ne Frage, was sind U-bins bzw. T-bins. Und warum gibt es die Lampe nicht mehr mit den besseren? U-bins?

Die Luxeon LED's werden mit gewissen Streuungen in der Qualität produziert. Nach der Herstellung werden sie verschiedenen Qualitätsstufen zugeordnet, man sagt auch "gebint".
Diese BIN sieht z.B. bei einem LuxIII LED so aus: TWOJ. "T" beschreibt hier die Helligkeit, "WO" die Lichtfarbe und "J" die sog. Vorwärtsspannung des Halbleiters.
Die Qualitätsverteilung kann man sich gut wie eine Gaussche Kurve vorstellen.

Eine "T"-Bin (bei einer Lux III, wie sie in der ORB RAW verbaut wird)hat eine durchschnittliche Helligkeit von 67-87 Lumens. Eine "U"-Bin eine Helligkeit von 87-113 Lumens (also die nächstbessere Stufe). Wohlgemerkt, dass sind erstens die WErte an der LED, also kommt aus einer Lampe immer weniger und zweitens kann es Dir passieren, dass Du eine "gute" T-Bin mit 87 Lumens oder eine "schlechte" U-Bin (dann ebenfalls) mit 87 Lumens bekommst...

Die Unterschiede können also akademisch sein.

ORB hatte eine bestimmte Anzahl von U-Bins und hat die halt alle eingebaut. Jetzt sind halt die T-Bins dran.

Ich finde nicht, dass einem das von der Lampe abhalten muss. Erstens wird man mit dem Auge selten einen Unterschied feststellen können und zweitens kann man durch einfaches ent- und wieder anlöten irgendwann mal eine andere LED einbauen. Vielleicht eine X-Bin :irre:

Die ORB Raw finde ich sehr lustig und ich habe mir auch eine bestellt. Aber praktisch wird man sie wohl nicht gebrauchen können. Das ist ein reines "Wow-guck-mal-Teil" zum pimpen :hehe:

Holger
 
frage mich auch die ganze zeit, was man mit ner lampe will, die nur 15 minuten laufzeit hat :confused: :(
 
@ J.A.G. Wieso? Wozu benutzt Du denn Deine EDC? Ich benutze meine für folgendes:
Fahrrad bzw. Tür auf/abschließen, Freunde am Rhein finden („Hi, komm doch vorbei, wir sind hier am Rhein ungefähr auf Höhe des Posttowers nur auf der anderen Seite :irre: !?“) und ab und zu dunkle Wege ausleuchten. Dauert alles meistens nicht länger als ein paar Minuten pro Tag und dann kann man doch den Akku am Abend wieder laden oder?
Klar wenn ich die Wahl zwischen 12- 15min. und 1,5h habe nehme ich auch die 1,5h aber vielleicht ist die raw ja wesentlich heller und dann wäre sie ja ganz interessant oder?
 
ho71ko said:
Die ORB Raw finde ich sehr lustig und ich habe mir auch eine bestellt. Aber praktisch wird man sie wohl nicht gebrauchen können. Das ist ein reines "Wow-guck-mal-Teil" zum pimpen :hehe:

Holger

Hallo Holger,

stell uns doch kurz ein Review ein, nachdem du auf Flashlight-Tour gewesen bist :hehe:

Würde mich sehr interessieren.

Greets
TeX
 
Ich denke auch, dass für die meisten von uns 15-20 nMinuten genug sind für eine Nacht. Und sonst kann man ja einen 2ten Akku mitbestellen. Preis ist OK.
 
DR. Arnheim said:
Ja, Du scheinst Recht zu haben. Ich war eben mal im Candlepowerforum.
Weiß vielleicht jemand was für bins in der Jil verbaut sind. Und welche Lampe um wieviel heller ist?
Hi,

ich bin jetzt zu faul dei genauen Werte aus den Threads zu suchen, aber ich las etwas von um die 600 Lumen für die neue JIL, die RAW soll mehr als doppelt so viel haben.
Ob das subjektiv auch als doppelt so hell wahrgenommen wird ist allerdings fraglich.

Grüsse Jochen
 
Hi,

Nö, waren LUX ;-) sorry
Bin gerade bin ich nochmals über den thread gestolpert, hier das Zitat von User "Frenchyled":

--------
Jil DD (K bin) RCR2 = 850 Lux at one meter
Jil DD ( K bin) CR2 = 250 Lux at one meter
Jil 1.3W (old) = 300 Lux
Jil 1.3W (Up) = 500 Lux
Orb Raw UBin = 1400 Lux at one meter
--------

User "falconz" schreibt:
------
Jil 1.3W(Up) = ~570 Lux
Jil DD (Up) = ~200 Lux
------

Hier der link zum kompletten thread (geht eigentlich um die JIL):

http://www.candlepowerforums.com/ubbthreads/showflat.php?Cat=&Number=Link

Ich hab mir jetzt doch auch eine RAW bestellt ;-)

Grüsse Jochen
 
Last edited:
wie ist denn die umrechnung lux in lumen ? :confused:

habs gerade gesehen ...... lux= lumen/m²......also nicht unmittelbar zu vergleichen
 
Last edited:
Antwort von Orb auf die Anfrage nach einer Raw mit U bin:

"Hello,

We are building with TWOJ bin now which are very good also.
Regards
Orb."


Wieviel "very good also" ist das wohl ...

Greets

TeX
 
TeX said:
Antwort von Orb auf die Anfrage nach einer Raw mit U bin:

"Hello,

We are building with TWOJ bin now which are very good also.
Regards
Orb."


Wieviel "very good also" ist das wohl ...

Greets

TeX

Die LuxIII TWOJ sind gegenwärtig der Standard für hochpreisige Taschenlampen. Bei billigen Lampen werden die i.d.R. noch nicht verbaut. Andererseits sind die TWOJ im Prinzip das Beste, was man in größeren Mengen bzw. konstant bekommen kann.

Die UWOJ sind einfach seltener zu kriegen und es ist halt Glücksache, wenn man (als Hersteller) mal an ein paar Hundert kommt.

Mit der Lichtfarbe WO bewegt man sich im sehr neutralen Bereich mit einem minimalen Stich ins blaue. Den meisten gefällt das. Auf jeden Fall kein Grün- oder GElbstich, was den meisten eben nicht gefällt.

Die Vorwärtsspannung "J" bedeutet, dass der Emitter sich in einem sehr energieeffizienten Bereich bewegt.

Und nochmal, auch auf die GEfahr hin, dass ich mich wiederhole: Ein Top "T-Bin" hat genau so viel Lumens wie ein schlechter "U-Bin" (nämlich 87). Keiner kann Dir sagen, wieviele Lumens ein bestimmter Emitter hat. Der Bin beschreibt lediglich den Bereich, in dem er liegt.

Wenn ich meine Raw habe, kann ich hier ja mal was dazu einstellen. Kennt Ihr schon den Review auf der Website von "Cone's" --> hier klicken <--

Viel Spaß noch,
Holger
 
@Holger
Danke, insbesondere für den Link zum Review.
Danach werde ich mich von der RAW erst einmal fern halten und meine JIL 1.3W UP geniessen, bis das Ding verbessert (u.a. wasserdicht) und mit einem Charger auf den Markt kommt, bei dem selbst ich nichts falsch machen kann (ich gehöre nämlich eher zu denen, für die Watt und Ampere so ziemlich das gleiche sind :haemisch: )

Greets
TeX
 
Back