Festlegung beim Sammeln?

Nopp

Mitglied
Messages
16
Hallo an alle Sammler und Messer-Liebhaber,

Ich habe da mal ein paar Fragen an jede einzelne Person und hoffe, dass Ihr sie mir beantwortet :)
(Nur aus Interesse meiner halber)

1. Bevorzugst du eine besondere Form oder Art von Messer? Wenn ja welche?

2. Bevorzugst du Neu- oder lieber doch Ältere-/Gebrauchtware?

3. Bist du ein Sammler, der die Messer in Vitrinen etc. aufbewahrt oder führst du deine Messer auch bei dir oder arbeitest gar mit Ihnen?

4. Wieso sammelst du überhaupt?


Falls Ihr nicht antworten wollt müsst Ihr nicht, ich finde es für mich nur interessant :)
Falls Ihr noch weitere Fragen wisst, kann man sie gerne ergänzen!

1. Bevorzugst du eine besondere Form oder Art von Messer? Wenn ja welche?
Ich habe eigentlich keine bevorzugte Form. Ich habe kleine Taschenmesser, aber auch ein Buschmesser, welches es mir angetan hat. Wenn mir ein Messer gefällt, dann liegt es nicht an einer bestimmten Form, sondern mehr am Design oder an anderen Kleinigkeiten.

2. Bevorzugst du Neu- oder lieber doch Ältere-/Gebrauchtware?
Ich mag es, wenn ein Messer etwas "erlebt" hat, von daher "ältere Ware".

3. Bist du ein Sammler, der die Messer in Vitrinen etc. aufbewahrt oder führst du deine Messer auch bei dir oder arbeitest gar mit Ihnen?
Bin eher der Sammlertyp, obwohl ich auch immer ein Messer bei mir trage und eines im Auto liegen habe.

4. Wieso sammelst du überhaupt?
Einen bestimmten Grunds hat das nicht. Mein Dad hat mir zu meinem 10ten Geburtstag ein altes Taschenmesser geschenkt, was meinem Opa gehörte. Von da an, habe ich es gehütet. Von da an musste zuerst mein Taschengeld immer dran glauben und nun mein eigenes Einkommen :irre:

Viele Grüße,

Nopp
 
Ahoi Nopp,

Ich habe da mal ein paar Fragen an jede einzelne Person und hoffe, dass Ihr sie mir beantwortet :)
(Nur aus Interesse meiner halber)

Oha wenn da tatsächlich alle MF-Mitglieder antworten , bricht hoffentlich nicht der Server zusammen:p
Deine Fragestellung ist ebenso ambitioniert, wie die Zielgruppe;)
Ich versuche mal mein Glück ( in Kurzfassung ) :

zu 1) Ich habe mit normalen Taschenmessern begonnen, habe mich später auf Verschlussarten gestürzt, dann kam Tactical(Tanto-G10 etc.), dann feststehende Messer, dann kamen kleine Fixies, Taschenlampen, Tools und anderes GEAR.Zur Zeit sind gerade wieder Oldschoolfolder bei mir envogue.
Mittlerweile gehe ich zwar am Bettelstab, bin aber überglücklich:steirer:

zu 2) Am Anfang nur Neuware, klar es gab noch kein www. , mit www. kamen die elektronischen Warenhäuser und 2007- für mich zum Glück- das MF. Der Marktplatz hier ist eine Offenbarung:super:
Alle hier von mir erstandenen Messer waren quasi neuwertig.
Wenn ich von brandneuen Messern angefixed bin muss ich auf Neuware zurück greifen.
Und natürlich kaufe ich regelmäßig bei meinen Berliner Messerhändlern, denn die soll es noch lange weitergeben.
Regelmäßige Flohmarktfunde möchte ich natürlich auch nicht unterschlagen;)

zu 3) Alles was hier rumliegt wird benutzt.
Natürlich gibt es Abstufungen welches Messer wann und wie hart ran muss.

zu 4) Zufall- Gefallen - Hängengeblieben - Süchtig geworden - den Verstand verloren:irre:

Dies in aller Kürze,
sonst müßte ich an dieser Stelle mit der Verfassung meiner Memoiren beginnen:D

Cheers
Excalibur
 
Das ist ein interessantes Thema, aber erfahrungsgemäß werden in Foren nicht so viele Nutzer mitmachen. Vielleicht schaffen wir ja 30?!

1. Bevorzugst du eine besondere Form oder Art von Messer? Wenn ja welche?
Angefangen habe ich mit Kaufen nach persönlichem Gefallen, dann habe ich mich auf Fixed Blades konzentriert. Mittlerweile kommen nur noch Folder ins Haus und ich denke, dass ich damit meine endgültige Zielgruppe gefunden habe.

2. Bevorzugst du Neu- oder lieber doch Ältere-/Gebrauchtware?
Ausschließlich neue oder neuwertige Messer.

3. Bist du ein Sammler, der die Messer in Vitrinen etc. aufbewahrt oder führst du deine Messer auch bei dir oder arbeitest gar mit Ihnen?
Ich habe zwei EDCs (Pohlforce Bravo One und ZT350). Ansonsten nur Sammelmesser mit hochwertigen Materialien und entsprechendem Wert - da verbietet sich der Gebrauch aus Kostengründen.

4. Wieso sammelst du überhaupt?
Ich habe mal von meinen Kameraden ein LeoDamast von Böker geschenkt bekommen, von da an hatte es mich erwischt.
 
1. Bevorzugst du eine besondere Form oder Art von Messer? Wenn ja welche?
Das wechselt stark von Zeit zu Zeit. Mal ausschließlich Multitools dann wieder nur Einhandmesser und dann wieder nur feststehende usw. Sind immer so "Phasen". Aber nur Serienmesser keine Customs.

2. Bevorzugst du Neu- oder lieber doch Ältere-/Gebrauchtware?
Ausschließlich neu. Hab mit gebrauchten schlechte Erfahrungen gemacht. Genauso wie bei verliehenen Messern.

3. Bist du ein Sammler, der die Messer in Vitrinen etc. aufbewahrt oder führst du deine Messer auch bei dir oder arbeitest gar mit Ihnen?
Jedes Messer wird abwechselnd getragen und genutzt. Ein Messer nur zum angucken wär die größte Schande die ich mir vorstellen könnte. Der unterschiedliche Nutzwert und die eigentümlichen Eigenschaften jedes Messers beim benutzen reizen zu neuen Käufen an.

4. Wieso sammelst du überhaupt?
Erstes Victorinox in der Kindheit. Damit war der Samen gesäht:cool:
 
1. Bevorzugst du eine besondere Form oder Art von Messer? Wenn ja welche?
Momentan widme ich mich vollständig den traditionellen Klappmessern, sprich Zweihänder, meist Slippies, keine Clips/Löcher/etc., Griffschalen aus Holz/Knochen/etc.
Wie das in ein paar Monaten aussieht kann ich noch nicht vorhersehen ;)

2. Bevorzugst du Neu- oder lieber doch Ältere-/Gebrauchtware?
Neu, oder "leicht" gebraucht. Richtig alte, "abgeranzte" Messer sind nichts für mich!

3. Bist du ein Sammler, der die Messer in Vitrinen etc. aufbewahrt oder führst du deine Messer auch bei dir oder arbeitest gar mit Ihnen?

Ich kaufe sehr gefühlsmäßig. Aber alles, was nicht benutzt wird muss wieder gehen.
Ein Messer nicht zu benutzen ist mMn eine bewusste Beleidigung des Messermachers!

4. Wieso sammelst du überhaupt?
Passend zum Internet-Zeitalter: "Because I can!" :D
 
1. Bevorzugst du eine besondere Form oder Art von Messer? Wenn ja welche?
Meistens bringe ich Messer von Reisen mit. Es macht mir dann eben besonderen Spaß, etwas „typisches“ oder „regionales“ zu kaufen.

2. Bevorzugst du Neu- oder lieber doch Ältere-/Gebrauchtware?
Entsprechend natürlich neu. Wie viele Gebrauchtmesserläden findet man denn auf die Schnelle in einer fremden Stadt?

3. Bist du ein Sammler, der die Messer in Vitrinen etc. aufbewahrt oder führst du deine Messer auch bei dir oder arbeitest gar mit Ihnen?

Mit Vitrinen kann ich gar nichts anfangen! Messer sind Dinge, die gebraucht werden wollen! Keine Fayance-Eier oder Porzellanfigürchen. Finde das Zitat meines Vorschreibers BOrt toll: „Ein Messer nicht zu benutzen ist mMn eine bewusste Beleidigung des Messermachers!“

Und wenn sich jemand nicht traut, seine Messer zu benutzen – „Ach herrje, die teuren Stücke“ – dann hat er grundsätzlich die falschen Messer gekauft.

4. Wieso sammelst du überhaupt?
Wenn ich Weine oder Schnaps von Reisen mitbringe, dann hält das sich nicht lange. Messer bleiben…


Grüße,
Stefan
 
1. Bevorzugst du eine besondere Form oder Art von Messer? Wenn ja welche?
Bei mir gibt's immer so "Phasen". Einmal waren es die französischen (Laguiole, regionale M.), dann Amerikaner (Stockman, Canoe, Trapper, etc.), Skandinavische oder klassische Solingen, etc.. Ich versuche aus jedem Messer-Typ ein paar typische und "klassische" Modelle und Marken zu sammeln. Meist konzentriere ich mich da auf ein paar gute Hersteller.

2. Bevorzugst du Neu- oder lieber doch Ältere-/Gebrauchtware?
Fast nur neue, aber manchmal auch gebrauchte und antike, die ich dann renoviere.

3. Bist du ein Sammler, der die Messer in Vitrinen etc. aufbewahrt oder führst du deine Messer auch bei dir oder arbeitest gar mit Ihnen?
Eher in Kisten ;-), meine jeweiligen Lieblinge liegen auch im Haus verteilt und natürlich habe ich mindestens 2 davon immer bei mir (Rotation)

4. Wieso sammelst du überhaupt?
Gute Frage … Warum sammelt man überhaupt irgendwas ? Aus Spaß an der Freude und weil ich die Verbindung aus Technik und Schönheit mag. Material, Design und Gebrauchswert müssen stimmen. Und wenns dazu eine nette Geschichte gibt - umso besser.
 
1. Bevorzugst du eine besondere Form oder Art von Messer? Wenn ja welche?
Mit 13 waren es, durch einen Freund initiiert, Säbel und Bajonette, WK I und II. Dann militärische Mehrzweck-Einsatzmesser. Dann Heavy-Duty-unkaputtbar-Jagd- und Outdoormesser. Dann Folder. Bis auf wenige Ausnahmen jetzt nur noch Folder, bevorzugt Titanfolder und Spydercos.
2. Bevorzugst du Neu- oder lieber doch Ältere-/Gebrauchtware?
Meistens neu, gelegentlich Second hand aber auch meist unbenutzt, selten gebraucht.
3. Bist du ein Sammler, der die Messer in Vitrinen etc. aufbewahrt oder führst du deine Messer auch bei dir oder arbeitest gar mit Ihnen?
Manche werden von Anfang an benutzt. Manche bleiben nach und nach und immer länger in der Sammelschublade. Andere wandern sofort dort hinein und werden nur betrachtet.
4. Wieso sammelst du überhaupt?
Gute Frage...Faszination...Lust...schwer erklärbar.
 
Last edited:
1. Bevorzugst du eine besondere Form oder Art von Messer? Wenn ja welche?
Angefangen hat es bei mir mit einfachen Küchenmessern, Schwertern & Dolchen, Vic's. Durch zahlreiche Finnland-Urlaub haben sich Puukko's quasi als Standardmitbringsel durchgesetzt.
Dann kam lange nichts bis es wieder anfing und seit dem Phasenweise abläuft... zuerst waren es Multitools, dann Folder, dann Küchenmesser und Outdoormesser und inzwischen ein Mix aus allem vorigen wenn auch mit klarem Fokus auf bevorzugt handgemachten oder japanischen Küchenmessern, hochwertigen Foldern und ein paar Fixed :D

2. Bevorzugst du Neu- oder lieber doch Ältere-/Gebrauchtware?
Bei Küchenmesser und Outdoormessern definitiv neu, bei Foldern eher gebraucht.

3. Bist du ein Sammler, der die Messer in Vitrinen etc. aufbewahrt oder führst du deine Messer auch bei dir oder arbeitest gar mit Ihnen?
Einige wenige liegen tatsächlich nur in der Vitrine weil ich mir a) nicht sicher bin ob sie wieder verkaufe oder b) weil sie sich in der Benutzung nicht als ideal rausgestellt haben.
Die Küchenmesser (egal wie hochwertig) werden alle intensiv genutzt, die meisten Folder getragen oder wenigstens zuhause verwendet. Nur die meisten Outdoormesser fristen mangels Urlaub und Zeit für solche Aktivitäten eher ein wenig beschäftigtes Dasein..

4. Wieso sammelst du überhaupt?
Ich würde sagen die allgemeine Faszination für Handwerkskunst, exotische Materialien, Haptik und der unbedingte Drang immer das bestmögliche Werkzeug zu haben bzw. die extreme Abneigung ggü. schlechtem oder ungeeignetem Werkzeug die sich auch auf viele andere Bereiche als auf Messer niederschlägt.
 
4. Wieso sammelst du überhaupt?

Für ein Mitglied dieses Forums vielleicht ungewöhnlich, aber : ich sammle GAR NICHT.
Messer reizen mich, faszinieren mich, machen mir Spass, was auch immer - aber ich bin definitiv kein Sammlertyp. Ich hab´s versucht - klappt nicht.
Nach einer Weile stört´s mich, wenn da Messer liegen, die nicht benutzt werden. Also werden sie wieder verkauft.

Inzwischen habe ich angefangen selber Messer zu machen - das liegt mir eher.
 
1. Bevorzugst du eine besondere Form oder Art von Messer? Wenn ja welche?
Bei Foldern muss Flipper dabei sein. Bei Fixed muss ne anständige Stärke gegeben sein. Und immer eine Klingenform mit der sich Butter streichen lässt!!

2. Bevorzugst du Neu- oder lieber doch Ältere-/Gebrauchtware?
Grundsätzlich Altes, nicht nur bei Messern. Weil stabiler und ohne Killefitt den kein Mensch brauch. (elektrischer Fensterheber)
OT: Gibts eigentlich Messer mit Griffheizung? Sollt mich nicht wundern :argw:

3. Bist du ein Sammler, der die Messer in Vitrinen etc. aufbewahrt oder führst du deine Messer auch bei dir oder arbeitest gar mit Ihnen?
Ich habe nur Messer zum benutzen und keinen Platz für die anderen.

4. Wieso sammelst du überhaupt?
Tu ich gar nicht. Die fliegen mir immer so zu. Weiß auch nicht... :steirer:
 
Servus,

1. Bevorzugst du eine besondere Form oder Art von Messer? Wenn ja welche?

Ich mag Messer mit Choil in dem ich meinen Zeigefinger ablegen kann ;). Ist aber nicht zwingend! Ansonsten sind alle Messer die einen unwiderstehlichen Reiz ausüben, egal ob Form, Technik oder Material willkommen :D-

2. Bevorzugst du Neu- oder lieber doch Ältere-/Gebrauchtware?

Wenn es meine persönliche Sicht und Funktionsprüfung besteht ist es mir egal ob neu oder gebraucht/benutzt!

3. Bist du ein Sammler, der die Messer in Vitrinen etc. aufbewahrt oder führst du deine Messer auch bei dir oder arbeitest gar mit Ihnen?

Ich habe keine Vitrine und keine "Sammlung". Es gibt kein Messer das ich nicht eines Tages wieder verkaufen würde. Trotzdem gibt es eine Basis an Messern, so zwischen 30 und 50 Stück mit einigen Stammspielern, der Rest kommt und geht nach belieben.

4. Wieso sammelst du überhaupt?

Mach ich nicht. Ich möchte nur viele Messer ausprobieren, zum schneiden, zum spielen, zum angucken, zum riechen, zum kochen, zum schärfen, zum spazierentragen, zum.......


Gruß, güNef
 
Sammeln =

Dinge eines klar umrissenen Themas erwerben und dabei innerhalb dieses Themengebietes über ein weit über dem Durchschnitt liegendes Fachwissen verfügen.

Kennzeichen: Katalogisierung, profunde Kenntnisse des Sammlerwertes, Austausch mit anderen Sammlern zum Fachgebiet über Dinge wie: Seltenheit, Qualitätsmerkmalen, geschichtlicher Kontext usw.

Eine Sammlung hat als Gesamtwerk immer einen Wert, der in Summe über dem der einzelnen Stücke hinaus geht.



Konsumieren bzw. anhäufen =

Selbsterklärend, in Etwa dass was so ca 99% hier treiben. Das ist auch ok, aber es ist halt kein Sammeln.

Diese Ansammlung insgesamt nicht mehr wert als die einzelnen Stücke in ihrer Summe.

Ich kenne hier eine Hand voll Sammler. Die sind immer auf einen ganz kleinen Ausschnitt des Themas Messer fixiert also z.B. eine einzige Firma/Macher oder aber ein einziger Typus von Messern.
Die erkennt man auch nach nur drei Minuten Gespräch oder ein zwei gelesenen Posts, weil sie einfach Ahnung von dem Zeug haben was sie kaufen oder über das sie schreiben.


Gruß
El
 
Mahlzeit
Vielleicht schaffen wir ja 30?
...na da schau´n ma mal...

1. Bevorzugst du eine besondere Form oder Art von Messer? Wenn ja welche?
Nööö..muss mir einfach nur gefallen

2. Bevorzugst du Neu- oder lieber doch Ältere-/Gebrauchtware?
Da ich mittlerweile fast ausschließlich selber baue kann man wohl von Neuware reden ;)

3. Bist du ein Sammler, der die Messer in Vitrinen etc. aufbewahrt oder führst du deine Messer auch bei dir oder arbeitest gar mit Ihnen?
Wurde und wird alles benutzt so wie ich Lust habe.Sollte dabei mal was zu Bruch gehen....drauf geschissen....wird´s neu gebaut wenn es mir wichtig ist.Hab auch gar keinen Bock drauf etwas zu verkaufen,was damit nach meinem Tot passiert ist mir schnuppe,Hauptsache ich bekomm ein Schwert mit ins Grab geschmissen.

4. Wieso sammelst du überhaupt?
Hab gar keine Sammlung....höchsten´s ne Ansammlung und die weil ich Blankwaffen und so einfach geil finde...ist wahrscheinlich noch der kleine Junge in mir...

Gruß Ralf
 
Servus :steirer:

1. Bevorzugst du eine besondere Form oder Art von Messer? Wenn ja welche?
Ja, Einhand-Folder. Meist mit "moderneren" Materialen. Aber ab und zu gibts auch genau das Gegenteil...:glgl:

2. Bevorzugst du Neu- oder lieber doch Ältere-/Gebrauchtware?
Neuware. Ich bin extrem heikel was meine Messer betrifft. Da ich nicht genau weiß, was der Vorbesitzer mit seinen Messern aufgeführt hat, scheidet Gebrauchtware aus.

3. Bist du ein Sammler, der die Messer in Vitrinen etc. aufbewahrt oder führst du deine Messer auch bei dir oder arbeitest gar mit Ihnen?
Beides. Wobei kein Messer nur als Dekoration dient. Gebrauchswert geht vor. Ein Messer mit dem ich nicht gut arbeiten kann kommt mir nicht ins Haus/in die Hand ;)

4. Wieso sammelst du überhaupt?
Alter Schwede, das weiß ich absolut nicht. Ich interessiere mich sehr für Stähle, Schleifen, herumbasteln... Naja wie gesagt, kein Schimmer wieso und warum ;) Aber ich bin absolut Messersüchtig.

lG Oli :teuflisch
 
1. Bevorzugst du eine besondere Form oder Art von Messer? Wenn ja welche?
angefangen hat bei mir alles mit den klassischen Vics, dann hatte ich eher ein Faible für die Franzosen (ein Laguiole mit Ebenholz-Schalen hat mich dann endgültig erwischt...). Mittlerweilen
achte ich eher auf Materialien und Stähle. Titan, Carbon, schönes Holz an Umbauten, Custom-Versionen, Klassiker aber eben auch... Irgendwie kann ich mich nicht entscheiden und darum kaufe ich
einfach das, was mir besonders gefällt.

2. Bevorzugst du Neu- oder lieber doch Ältere-/Gebrauchtware?
Ich kaufe eigentlich nur Neues und / oder direkt Umgebautes.

3. Bist du ein Sammler, der die Messer in Vitrinen etc. aufbewahrt oder führst du deine Messer auch bei dir oder arbeitest gar mit Ihnen?
Bei mir ist das so eine Mischung aus beiden. Ich kaufe eigentlich alle, um sie auch zu gebrauchen. Oft dürfen sie dann nur am Sonntag mit, wenn ich mir ziemlich sicher bin, dass es nur ums "Dabeihaben und zeigenkönnen" geht. Das wäre so ein Fall beim Raindrop-Damast TiSpine von Lionsteel, das wäre ja für die harten Sachen geeignet, aber eben...

4. Wieso sammelst du überhaupt?
Die Faszination von allen Elementen: Materialien, Funktionen, und ich habe ein Sammlerherz :rolleyes:
 
1. Bevorzugst du eine besondere Form oder Art von Messer? Wenn ja welche?
In meinen Schrank kommt alles was mit gefällt, vom Spyderco Grashopper über Marttiini bis zum ER, meistens sehe ich ein Messer bekomme "das Gefühl" dazu und kaufe es, oder finde ein anderes das mir besser gefällt.

2. Bevorzugst du Neu- oder lieber doch Ältere-/Gebrauchtware?
Neuware ist immer eine feine Sache, der Geruch, das Gefühl, ein bisschen wie die Nase in ein druckfrisches Buch zu stecken, einfach schön. Manche Stücke sind allerdings Neuwertig nur sehr teuer oder garnicht zu bekommen und wenn Familie, Freunde und Bekannte spitz bekommen das man ein Messernarr ist, hat man schnell eine ganze Masse an vermeindlichen "Schätzen" die einem als Präsent zugesteckt werden.

3. Bist du ein Sammler, der die Messer in Vitrinen etc. aufbewahrt oder führst du deine Messer auch bei dir oder arbeitest gar mit Ihnen?
Ich wünschte ich könnte mehr mit meinen Messer arbeiten, in meinen Augen sindWerkzeuge dazu da um benutzt zu werden und bei jeder Gelegenheit, die es hergibt benutze ich meine Messer. Gerade bei Messern die schlecht oder unmöglich zu führen sind, tut es mir manchmal in der Seele weh wenn sie ein paar Monate nur so herumliegen und nicht benutzt werden. Meine derzeitigen EDCs wechseln sich regelmäßig ab und ich versuche nur zu kaufen, was ich tatsächlich auch benutzen kann(könnte:glgl:). So kommts das ich eigentlich in jeder Jacke, in jedem Rucksack und in jeder Hose ein anderes Messer habe das ich dann führe.

4. Wieso sammelst du überhaupt?
Als kleiner Junge war ich von Messern und Schwertern und all solchen Sachen dermaßen begeistert, das ich mir eines schönen Tages meine Oma schnappte und mit ihr und meinen hart ersparten 40 Mark ein Fahrtenmesser kaufte, das ich von da an ganze zwei Jahre, Zuhause immer mit mir rum schlepte, und von da an sparte ich, so oft es ging mein Taschengeld und kaufte mir Messer, zu beginn Opinel und Haller, heute sinds nun ER, Spyderco und Chris Reeve. Es ist eine Leidenschaft, die ich habe seit ich denken kann, eine Leidenschaft die mich nie losgelassen hat und warscheinlich auch nciht loslassen wird.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Gruß,
Elric
 
1. Bevorzugst du eine besondere Form oder Art von Messer? Wenn ja welche?

Ja, Einhand-Folder, die zumindest einem oder am besten mehreren der folgenden Kriterien entsprechen (Wer ein Messer kennt, welches allen 4 Kriterien entspricht, meldet sich bitte bei mir.):
1. Hohlschliff-Klinge
2. Flipper - federunterstützt oder kugelgelagert, aber zumindest flipping-action ohne Handgelenksbeteiligung und was bei Flippern auch immer noch gut kommt, sind Besonderheiten, wie z.B. Flipper bei geöffneter Klinge verdeckt, Frontflipper, Rückenflipper, ...
3. besonderes Verschlusssystem der Klinge (alles jenseits von den "üblichen" Locks (frame-Lock und co), die so verbaut werden)
4. Damast-Klinge

2. Bevorzugst du Neu- oder lieber doch Ältere-/Gebrauchtware?


Neuware. Wenn ich aber ein Messer finde, dass z.B. 1999 gebaut wurde und welches mehreren meiner Kriterien entspricht, dann "muss" ich das haben, egal ob noch als neu zu bekommen oder nur gebraucht.

3. Bist du ein Sammler, der die Messer in Vitrinen etc. aufbewahrt oder führst du deine Messer auch bei dir oder arbeitest gar mit Ihnen?


Mein EDC ist seit 9 Jahren Dasselbe. Zwischenzeitlich wurden andere ausprobiert, doch keines hat es dauerhaft geschafft, das 1. abzulösen. Also kommen die Sammelmesser alle in ein spezielles Fach, wo sie niemand sehen kann. Von dort werden sie meistens nur zum Spielen herausgenommen.

4. Wieso sammelst du überhaupt?

siehe hier

http://de.wikipedia.org/wiki/Sammeln

zu den psychologischen Aspekten runter scrollen und sich einen Grund aussuchen.

yaammoo
 
Last edited:
1. Bevorzugst du eine besondere Form oder Art von Messer? Wenn ja welche?

Ja ... sie müssen scharf sein ;P ... Nein eigentlich nicht. Wenns mir gefällt gefällts mir´.

2. Bevorzugst du Neu- oder lieber doch Ältere-/Gebrauchtware?

Bevorzugt neu ... aber ich bin da nicht sooo hacklich ... kommt bei Gebrauchtmessern immer auf den Zustand an.

3. Bist du ein Sammler, der die Messer in Vitrinen etc. aufbewahrt oder führst du deine Messer auch bei dir oder arbeitest gar mit Ihnen?

Die Messer die ich habe benutze ich auch ... was nur mehr sinnlos rumliegt wird meisstens verkauft... ausser es gefällt mir richtig gut.

4. Wieso sammelst du überhaupt?

ääh Schinken? Keine Ahnung ... wieso sammelt man etwas?
 
1. Bevorzugst du eine besondere Form oder Art von Messer? Wenn ja welche?
Sie müssen funktional sein.

2. Bevorzugst du Neu- oder lieber doch Ältere-/Gebrauchtware?
Abhängig vom Thema; wenn möglich neuwertig.

3. Bist du ein Sammler, der die Messer in Vitrinen etc. aufbewahrt oder führst du deine Messer auch bei dir oder arbeitest gar mit Ihnen?
Derzeit keine Vitrine. Einige Stücke sind user.

4. Wieso sammelst du überhaupt?
Hat sich so ergeben. Zuerst nur "wahllos" angehäuft und immer mehr von dem Thema fasziniert.
Bei Ausstellungen und Reisen Literatur gefunden und jetzt gibt es auch das Internet als Informatiosquelle.
Das mach die Beschaffung von Informationen leichter (schneller).
Wenn man sich mit dem Thema auseinander setzt findet man rasch eine Zielrichtung für die Sammlung.

smaragd
 
Back